Doktortitel am Telefon nennen?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
fisch

Doktortitel am Telefon nennen?

Beitrag von fisch »

Hallo,

Nachdem ich meine Promotion abgeschlossen habe wollte ich mal eure Meinung hören:
Findet ihr es passend sich am Telefon bei beruflichen Telefonaten nun mit dem Doktortitel zu melden,
oder sollte man sich auf die Nennung des Titels unter Geschäftsbriefen beschränken?
Frodo

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Frodo »

Hallo Fisch!

Deine Sorgen möcht' ich haben :D

Ich persönlich würde NIE meinen Titel am Telefon nennen, auch nicht bei der Arbeit. Oder stellst du dich bei anderen Leuten vor mit "Guten Tag, ich bin Herr / Frau Dr. XY?

Schriftlich geht meiner Meinung nach in Ordnung, wenn man z.B. den Titel in der Signatur erwähnt.

Grüsse, Frodo
chris0

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von chris0 »

Titel am Telefon nennen fände ich peinlich. Es mag vielleicht bestimmte Situationen geben, wo es hilfreich ist, in der Regel aber weglassen.
la_potranca

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von la_potranca »

Fände ich super-peinlich.
Ich sag den meisten Geschäftspartnern, mit denen ich regelmäßig rede/schreibe, sie können den Titel gerne weglassen.

Eine Ausnahme könnte ich mir - gerade bei Neu-Kontakten - vorstellen: wenn du eine Seki hast, soll doch die deinen Titel einführen ("ich werde sehen, ob Herr Dr. Fisch zu sprechen ist").
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Sebastian »

Mit Dr. melden geht gar nicht.
Einzige Ausnahme sind erkennbare Nahkampfsituationen, wie z.B. Anrufe beim Arzt oder im Hotel wegen eines Termins bzw. einer Buchung. Da kann in meinen Augen der Zweck schon mal die Mittel heiligen und man muß Peinlichkeiten auf sich nehmen, um schneller ans Ziel zu kommen :oops:

Aber danke für die Anregung - ich werde diesen Punkt gleich in die Rubrik "Fast Fertig / Dr.-Titel führen" aufnehmen.
fisch

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von fisch »

Vielen Dank für die Meinungen, hab mir schon gedacht, dass es in die Richting geht:
Grds. den Titel weglassen und in bestimmten Situationen kann man ihn erwähnen.
So hab ich es bisher auch gehalten, hatte aber gestern einen Anrufer, der sich meldete mit "Guten Tag, Dr. XY, von der Firma XY" (keine Nahkampfsituation!). Darum wollte ich mal erforschen was so üblich ist.
Ich hab übrigens den Eindruck, dass in der Praxis generell mit dem Dr. Titel offensiver umgegangen wird als es der Meinung hier im Forum entspricht.
Z.B. haben die meisten meiner promovierten Bekannten innerhalb von ca. 2 Wochen ihre privaten Türschilder gegen neue mit Dr. dran getauscht.
Das hab ich zwar nicht gemacht, aber auch ich hab nachdem ich meine Promotionsurkunde hatte gleich mal einen neuen Personalausweis mit Titel drin beantragt. Das mögen einige peinlich finden, ich hab mich darüber gefreut, schließlich hat man ja auch einiges dafür getan!
Kubi

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Kubi »

Hallo,


dazu noch kurz folgendes von meiner Seite.

Ich habe mir den Dr. beispielsweise auch auf die Krankkassenkarte schreiben lassen, da hier (zumindest bei meinem Arzt) eine wirklich spürbare Vorzugsbehandlung folgte. Ich hatte hier mehrfach hintereinander den Fall, dass ich in ein übervolles Wartezimmer kam und trotzdem als erster rein durfte.

In der Arbeit steht der Titel zum einen automatisch im Mailnamen und auch in der Signatur. Ich schreibe aber extra immer "MfG Name" ohne Dr., so dass auch bei neuen Kontakten klar ist, dass ich ohne Dr. angeschrieben/angesprochen werden will. Ansonsten legt hier sowieso niemand Wert darauf, da wir in einigen Projektteams eine 100%-Quote an Doktoren haben.

Sich selber verbal mit dem Dr. vorzustellen geht auch meiner Meinung nach gar nicht, obwohl es die zwischenmenschliche Einordnung des Gegenübers der sich so vorstellt natürlich enorm vereinfacht :-)

Gruß,
SK
Böhnchen

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Böhnchen »

Hallo,

La_Potrancas Vorschlag kenne ich zur Positionierung des Teams als super Effekthascher, ohne dass es für denjenigen selbst peinlich wird. Extern haben wir z.B. über den promovierten Chef immer mit der Herr Dr. XY gesprochen und bewusst ein wenig Ehrfucht im Raum oder durch den Hörer verteilt. Wenn Du dann noch ein wenig Pittbull gespielt und die Leute nicht durchgestellt hast, hatte Chef dernach eine schöne Verhandlungsbasis (der ist wichtig, er hat einen Doktor und man muss nach Santiago wandern, um ihn persönlich sprechen zu dürfen).
Kann von Sekretärinnen wie Mitarbeitern angewendet werden und Chef kanns generös mit einem "den Titel schenken wir uns bitte" wieder aufheben, was den wichtigen Menschen zudem noch sympatisch rüberkommen lässt. Ergo, besserer Effekt ohne den Titel (selbst) vor sich herzutragen.
Funktioniert sehr zuverlässig und erleichtert das Leben manchmal ungemein. 8)

Schlitzohrige Grüße
vom Böhnchen
toubon

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von toubon »

Wenn sich das Gegenüber persönlich selbst als Dr. XY vorstellt, finde ich es angemessen, sich ebenfalls unter Nennung seines Dr.-Titels vorzustellen. Und: Warum sein Gegenüber (vielfach mit Hinweis auf die 'ach so titelgläubigen Österreicher') 'zwischenmenschlich' verurteilen, das sich als Dr. XY vorstellt, wenn man doch grundsätzlich annehmen darf, das er/sie ein ordnungsgemäßes Promotionsverfahren durchlaufen hat?

Man muss sich das einmal praktisch vorstellen: Du gehst zum Arzt, der sich als Dr. XY vorstellt. Wenn du darauf nicht entsprechend reagierst, würde ich das nicht als lobenswerte Zurückhaltung werten, sondern unpassend und unterwürfig empfinden. :lol: Und nicht nur dort.... .

Melde mich selbst grundsätzlich nicht als Dr. XY am Telefon und bin auch keine Österreicherin. Aber: ich meine auch, dass man hierzulande seinen Dr.-Titel keinesfalls nicht verstecken sollte :dr) (natürlich sollte man sich auch nicht dahinter verstecken).

Moni
Julie1234

Re: Doktortitel am Telefon

Beitrag von Julie1234 »

Kubi hat geschrieben:
Ich habe mir den Dr. beispielsweise auch auf die Krankkassenkarte schreiben lassen, da hier (zumindest bei meinem Arzt) eine wirklich spürbare Vorzugsbehandlung folgte. Ich hatte hier mehrfach hintereinander den Fall, dass ich in ein übervolles Wartezimmer kam und trotzdem als erster rein durfte.
erzählt doch noch so ein paar storys. die motivieren ein bisschen. :oops:

also hier wurden krankenkasse und ausweis genannt, habt ihr sonst noch etwas geändert oder irgendwo vorteile gehabt. den ausweis z. B., wo zeigt ihr den denn vor, dass man davon überhaupt notiz nimmt?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag