Motivationsprobleme während der Dissertation


Wenn der Bildschirm sich nicht füllen will...

Man nennt sie Motivationstiefs, Schreibblockade, Schreibstau, Krise und ähnliches - und sie gehören ganz offensichtlich zu jeder Doktorarbeit genauso wie der Doktorvater und die Veröffentlichung. Vermeiden lassen sich Motivationsprobleme scheinbar nicht. Wichtig ist deshalb nur, dass man aus so einem Tief wieder herauskommt, ohne die ganze Sache abzubrechen - und als i-Tüpfelchen, dass man die Tiefs kurz hält.

Problem Motivationstiefs

Das Thema wurde im Forum mehrfach angesprochen und deshalb hier auf eine eigene Seite gebracht. Patentrezepte gibt es nicht, aber es gibt ein paar Grundgedanken, die allen Lösungsansätzen gemeinsam zu sein scheinen.

Typische Auslöser für Motivationstiefs sind z. B. folgende Ereignisse:

Erschwerend kommt hinzu, dass viele Doktoranden sich in solchen Zeiten auch nicht zu anderen sinnvollen Tätigkeiten (wie z. B. Hausarbeiten) aufraffen können. Also flüchtet man sich in die jeweils eigenen Reservate: Die eine sieht fern, der andere surft im Internet und ein Dritter liest Krimis.

Lösungsansätze

Nutzen Sie den »Schreibtreff« des Doktorandenforums, um sich zumindest online mit Menschen in ähnlicher Situation auszutauschen und daraus Motivation zu beziehen.
Mehr über den Schreibtreff…

Die zahlreichen fertiggestellten Doktorarbeiten belegen aber auch, dass die meisten Menschen aus solchen Tiefs wieder herauskommen. Folgende Lösungsvorschläge wurden häufiger geäußert:

Anzeige:

Nutzerin Paula hat im Forum eine ganze Ideensammlung veröffentlicht:

Ein guter praktischer Tip, zuletzt im Forum von Nutzerin »mathetussi« angebracht:

Erstmal eine Gliederung erstellen und diese dann nach und nach ausfüllen.
Damit bleibt die Schwelle für den Einstieg niedrig und der Stress beim Schreiben geringer.
Ich kann mich da nur anschließen - habe es bei meiner Diss selbst so gehalten und bin nie in den Schreibstau geraten (Meine Probleme lagen anderswo…)

Themen im Forum


Vielleicht auch interessant…

Diese Links werden automatisch erstellt - wenn es Ihre Sicherheitseinstellungen zulassen…

Start ·  Sitemap ·  Anfangen ·  Finanzen ·  Arbeiten… ·  Word… ·  Fertig … ·  Forum ·  Links ·  Impressum ·  Datenschutz
Urheberrechtlich geschützt! · doktorandenforum.de ·  zuletzt geändert 06.08.2016

Gefunden bei http://doktorandenforum.de.