Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Einreichung, Korrektur, Rigorosum, Disputation, Drucken, Titelführung, Steuern
außerdem auch alles was nach Abschluss der Diss kommt.
Gesperrt
Bolero

Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Beitrag von Bolero »

Ich bekomme demnächst meine Urkunde :dr)

Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen wenn ihr Bewerbungen schreibt? Den Titel angeben? Fachrichtung dazuschreiben? Ich benutze eine Vorlage für das Anschreiben, die den Namen auf jede Seite druckt, kommt hier dann Dr. Wurst oder Dr. med. Wurst?

Wie macht ihr das mit der Unterschrift? Würdet ihr da mit Titel unterschreiben? Ich meine, Weihnachtskarten an Freunde mit Dr. med. Wurst unterschreiben ist lächerlich, aber wie sieht es denn mit Bewerbungen aus? Wie macht ihr bei offiziellen Dokumenten beruflich oder privat (z.B. Darlehen)?
Zuletzt geändert von Bolero am 19.12.2010, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Thales

Re: Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Beitrag von Thales »

Hallo Bolero,

vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber warum sollte man das denn in der Bewerbung nicht angeben? In der Bewerbung sollte man das ganze wohl schon angeben denke ich, inkl. Fachrichtung. Unterschreiben würde ich (wenn ich denn dann irgendwann mal soweit kommen sollte) ohne Grad. Egal wann.

Gruß

Thales

Edit: Hier gab es schon mal was zu ähnlichem Thema viewtopic.php?f=11&t=899&p=5676&hilit=U ... rift#p5676
viewtopic.php?f=11&t=568&p=3185&hilit=U ... rift#p3185
Bolero

Re: Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Beitrag von Bolero »

Thales hat geschrieben:Hallo Bolero,

vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber warum sollte man das denn in der Bewerbung nicht angeben? In der Bewerbung sollte man das ganze wohl schon angeben denke ich, inkl. Fachrichtung. Unterschreiben würde ich (wenn ich denn dann irgendwann mal soweit kommen sollte) ohne Grad. Egal wann.

Gruß

Thales

Edit: Hier gab es schon mal was zu ähnlichem Thema viewtopic.php?f=11&t=899&p=5676&hilit=U ... rift#p5676
viewtopic.php?f=11&t=568&p=3185&hilit=U ... rift#p3185
Danke. Die hab ich mir natürlich schon ergooglet. :wink:

Konkret benutze ich die gBrief-Vorlage. ftp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/tex/macros ... spiel2.pdf
Kann ich nach einigen Anpassungen nur empfehlen (sowie modernCV und Biblatex für die Veröffentlichungen).
Kommt jetzt bei Otto Raffzahn oben im Kopf ein: Dr. med. Otto Raffzahn oder ein Dr. Raffzahn?

Natürlich ist mir auch die Meinung wichtig, ab wann man den Titel (aus-)nutzen sollte? Ich meine, es ist lächerlich sich im Fußballverein so vorzustellen, aber im Berufsleben ist das ja was anderes. Und wer von Euch unterschreibt konkret mit Dr. ?
Laplace

Re: Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Beitrag von Laplace »

Zur Unterschrift: Da habe ich bisher bei anderen Leuten immer nur gesehen, dass in der handschriftlichen Unterschrift kein Dr. steht, aber in der gedruckten Zeile darunter der Dr dabei stehen kann.
musicus

Re: Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Beitrag von musicus »

Also ich würde/werde es später so machen: den Titel völlig ignorieren 8) und so tun, als hätte ich keinen. Ausnahme bei Bewerbungen im Lebenslauf wie jede andere Station so vermerken: 2006–2016 Promotion an der Hubert-Kah-Universität in Fischlingen (Dr. phil.) in der Fachrichtung Wasweißich, Titel: "Zur Salmonellensituation in Kenias Fischfrikadellenbuden". Ach ja: ich wollte mal wieder Fisch essen. :lol:
nK

Re: Titel in Bewerbungen / Titel in der Unterschrift?

Beitrag von nK »

Auch wenn die Frage schon etwas her ist... Ich habe es noch NIE gesehen, dass jemand mit seinem "Dr." handschriftlich unterschreibt. Das fände ich extrem peinlich. Und ich gehöre zu denen, die keine Scheu davor haben, den Titel extensiv zu verwenden (sogar auf der EC-Karte oder im privaten E-Mail-Alias, worüber einige hier ja die Augen rollen würden :roll: )

Bei mir steht unter beruflichen Schreiben immer der "Dr." vor dem Name in dem gedruckten Namenszug, über dem ich dann die Unterschrift leiste.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag