VG Wort-Wahrnehmungsvertrag

... und die Fragen, die sich davor und dabei ergeben.
Neue Fragen bitte hierher.

Antworten
Koenigsportal
Beiträge: 2271
Registriert: 20.01.2008, 19:16
Status: doctrix
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

VG Wort-Wahrnehmungsvertrag

Beitrag von Koenigsportal » 25.11.2019, 12:17

Liebes Forum,

ich habe es bisher versäumt, den VG Wort-Wahrnehmungsvertrag abzuschließen, der seit 2017 nötig ist, um Ausschüttungen zu erhalten. Das ist ja ein ziemlicher Wust an Gesetzestext, der sich Laien nur mäßig erschließt. Mich damit näher auseinanderzusetzen scheint mir wenig sinnvoll und sprengt meine Zeitfenster, da es ja nur die Option gibt: Unterschreiben und Geld erhalten - Nicht unterschreiben und leer ausgehen. Trotzdem möchte ich doch mal nachfragen: Kann ich das bedenkenlos unterzeichnen oder gibt es irgendwelche Fallstricke? Vielleicht haben ja die Juristen unter euch oder andere sich interessehalber da eingelesen :wink:
"Do what you can, with what you've got, where you are." (Th. Roosevelt)

Anzeige:

Sebastian
Admin
Beiträge: 1902
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Kontaktdaten:

Re: VG Wort-Wahrnehmungsvertrag

Beitrag von Sebastian » 27.11.2019, 21:49

Ich hab's gelesen, aber nicht wirklich studiert und empfand die Regelung als sinnvoll und vorteilhaft, da ich allein nie die Durchsetzungskraft hätte. Meine Verpflichtungen und Übertragungen bezogen sich nur auf Rechte, mit denen ich allein ohnehin nichts anfangen würde.
Es gibt eine Menge Kritik wegen der vereinsinternen Benachteiligung der Autoren (z.B. https://irights.info/artikel/weiter-auf ... ngen/29128) - aber ohne sie würden Gelegenheitsautoren wie ich vermutlich ganz leer ausgehen. So freue ich mich über jede Ausschüttung...
Wie dem auch sei: Ich hab' unterschrieben und es bisher auch nicht bereut.
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sebastian für den Beitrag:
Koenigsportal

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag