Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Ich habe mich für ein Stipendium

Umfrage endete am 11.03.2017, 22:01

beworben und es bekommen!
8
50%
beworben, bin aber abgelehnt worden.
6
38%
interessiert und vorbereitet, aber letztlich doch nicht beworben
2
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

BlueBerry
Beiträge: 140
Registriert: 18.06.2016, 21:49
Status: indenStartlöchern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von BlueBerry »

Hallo an alle,

ich stecke gerade mitten in der Bewerbung um ein Promotionsstipendium bei einer großen Stiftung und habe schon jede Menge Arbeit in die Vorbereitungen und Dokumente gesteckt. Zwischendurch kommt mir die Sorge, dass der ganze Aufwand am Ende umsonst war.

Deshalb wollte ich nur aus Interesse (und zum prokrastinieren :lol: ) einmal hören, wer von euch hat ein Stipendium, wer hat es versucht und wurde abgelehnt, lohnt sich der Aufwand, was sind eure Erfahrungen mit Stipendien und was habt ihr sonst noch für Tipps für mich? :blume:

Derzeit verzweifle ich daran, dass eine Gliederung der Dissertation gefordert wird, ich aber außer den großen Schlagwörtern die Unterpunkte noch kaum fassen kann...
Sebastian
Admin
Beiträge: 1977
Registriert: 30.08.2006, 12:41
Status: Schon länger fertig
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Umfrage!

Beitrag von Sebastian »

Für den maximalen Prokrastinationsfaktor habe ich aus dem Beitrag unabgestimmt eine Umfrage gemacht :wink:
Falls Du, BlueBerry, Dir andere Antwortoptionen gewünscht hättest, bitte schnell melden, dann würde ich das ggf. noch anpassen.

Sebastian
BlueBerry
Beiträge: 140
Registriert: 18.06.2016, 21:49
Status: indenStartlöchern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von BlueBerry »

:D Sehr schön, danke Sebastian!
daherrdoggda
Beiträge: 352
Registriert: 16.08.2015, 21:28
Status: rer nat
Wohnort: USA
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von daherrdoggda »

Nicht gewollt und doch bekommen XD (aber keine Stiftung)
Benutzeravatar
xxheliaxx
Beiträge: 1265
Registriert: 10.02.2015, 19:41
Status: Dr. Helia
Wohnort: Balkon des Vogtlandes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von xxheliaxx »

Moin! :blume:

Ich weiß jetzt nicht, wie wichtig das für dich ist @BlueBerry, aber bei mir war es kein Stipendium einer Stiftungen zur Begabtenförderung, sondern ein Landesstipendium zur Promotionsförderung. Am Ende ist, schätze ich, Stipendium Stipendium, so im Großen und Ganzen.

Liebe Grüße

helia :blume:
:heart: Life is hard but so very beautiful! (A. Lincoln) :heart:
BlueBerry
Beiträge: 140
Registriert: 18.06.2016, 21:49
Status: indenStartlöchern
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von BlueBerry »

daherrdoggda: Wie macht man denn sowas? :shock:

xxheliaxx: An ein Landesstipendium habe ich auch schon gedacht! Schwierig finde ich, dass ich in einem anderen Bundesland lebe als das, in dem ich promoviere, und die Infos dazu sind leider irgendwie rar. Das einzige, was ich gehört habe von einer Bekannten: In ihrer Elternzeit musste sie Hartz4 beantragen, weil das Landesstipendium so etwas nicht vorsieht und auch keine Verlängerung anbietet :? Da sind die großen Stiftungen meist besser aufgestellt.

Nachtrag: Ich habe gerade leider herausgefunden, das Bundesland, in dem ich eingeschrieben bin, hat die Landesgraduiertenförderung abgeschafft und individuell den einzelnen Universitäten überlassen (die leider nicht unbedingt eine Förderung weiterführen).
Benutzeravatar
xxheliaxx
Beiträge: 1265
Registriert: 10.02.2015, 19:41
Status: Dr. Helia
Wohnort: Balkon des Vogtlandes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von xxheliaxx »

An meiner Uni verhält es sich so, dass es einen Stipendienausschuss gibt, der über die Vergabe des Landesstipendiums entscheided. Ich wüsste nicht, dass es an den Wohnsitz gebunden ist. Einkommen spielt natürlich eine Rolle, aber ich schätze mal, dass das bei Stiftungen auch so ist. Zum Thema Unterbrechung heißt es: "Während einer Unterbrechung wegen Krankheit oder aus einem anderen wichtigen von der Stipendiatin oder dem Stipendiaten nicht zu vertretenden Grund kann das Stipendium bis zu sechs Wochen fortgezahlt werden. Unterbricht eine Stipendiatin ihr Vorhaben für einen Zeitraum von sechs Wochen vor bis acht Wochen nach ihrer Entbindung, wird das Stipendium auf Antrag für die Zeit dieser Unterbrechung weitergezahlt; die Bewilligungsdauer verlängert sich um den Zeitraum dieser Unterbrechung." Ob das wiederum von Bundesland zu Bundesland variiert, keine Ahnung.

Pro Landesstipendium: Gefühlt weniger Aufwand als bei anderen Stipendien. Kann aber auch nur mein Eindruck sein. Zudem setzt sich der Stipendienausschuss bei uns aus Universitätmitgliedern zusammen und da werden die eigenen Studenten natürlich gern gefördert. Wie das bei dir aussieht und ob das von Bundesland zu Bundesland anders aussieht, weiß ich nicht.

Contra Landesstipendium: Es ist recht wenig im Vergleich zu anderen Stipendien. Ich komm gerade so über die Runden. Es besteht zwar die Möglichkeit auf Zuverdienst (6h/Woche an der Uni, 4h/Woche außerhalb), aber das bringt nicht viel, vor allem, wenn dir dann Krankenkasse und Co. eventuell dadurch noch die Beiträge erhöhen. :roll: Andererseits bin ich froh, dass ich ein Stipendium habe und wenn man sich etwas einschränkt, geht es auch. Zudem ist es begrenzt auf 2 Jahre. Das 3. Jahr ist Härtefall, aber in der Regel bekommt man das 3. Jahre definitiv auch noch. Die meisten schaffen es nicht in 2 Jahren und das wissen die vom Stipendienausschuss auch. Leider weiß ich auch hier natürlich nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht.
BlueBerry hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe gerade leider herausgefunden, das Bundesland, in dem ich eingeschrieben bin, hat die Landesgraduiertenförderung abgeschafft und individuell den einzelnen Universitäten überlassen (die leider nicht unbedingt eine Förderung weiterführen).
Betrifft das auch die Landesstipendien?
:heart: Life is hard but so very beautiful! (A. Lincoln) :heart:
Wierus
Beiträge: 1100
Registriert: 11.05.2009, 20:43
Status: Dr. phil.
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von Wierus »

Mir fehlt die Option "aufgrund mangelnden Interesses nicht beworben". :wink:

Stipendium klingt natürlich erstmal gut, aber der ganze Aufwand für die Bewerbung und dazu noch das (in vielen Fällen wohl nicht ganz ehrliche) Herumgedruckse, dass man ja ach so engagiert im Bereich Kirche, Gewerkschaft, soziale Arbeit o.Ä. sei, das hat mir nicht gefallen. Obendrein auch noch die Auflage, in regelmäßigen Abständen einen Arbeitsfortschritt aufzeigen zu müssen (auch wenn es ggf. keinen gab) und/oder sich insgesamt rechtfertigen zu müssen, das war es in meinen Augen nicht wert, einen sicheren 12h/w-Nebenjob mit einem Stundenlohn von 14€ aufzugeben.

Ein ganz wesentlicher Grund war übrigens auch der Stress durch falsche Hoffnungen: man bewirbt sich und... es klappt nicht. Das demotiviert und kostet Kraft. Außerdem habe ich von Mitdoktoranden gehört, dass es im Grunde wie eine Lotterie funktioniert und nur jeder 10te Bewerber 'gewinnt'.
algol
Beiträge: 8761
Registriert: 09.06.2009, 22:15
Status: mittendrin?
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von algol »

Ich hatte mich bei einigen beworben. Meist abgelehnt. Dann hatte ich ein Vorstellungsgespräch für ein gutes Stipendium und habe hintenrum erfahren, dass man mein Expose auch gut fand.
Gleichzeitig habe ich dann aber eine Stelle bekommen und zurückgezogen.
Zwonk
Beiträge: 10513
Registriert: 28.04.2013, 14:13
Status: Dr. Zwonk
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Stipendium - wer hat sich beworben und wer hat's geschafft?

Beitrag von Zwonk »

3 Bewerbungen auf Stipendien und 2 bekommen (ein Landesstipendium und ein Stipendium für ein DFG-Graduiertenkolleg - letzteres wurde dann später in eine Stelle umgewandelt). Meine Bewerbungsquote später beim Jobeinstieg war schlechter :mrgreen:
12. Dec 2016;01. Feb 2017;f;zum neuen Job!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag