Arbeitszeugnis Chemie Promotion

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

nutzer88tan
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von nutzer88tan » 24.03.2020, 23:08

Ich bin fast am Ende und mein Vertrag ist geendet und muss noch die Arbeit fertig machen und das wird noch dauern.
Ich habe meinen Prof um ein Arbeitszeugnis gebeten und ich soll ihm die Punkte nennen die er reinschreiben soll kam als Antwort.
Da bin ich absolut überfordert und hier in der OC ist es so, dass die Leute über ihre Ergebnisse schweigen und auch wenn sie weg sind sind sie weg.

Würde mich freuen wenn hier zahlreiche Antworten eintrudeln würden.
LG, Peter

Anzeige:

Cybarb
Beiträge: 173
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von Cybarb » 25.03.2020, 08:01

nutzer88tan hat geschrieben:
24.03.2020, 23:08
Würde mich freuen wenn hier zahlreiche Antworten eintrudeln würden.
Hallo,

Antworten setzen üblicherweise mindestens eine Frage voraus. :wink: (Wobei es natürlich Leute gibt, die Antworten auf Fragen geben, die nie gestellt wurden.)

Zu deinem Problem, das ich hoffentlich richtig erfasse: Du willst ein Arbeitszeugnis für eine Stelle als wiss. MA, dein Prof. will es dir nicht geben, weil er überfordert sei und weil in der OC (organische Chemie?) irgendwelche komischen Gepflogenheiten herrschen - korrekt?

Dann schreibe dir selbst ein perfektes Zeugnis und gib es ihm bloß noch zur Unterschrift. Beachte, dass du auch die Personalabteilung einbeziehst, denn die hat da auch noch ein Wörtchen mitzureden. Tritt deinem Prof. damit aber nicht auf die Füße, denn er soll dir ja wohlgesonnen bleiben (ist er hoffentlich), wenn die Diss. noch nicht fertig ist.

Und wenn er sich standhaft weigert, warum auch immer: Du hast ein Recht auf ein Arbeitszeugnis. Umgehe ihn, indem du die Personalabteilung einschaltest und nach dem Zeugnis fragst. Dann muss die sich mit dem Prof. auseinandersetzen.

Gruß
Cyb

flip
Beiträge: 1054
Registriert: 02.11.2012, 02:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von flip » 25.03.2020, 12:29

Ich verstehe den Kommentar mit den Ergebnissen nicht. In einem Arbeitszeugnis schreibst du ja nicht deine Forschungsergebnisse, sondern allgemein deine Tätigkeiten. Das heißt, Forschungseifer, Lehre, Verwaltung, Kompetenzen.
Ich schlage vor, du googlest mal ein wenig dazu, dass du ein paar "Vorlagen" findest.

nutzer88tan
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von nutzer88tan » 26.03.2020, 17:42

Ich soll meinem Prof Punkte nennen die er in das Arbeitszeugnis packen soll. Ich bin damit total überfordert. Dachte er kann das von sich aus anfertigen. Im AK gibt es niemand den man fragen könnte, denn wenn die Leute weg sind sind sie weg und sie sind auch sehr verschwiegen. Ich habe nach Vorlagen gegoogelt und fand für mich nichts brauchbares. Das wären ein paar Punkte die mir die letzten Tage eingefallen sind:

Selbststöndiges/selbststrukturiertes arbeiten
hohe Fachkompetenz
Präsentationsfähigkeit
Analyisches denken
kann sich in vielfältige Themen einarbeiten
Lehrkompetenz
Kommunikationsfähigkeit
Organisationsfähikeit
Teamfähigkeit
Verantwortungsübernahme

Gibt es hier Leute aus der Organischen Chemie die einem helfen könnten?

MadAndEvil
Beiträge: 9
Registriert: 31.05.2015, 13:17
Status: verteidigt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von MadAndEvil » 27.03.2020, 14:49

Ich bin zwar in der AC tätig, aber ich versuch's trotzdem. Denn die Textsorte "Arbeitszeugnis" unterliegt fächerübergreifenden Regeln. Darüber hinaus solltest du dich auch mit den Uni internen Empfehlungen hierzu vertraut machen. Bei uns müssen alle Zeugnisse nach einem Muster aufgebaut werden, das man vom Dezernat Personal bekommt. Außerdem müssen sie an die zuständige Mitarbeiterin zur Prüfung vorgelegt werden.
Vielleicht helfen dir aber schon mal die folgenden Punkte:
1) Das Endzeugnis erstreckt sich neben Art und Dauer der Tätigkeit (ist datumsmäßig auszuweisen) auf Leistung und Führung, Beendigungsgrund und Schlussformel.
2) Es muss die Tätigkeiten, die der Beschäftigte im Laufe des Beschäftigungsverhältnisses ausgeübt und ggf. erlernt hat, vollständig und genau beschreiben (z.B. "Seine Aufgaben umfassten wissenschaftliche Forschungstätigkeit zum Thema xy und erstreckten sich über folgende Gebiete:"). Das müsstest du selbst wissen bzw. kannst deiner Tätigkeitsbeschreibung entnehmen. Diese kann solche Punkte enthalten wie "Forschung im Rahmen des Forschungsprojektes xy", "Erarbeitung neuer forschungsrelevanter Erkenntnisse zur Thematik xy", "Präsentation von Forschungsergebnissen auf Tagungen (benennen, falls relevant)", "Verfassen wissenschaftlicher Publikationen (belegen)", "projektbezogene administrative Zuarbeit (spezifizieren)", "Durchführung von Lehrveranstaltungen", "Betreuung von Seminar- und Abschlussarbeiten" + ein paar fachspezifische Tätigkeiten wie organische Synthese von …/ Anwendung analytischer Methoden (ESI-TOF Massenspektrometrie, NMR, Fluoreszenzspektroskopie usw.). Dabei brauchst du nicht, eine Zusammenfassung deiner Diss zu präsentieren.
3) Die Bewertung von Leistung enthält berufliche Kenntnisse und Fähigkeiten, Arbeitsweise und -bereitschaft, spezielle Fertigkeiten in der Berufsausübung und die von Führung - Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Dritten. Über die verschlüsselten Formulierungen bei Arbeitszeugnissen informierst du dich am besten im Internet.
Viel Spaß!

Cybarb
Beiträge: 173
Registriert: 12.06.2011, 16:57
Status: fertig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von Cybarb » 27.03.2020, 15:17

nutzer88tan hat geschrieben:
26.03.2020, 17:42
Ich soll meinem Prof Punkte nennen die er in das Arbeitszeugnis packen soll.
Kann es sein, dass er einfach nur eine Auflistung deiner Tätigkeiten haben will?

Bei mir wollte das die Mehrheit der bisherigen Arbeitgeber, und ich finde es auch gerechtfertigt. Man kann sich nicht daran erinnern, was jeder einzelne Mitarbeiter gemacht hat. Und man will auch nichts Wichtiges vergessen, um dem (bald Ex-)Mitarbeiter nicht zu schaden.

Daher: Wenn es sich nur um eine Tätigkeitsbeschreibung handelt, kann ich dieses Anliegen nachvollziehen. Gib ihm eine Auflistung, dann baut er das restliche Zeugnis drumherum.
Und wenn er will, dass du das komplette Zeugnis schreibst: Dann stellst du ebenfalls eine Tätigkeitsbeschreibung auf und schreibst den Rest selbst. Dafür orientierst du dich an den zig Vorlagen, die du im Internet findest. Dass da nichts dabei ist, das auf deine Situation passt, kann ich nicht glauben.

nutzer88tan
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von nutzer88tan » 27.03.2020, 21:13

Ich finde kein Zeugnis eines Wissenschaftlichen Mitarbeiters in der OC über google.
Vermutlich suche ich falsch.
"Kann es sein, dass er einfach nur eine Auflistung deiner Tätigkeiten haben will?"
Ich denke genau das will er. Hier bin ich aber total überfordert und habe keine Ahnung. Wie soll ich wissen was ich erlernt habe? Ein paar Punkte habe ich genannt, könnte man die noch ergänzen?

nutzer88tan
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von nutzer88tan » 30.03.2020, 19:58

Fehlen euch noch informationen?

Zwonk
Beiträge: 8034
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von Zwonk » 31.03.2020, 09:11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Arbeitszeugnissen einen Unterschied zwischen OC, AC, BWL oder Literaturwissenschaft gibt. Das Arbeitszeugnis bezieht sich auf Deine Leistungen als wissenschaftlicher Mitarbeiter, nicht auf Deine wissenschaftliche Arbeit. Grundsätzlich sieht jedes Arbeitszeugnis gleich aus - daher würde ich mich bei der Vorlagensuche nicht auf den Bereich OC beschränken. Du kannst selbst Arbeitszeugnisse aus der freien Wirtschaft als Vorlage nehmen. Die unterscheiden sich da auch nicht grundsätzlich (und da werden ja auch keine Projektergebnisse etc. reingeschrieben).

nutzer88tan
Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2020, 22:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Arbeitszeugnis Chemie Promotion

Beitrag von nutzer88tan » 31.03.2020, 20:16

ich suche eigentlich Punkte die ich oben in meiner Liste noch ergänzen kann.
Ich bin mir absolut unsicher was ich alles gelernt habe und habe deswegen hier um Rat gefragt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag