FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Fragen und Antworten rund um die FH-Professur
Ingo2024
Neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 12.04.2024, 11:42

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Beitrag von Ingo2024 »

Ich hatte eine Probelehrveranstaltung und nun die Einladung zu einem Gespräch mit der Hochschulleitung bekommen. Da ich das zum ersten Mal mache, frage ich mich, was hier auf mich zukommt.

Der Prozess sieht so aus 1. Probelehrveranstaltung 2. Gespräch mit der Hochschulleitung 3. Stellungnahme durch den Senat 4. Ruferteiling 5. Berufungsgespräch. Momentan wäre das also der 2. Schritt.

Was würdet ihr hier erwarten? Wie würdet ihr euch auf das Gespräch mit der Hochschulleitung (kein Berufungsgespräch) vorbereiten?
donkeydoeshisphd
Beiträge: 178
Registriert: 06.07.2017, 23:24
Status: D(r.)onkey
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Beitrag von donkeydoeshisphd »

Ingo2024 hat geschrieben: ↑06.05.2024, 11:08 Ich hatte eine Probelehrveranstaltung und nun die Einladung zu einem Gespräch mit der Hochschulleitung bekommen. Da ich das zum ersten Mal mache, frage ich mich, was hier auf mich zukommt.

Der Prozess sieht so aus 1. Probelehrveranstaltung 2. Gespräch mit der Hochschulleitung 3. Stellungnahme durch den Senat 4. Ruferteiling 5. Berufungsgespräch. Momentan wäre das also der 2. Schritt.

Was würdet ihr hier erwarten? Wie würdet ihr euch auf das Gespräch mit der Hochschulleitung (kein Berufungsgespräch) vorbereiten?
Ich muss meinen Beitrag ändern,denn genau zu dem Thema habe ich mich zufällig mit Kollegen unterhalten. Diese meinten das gleiche,was Etymon unter mir schreibt. Scheint wohl immer verbreiteter zu werden. Aber immerhin: Du hast sehr sicher nen Listenplatz. Glückwunsch
Zuletzt geändert von donkeydoeshisphd am 07.05.2024, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Etymon
Beiträge: 18
Registriert: 03.10.2023, 16:55
Status: Post Doc
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Beitrag von Etymon »

Ingo2024 hat geschrieben: ↑06.05.2024, 11:08 Ich hatte eine Probelehrveranstaltung und nun die Einladung zu einem Gespräch mit der Hochschulleitung bekommen. Da ich das zum ersten Mal mache, frage ich mich, was hier auf mich zukommt.

Der Prozess sieht so aus 1. Probelehrveranstaltung 2. Gespräch mit der Hochschulleitung 3. Stellungnahme durch den Senat 4. Ruferteiling 5. Berufungsgespräch. Momentan wäre das also der 2. Schritt.

Was würdet ihr hier erwarten? Wie würdet ihr euch auf das Gespräch mit der Hochschulleitung (kein Berufungsgespräch) vorbereiten?
Das ist quasi ein "Trick", es ist schon ein verkapptes Verhandlungsgespräch nur halt mit schlechterer Verhandlungsposition, da du durch die Einladung nur weißt, dass du auf der Liste stehst (nicht aber welche Position). Die Beratung durch den HLB kann da tatsächlich etwas aufschlussreich sein. Oft hat man aber ohnehin an HAWs keine großen Spielräume für Verhandlung, aber vereinzelt lassen sich schon ein paar Aspekte besprechen.
neuling2018
Beiträge: 85
Registriert: 02.05.2017, 18:06
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FH-Professur - Erfahrungen, Bewerbungstipps und Austausch VII - ab 2024

Beitrag von neuling2018 »

Etymon hat geschrieben: ↑07.05.2024, 09:07 Das ist quasi ein "Trick", es ist schon ein verkapptes Verhandlungsgespräch nur halt mit schlechterer Verhandlungsposition, da du durch die Einladung nur weißt, dass du auf der Liste stehst (nicht aber welche Position). Die Beratung durch den HLB kann da tatsächlich etwas aufschlussreich sein. Oft hat man aber ohnehin an HAWs keine großen Spielräume für Verhandlung, aber vereinzelt lassen sich schon ein paar Aspekte besprechen.
Kann ich bestätigen. War bei mir identisch, Ich würde einfach bei der Assistentin anrufen und etwas belangloses fragen ("gäbe es auch andere Terminoptionen", "Wo muss ich genau hin", was auch immer) und nebenbei nochmals freundlich nachfragen, ob die Gespräche mit allen Bewerbern geführt werden - das muss ja zeitaufwendig sein! So kannst Du dann ggf. erfahren, ob es nicht schon Platz 1 ist ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag