Das könnte vielleicht interessant sein, weil der alte Thread zu diesem Verlag jetzt schon ziemlich alt ist... Es gibt bei der VDM-Sache (VDM Verlag Dr. Müller AG & Co. KG (http://www.vdm-verlag.de), LAP LAMBERT Academic Publishing AG & Co. KG (http://www.lap-publishing.com) etc.) insofern eine Neuigkeit, als die die Konditionen verschlechtert haben.
Ich bekam über auch eine Mail vom Verlag mit Titel etc. und dem Angebot an einem geplanten "Buchprojekt" mitzuarbeiten, habe mich dann gemeldet und heute kam ein Infoblatt. Es ist jetzt nur mehr ein Freiexemplar.... Das machts übrigens im Vergleich dann fast teuer, weil man bei regulären Verlagen (zumindest war das in den 90ern so... ca. 15 Exemplare erhält (jedenfall war das bei P. Lang so) und die dort auch Werbung, Lektorat etc. machen. Insofern kann ich unter den Kondititionen für alle, die nicht einfach ein "Buch" für Mama und Papa haben wollen, davon abraten. Print-On-Demand kommt da wohl (auch wenn man die ISSBN zukauft) billiger. Sofern Mann oder Frau mehr als 1 Buch braucht....
Verwirrend war in meinem Fall, daß meine Arbeit druckfähig gewesen wäre, ich aber rein aus Zeitgründen (Überarbeitung, Förderung, etc.) nicht die Lust hatte, mir wie bei 1. Diplomarbeit und Diss. das ganze anzutun. Kann sein, daß das Zufall war (die also auch fallweise ... wissenschaftlich anspruchsvolle Arbeiten finden). Für Leute, die wissenschaftlich weiter was planen, würde ich von dem Angebot abraten. Es gibt etliche gute Threads dazu (grt. englischsprachig).
Gibts da auch andere Erfahrungen? In meinem Fall haben die witzigerweise keiner meiner "beruflichen" Adressen angeschrieben (die alle im Netz stehen, da ich im wiss. Bereich arbeite) sondern mich eben über xing kontaktiert....
P.S.: Um das bitte nicht falschzuverstehen: Hier gehts nicht darum, das Angebot schlecht zu machen. Wenn man einfach "sein" Buch haben will ohne was zu zahlen, ist das eine tolle Sache. Kostet nichts (das ist tatsächlich so und kein Nepp), kaum Arbeit (weil eben kein Lektorat und so) und man steht bei Amazon.
VDM Verlag Dr. Müller etc...
Nachtrag...
Fairerweise muß man dazusagen, daß inzwischen ein Exemplar in der Dt. Nationalbibliothek bereitgestellt wird (ob durch die Autoren bzw. Autorinnen oder den Verlag konnt ich nicht abklären). Da gabs früher scheinbar auch Unregelmäßigkeiten. Weiters wird auf alle weiteren Exemplare ein Autorenrabbatt eingeräumt (ich weiß nicht, ob der im Rahmen des üblichen liegt...). Insofern scheinen die Verträge geändert worden zu sein...
Rabatt im Detail: (War das immer schon so? Weil in den älteren Threads wurde das nie erwähnt...)
1-5 Ex.=20 %; 6-10 Ex.=25 %; 11-15 Ex.=30%; 16-24 Ex.=35% ; ab 25 Ex.=40 % Rabatt vom Nettoladenverkaufspreis und Versandkosten
Wollte ich nur dazusagen, weil das im 1. Post nicht stand...
Rabatt im Detail: (War das immer schon so? Weil in den älteren Threads wurde das nie erwähnt...)
1-5 Ex.=20 %; 6-10 Ex.=25 %; 11-15 Ex.=30%; 16-24 Ex.=35% ; ab 25 Ex.=40 % Rabatt vom Nettoladenverkaufspreis und Versandkosten
Wollte ich nur dazusagen, weil das im 1. Post nicht stand...