Phd und Dr - was ist besser? (Grundsätzliche Fragen)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
Macki

Phd und Dr - was ist besser? (Grundsätzliche Fragen)

Beitrag von Macki »

Hallo,

ich bin im 3-ten Jahr eines phd-Studiums an einer europäischen Universität. Das diplom habe ich ich an einer Uni in Deutschland mit Prädikat gemacht. Hätte also auch die Möglickeit in Deutschland zu promovieren laut den Promotionsverordnungen. Was mich nun interessieren würde ist das Für-und-Wider von phd- und Dr.-Abschlüssen. Wann ist ein phd-Abschluss besser (für welche Zwecke) und wann ist der Dr.-Titel besser. Oder ist es völlig egal. Irgendeinen Sinn muß die Unterscheidung doch machen, sonst hätte man Sie ja nicht eingeführt. Was ich feststellen konnte ist, dass das phd-Studium mit 3 Publikationen, dem Rigorosum und der abschließenden Disputation anscheinend wesentlich umfangreicher ist als das Dr-Studium an den deutschen Universitäten.

Bin mal gespannt auf die Antworten.

Gruß Macki
way_up_north

Beitrag von way_up_north »

verstehe deine fragen teilweise nicht

"Irgendeinen Sinn muß die Unterscheidung doch machen, sonst hätte man Sie ja nicht eingeführt." ?

phd ist normalerweise einfach nur die englische bezeichnung des dt. doktors und die abkuerzung fuer philosophiae doctor . einige andere, nicht-englischsprachige länder verwenden auch diese bezeichnung.

die bedingungen fuer den phd / dr. sind unterschiedlich in den unterschiedlichen ländern - auch in dtl. kann mensch teilweise kumulativ promovieren, d.h. anstatt eines "großen buches" mehrere publikationen in fachzeitschriften veroeffentlichen... was anspruchvoller ist, darüber ließe sich wohl sehr gut streiten.

einen phd kannst du dir in deutschland auch als dr anerkennen lassen (vorausgesetzt du machst ihn an einer anerkannten institution - checken kannst du dies bei http://www.anabin.de)

in der wissenschaft ist es eher egal ob du einen phd oder einen doktor hast (immer vorausgesetzt du hast den phd an einer anerkannten institution gemacht). was in der wirtschaft vorteilhafter ist, weiß ich nicht. kann sein, daß es hierfür vorteilhaft sein könnte, den phd als doktor anerkennen zu lassen...
Macki

Beitrag von Macki »

anstatt eines "großen buches" mehrere publikationen in fachzeitschriften veroeffentlichen... was anspruchvoller ist, darüber ließe sich wohl sehr gut streiten.
ich meinte hier nicht 'anstatt' sondern 'zusätzlich'. 5 Fachprüfungen (mündlich und schriftlich), mindestens 3 Publikationen und ein - wie du sagtest - großes Buch mit Disputation.

Vielleicht mache ich mich verständlicher, wenn ich z.B. die Uni Hohenheim nehme, welche sowohl den Dr. als auch den phd anbieten. Wenn ich hier eine Entscheidung treffen möchte, dann muß ich doch eine Alternativenbewertung nach bestimmten Kriterien vornehmen. Und was sind hier die Kriterien?
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag