Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Jahresarchiv
:\MRKN/:

Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von :\MRKN/: »

Hallo allerseits,

ich habe mit meiner Bewerbung bei der HBS um ein Promotionsstipendium mittlerweile die Vorprüfphase passiert und werde mich nun in der nächsten Woche mit zwei HBS-Stipendiaten zum Vorstellungsgespräch treffen.

Sind unter euch vielleicht Leute, die ein solches Gespräch schon hinter sich haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen mögen. Konkret: Was für fragen wurden gestellt? Gibt es kleine "Gemeinheiten", auf die man sich vorbereiten sollte? Wie war die Gesprächsatmosphäre bei euch?

Liebe Grüße und Dank im Voraus

MRKN
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von algol »

Ein Bekannter hatte das. Die Stipendiaten waren noch Studenten und sehr unsicher. Ihnen ging es darum, ihn menschlich kennen zu lernen, ob er als Mensch in die Stipendiatengruppe passt. Was auch immer das heißen soll. Sie wollten auch viel wissen, was er ehrenamtlich gemacht hat. Er empfand das Gespräch als nicht so schwierig. Allerdings ging es bei ihm auch um ein Graduiertenkolleg. Und er hatte die Sache eigentlich auch schon sicher.
:\MRKN/:

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von :\MRKN/: »

Danke für die Antwort. Das hört sich doch ganz gut an. Ich werde dann die Tage mal berichten, wie es gewesen ist.
:\MRKN/:

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von :\MRKN/: »

So, das Treffen habe ich gestern hinter mich gebracht. Es ist in der Tat ungefähr so abgelaufen, wie algol es beschrieben hat. Ich habe mich mit zwei Stipendiaten in einem Café getroffen, wo wir recht ungezwungen meine Biografie, mein gewerkschaftliches und gesellschaftspolitisches Engagement, meine Motivation zum Studium bzw. zur Promotion sowie meine finanzielle Situation durchgesprochen haben. Panik braucht man vor diesem Gespräch wirklich nicht zu haben.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von algol »

Glückwunsch. :prost:
Persephone

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von Persephone »

Huhu ihr Lieben,

haben sich die von der Stipendiatengruppe bei euch gemeldet oder umgekehrt?
Poppy

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von Poppy »

Normalerweise bekommt die Stipgruppe genannt, wer sich beworben hat und das sie ein Gutachten brauchen. Dann beginnt das Suchen in der Stipgruppe wer gerade Zeit hat ein Gutachten zu schreiben und diese (meist 2) Personen melden sich dann bei dem/der Bewerber/in. Wenn sich niemand meldet, würde ich mal versuchen die Stipgruppe anzuschreiben (in dem Brief stehen ja die Kontaktdaten, meist SprecherIn oder GutachenbeauftragteR der Stipgruppe).
Persephone

Re: Vorstellungsgespräch bei Hans-Böckler-Stipendiaten

Beitrag von Persephone »

Vielen Dank, Poppy. Diese Woche ist ja noch Teil der "Weihnachtspause". Werde mich danach bei der Kontaktperson melden. :)
Gesperrt