Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
Gesperrt
Miss Sonnenschein

Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Beitrag von Miss Sonnenschein »

Hallo,

ich wurde vor einer Woche zur Promotion an der FU Berlin zugelassen und möchte mich jetzt für ein Stipendium bewerben.

Den erforderlichen Bewerbungsunterlagen muss ein fachliches Gutachten beigelegt werden.

Mein Professor ist viel beschäftigt und möchte am Liebsten, dass man ihm sage, was er schreiben solle.

Zu meiner Frage: Was muss in solch ein Gutachten rein? Und wie fängt man das an? Gibt's bestimmte Floskeln wie bei anderen Bewerbungen, die da rein müssen?

Hat jemand mit solchen Gutachten Erfahrung und kann weiterhelfen?

Ich freue mich sehr über eine Antwort von Euch, die mir auf dem Weg der weiteren Planung hilft....



Sarah

Anzeige:

manutl

Re: Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Beitrag von manutl »

Hallo Sarah,

ich hatte mal die Freude Anträge auf Kurzzeitstipendien für eine Kommission vorbereiten zu dürfen. Die Betreuer hatten ihre Gutachten alle wie folgt aufgezogen:
1. Betreuer: Sie erklären, wer sie sind und warum sie den Kanditaten betreuen (woher sie ihn kennen, welche positiven Erfahrungen sie schon mit ihm gemacht haben und warum sie meinen, dass ihr Kandidat geeignet ist.)

2. Thema: Was hat der Kandidat schon an Vorarbeiten geleistet?
Warum ist das Thema besonders spannend?
Worum geht es (in drei Sätzen)?
Welche neuen Erkenntnisse verspricht sich der Betreuer?

3. Wichtiger Satz: Ich möchte den Kanditaten vorschlagen und stehe für Rückfragen zur Verfügung. (Hiermit zeigt der Betreuer, dass er hinter dem Kandidaten und seinem Projekt steht.)

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.
Gruß,
manutl :D
la_potranca

Re: Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Beitrag von la_potranca »

guckstu https://doktorandenforum.de/finanzen/gu ... motion.htm
- das sind meine beiden gewesen, es hat geklappt :mrgreen:
manutl

Re: Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Beitrag von manutl »

Okay, 15 Zeilen zuviel geschrieben..... :lol:
Macht nix, passt ja zusammen! :D
Bridget

Re: Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Beitrag von Bridget »

Hab mich auch an den beiden Mustergutachten orientiert (wer immer die zur Verfügung gestellt hat (la_potranca?) - DANKE!) und hat auch geklappt!
la_potranca

Re: Gutachten für die Stipendiums-Bewerbung: Was muss rein?

Beitrag von la_potranca »

super, freut mich, wenn's geholfen hat!

Und manutl, ich finde deine Auflistung nicht vergeblich: grade für Leute, die dem Prof nur mal den Weg aufzeigen soll, so dass er selbst schreibt, ist das doch mehr als hilfreich!
Vielleicht machst du Sebastian drauf aufmerksam, dass er's als Quickguide oder so fest zu den Mustergutachten einfügt?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag