Externe Diss neben Lehrerjob

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

tina77

Externe Diss neben Lehrerjob

Beitrag von tina77 »

Hallo,
ich habe im moment eine Stelle an der uni und promoviere in der angewandten MAthematik. Ich überlege aber ob ich die promotion nicht lieber extern weiterführe und nebenher in meinem Job als Lehrerin arbeite.
Hat jemand Erfahrung damit?
Ich merke einfach, dass ich keine Vollblutforscherin bin, möchte allerdings auch meine Arbeit irgendwie fertigstellen.
Ist es realistisch neben einem Job in Mathe zu promovieren.
Ein Jahr habe ich dann hinter mir.
Für Beiträge wäre ich sehr dankbar, da ich finde, dass es eine sehr schwere Entscheidung ist.
acoma

Beitrag von acoma »

Ich hab zwar keine Erfahrungen speziell zu Mathe und Lehrerin. Aber als Lehrerin kannst Du Teilzeit-arbeiten (ich kenn nur die Verhältnisse in Deutschland). Dann ist Dein Vorhaben auf jeden Fall sehr realistisch. Wenn Du aber erstmal richtig Vollzeit als Lehrerin tätig werden möchtest, dann mach das doch, und die Promotion, falls dafür keine Zeit oder Kraft zunächst übrig bleibt, wird zurückgestellt, aber Du kannst darauf zurückkommen, "das Eisen im Feuer halten".

P.S. Vollblutforscherin: So geht es vielen, versuch, das Vorhaben "Promotion" durchzuziehen, die Illusionen verabschieden sich vielleicht schon vorher, ganz sicher sind sie irgendwann darnach weg ..., aber den Titel hast Du auf jeden Fall, und eine Veröffentlichung... Falls Du Ideale als Lehrerin hast, dann wünschen Dir alle umso mehr alles Gute, versuch es erstmal auf die Dauer, ohne die Promotion als Alternative (mit Anschluß was auch immer) gleich zu verabschieden ...

Gruß, Acoma
Ute von Oertzen Becker

Beitrag von Ute von Oertzen Becker »