Externe Diss neben Lehrerjob

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

tina77

Externe Diss neben Lehrerjob

Beitrag von tina77 »

Hallo,
ich habe im moment eine Stelle an der uni und promoviere in der angewandten MAthematik. Ich überlege aber ob ich die promotion nicht lieber extern weiterführe und nebenher in meinem Job als Lehrerin arbeite.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich merke einfach, dass ich keine Vollblutforscherin bin, möchte allerdings auch meine Arbeit irgendwie fertigstellen.
Ist es realistisch neben einem Job in Mathe zu promovieren.
Ein Jahr habe ich dann hinter mir.
Für Beiträge wäre ich sehr dankbar, da ich finde, dass es eine sehr schwere Entscheidung ist.
acoma

Beitrag von acoma »

Ich hab zwar keine Erfahrungen speziell zu Mathe und Lehrerin. Aber als Lehrerin kannst Du Teilzeit-arbeiten (ich kenn nur die Verhältnisse in Deutschland). Dann ist Dein Vorhaben auf jeden Fall sehr realistisch. Wenn Du aber erstmal richtig Vollzeit als Lehrerin tätig werden möchtest, dann mach das doch, und die Promotion, falls dafür keine Zeit oder Kraft zunächst übrig bleibt, wird zurückgestellt, aber Du kannst darauf zurückkommen, "das Eisen im Feuer halten".

P.S. Vollblutforscherin: So geht es vielen, versuch, das Vorhaben "Promotion" durchzuziehen, die Illusionen verabschieden sich vielleicht schon vorher, ganz sicher sind sie irgendwann darnach weg ..., aber den Titel hast Du auf jeden Fall, und eine Veröffentlichung... Falls Du Ideale als Lehrerin hast, dann wünschen Dir alle umso mehr alles Gute, versuch es erstmal auf die Dauer, ohne die Promotion als Alternative (mit Anschluß was auch immer) gleich zu verabschieden ...

Gruß, Acoma
Ute von Oertzen Becker

Beitrag von Ute von Oertzen Becker »

Mit mathematischen Erfahrungen oder einem Lehrerinnendasein kann ich auch nicht dienen. Dass es jedoch funktioniert, gleichzeitig zu promovieren und Vollzeit zu arbeiten, das kann ich bestätigen - in der Kombination Diss in EWi und Job als Kriminalbeamtin. Allerdings stehst Du unweigerlich irgendwann vor der Frage, worauf Du Deine Zeit + Deine Energien konzentrierst. Du hast die Möglichkeit, das Meiste in den Job zu investieren - dann wirst Du für die Diss allerdings ein Weilchen brauchen. Ob das mit Deinem Thema vereinbar ist, kann ich nicht beurteilen. Die andere Option ist (sofern Du Dich Deinem Lehrerinnenjob nicht nur halbherzig hingeben willst), dass Du beides konsequent verfolgst - dann bleibt aber mit hoher Wahrscheinlichkeit das Privatleben ein wenig auf der Strecke. Andererseits ist der Zeitraum, über den hinweg Du auf freie Abende/Wochenenden verzichten musst, dann "begrenzt". Ich habe mich für den zweiten Weg entschieden - mit dem Nachteil, wirklich jeden Abend nach dem Job und wirklich jeden Samstag/Sonntag mit der Diss zu verbringen. Dafür aber mit dem Vorteil, in absehbarer Zeit fertig zu werden.

Nebenfrage: Hilft Dir die Promotion, wenn Du gerne als Lehrerin arbeiten möchtest? Welche Vorteile verschafft es Dir?

Gruß,
Ute
Gärtnerin

Dauer der Diss

Beitrag von Gärtnerin »

Hi Ute,

da mich momentan auch mit dem Gedanken trage, nebenberuflich zu promovieren, habe ich an dich, die diesen SChritt schon gewagt hat, ein paar Fragen:
Arbeitest du momentan noch an deiner Diss? Wie viele Jahre hast du gebraucht bzw. wirst du vermutlich brauchen? UNd wie erlebst du die Betreuung durch deinen Doktorvater bzw. den allgemeinen Kontakt zu anderen Doktoranden als Externe? Hast du dich immatrikuliert? Im Forum habe ich dazu schon einiges gelesen, deine Erfahrungen oder die anderer würden mich aber interessieren, um Klarheit zu gewinnen, ob der Weg der Diss der richtige für mich ist.
Gruß und danke schön
Gärtnerin
Benutzername

Beitrag von Benutzername »

Hier kannst Du es auch neben Deinem Beruf machen ... wenn Du international beweglich bist ...

http://www.uni-klu.ac.at/idm/downloads/ ... et.pdf.pdf

BN
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag