Freiberufliche Nebentätigkeit in der Steuererklärung

Jahresarchiv
Taavi

Freiberufliche Nebentätigkeit in der Steuererklärung

Beitrag von Taavi »

Hallo liebes Forum!

Vielleicht gibt es ja jemanden unter euch, der fit in Steuerfragen ist. Das Jahresende naht, und damit auch die Steuererklärung :?
Ich finanziere meine Promotion derzeit über mehrere Stellen, in denen ich ganz reguläre Arbeitsverträge habe und auf Lohnsteuerkarte arbeite (Bin eingeschriebener Promotionsstudent). Zusätzlich arbeite ich noch als freier Mitarbeiter ohne Vertrag, das heisst, ich bekomme meinen Stundenlohn bar ausgezahlt oder ich schreibe eine Rechnung. Da ich über meine beiden Lohnsteuerjobs Steuern zahle, die ich gerne zurück hätte, mache ich seit letztem Jahr eine Einkommenssteuererklärung.

Jetzt meine Frage: Wie gebe ich meine freiberuflichen Erträge an? (Für die Barauszahlung bekomme ich ja keine Quittung). Muss ich diese angeben? Ich bleibe damit übers Jahr gerechnet auf jeden Fall unter dem Freibetrag. Und: Wenn ich schon eine Steuernummer habe, muss ich dann trotzdem beim Finanzamt das Formular "Anzeige einer Betriebsaufnahme bzw. einer freiberuflichen Tätigkeit" abgeben?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank!
Taavi
barbara
Beiträge: 189
Registriert: 14.11.2010, 20:12
Status: läuft - stockt-läuft
Wohnort: Von dr Alb raa

Re: Freiberufliche Nebentätigkeit in der Steuererklärung

Beitrag von barbara »

Hallo Taavi,

nachdem ich zu Dissertationen nichts sagen kann weil eben erst ganz am Anfang des Beginns....kann ich hier wenigstens mal konstruktiv meinen Senf dazugeben!

Ich bin festangestellt mit Lohnsteuerkarte und nebenberuflich freiberuflich "tätig" d.h. derzeit eher untätig, weil ich sowieso zuviel zu tun habe.

die Aufnahme einer freiberuflichen tätigkeit anzuzeigen tut nicht weh und ist wenig Aufwand. Es gibt eine zusätzliche Steuernummer.