Doktor ja oder nein: Organisatorische Fragen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Pfefferminzia

Doktor ja oder nein: Organisatorische Fragen

Beitrag von Pfefferminzia »

Hallo,

ich habe gerade mein 1. Staatsexamen abgeschlossen und überlege nun, im Anschluss zu promovieren. Der Professor, der meine wissenschaftliche Arbeit (Mathematik) betreut hat, hatte zu Beginn zu mir gesagt, das Thema würde sich auch gut dazu eignen, es später zu einer Doktorarbeit auszubauen. Da ich aufgrund der bildungspolitischen Situation voraussichtlich ohnehin mind. 1-2 Jahre auf mein Referendariat warten muss, bietet sich die Promotion jetzt richtig an. Ich hatte ohnehin schon öfter mal mit dem Gedanken gespielt und das wissenschaftliche Arbeiten hat mir auch sehr viel Spaß gemacht. Um mir bei der Entscheidung zu helfen, hätte ich da mal einige organisatorische Fragen:

Wenn Thema und Betreuer vorhanden sind, und der Abschluss gut genug ist, kann dann jeder promovieren oder gibt es da sonst noch Einschräkungen (außer denen in der Promotionsordnung)?
Es gibt doch die Möglichkeit, während der Dissertation von der Hochschule beschäftigt zu werden. Wonach richtet es sich, ob diese Möglichkeit besteht? Schreibt die Uni dafür Plätze aus oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Meine Uni bietet neben der "normalen" Promotion auch ein 3-jähriges Promotionsstudium an. Gibt es irgendwelche besonderen Vor- und Nachteile dieser Möglichkeit, die zu beachten wären?

Vielen Dank schonmal,
Mathilda

Re: Doktor ja oder nein: Organisatorische Fragen

Beitrag von Mathilda »

Hallo Pfefferminzia,
Wenn Thema und Betreuer vorhanden sind, und der Abschluss gut genug ist, kann dann jeder promovieren oder gibt es da sonst noch Einschräkungen (außer denen in der Promotionsordnung)?
Was sollte es noch für Einschränkungen geben? Wenn Du alle Anforderungen der PromO erfüllst und einen Betreuer hast? Rein formal sollte dann doch alles ok sein, aber möglicherweise verstehe ich gerade nicht ganz, worauf Du hinauswillst.
Es gibt doch die Möglichkeit, während der Dissertation von der Hochschule beschäftigt zu werden. Wonach richtet es sich, ob diese Möglichkeit besteht? Schreibt die Uni dafür Plätze aus oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Ich vermute, Du meinst eine Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter? WiMis sind meist an den Lehrstühlen angestellt, also z.B. beim Lehrstuhl Deines Betreuers. Wenn dort eine Stelle frei ist oder Drittmittel (=Gelder aus anderen Quellen wie z.B. der Wirtschaft) vorhanden sind, kann der Lehrstuhl jemanden darüber beschäftigen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, als WiMi zu arbeiten (nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel: WiMis arbeiten auch in der Orga von Promotionsstudien etc.). Da müsstest Du gezielt an den für Dich in Frage kommenden Orten suchen.

Zu den Vor- und Nachteilen eines Promotionsstudiums kann ich nicht viel beitragen, bei uns gab es das noch nicht, als ich anfing...

Viel Erfolg!
Mathilda
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag