Ablauf einer Dissertation (in Informatik)

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

matrose

Beitrag von matrose »

Hallo oclock,

vielen Dank für deine Statements.

Bin gerade erst aus dem Urlaub wieder und antworte deswegen verspätet.

Mein Interessengebiet liegt schon eher in der anwendungsorientierten Informatik.

Gehe ich denn schon mit einem Konkreten Themenvorschlag zu einem Prof. hin und bitte ihn mich zu betreuen oder frage nach, ob er ein Thema in dem und dem Gebiet hat, welches ich dann bearbeite? Was ist vorteilhafter?

In meinem Interessensgebiet fallen mir zwar ein paar Dinge ein, wo man mal genauer hingucken könnte, aber man muss ja auch erstmal feststellen, ob
- es dazu nicht schon was gibt
- es überhaupt genug Stoff für eine Promotion liefert
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von oclock »

matrose hat geschrieben:Hallo oclock,

Gehe ich denn schon mit einem Konkreten Themenvorschlag zu einem Prof. hin und bitte ihn mich zu betreuen oder frage nach, ob er ein Thema in dem und dem Gebiet hat, welches ich dann bearbeite? Was ist vorteilhafter?
Wenn Du einen konkreten Themenvorschlag hast, dann solltest Du mal alle Unis abklappern, ob Dein Thema zu irgendeinem Prof. ganz besonders gut passt. Den mußt Du dann von Deinem Thema und davon, daß Du wirklich vorhast zu das durchzuziehen überzeugen. Vorallem wenn ihr euch noch nicht kennt.
Das machst Du am besten mit einem Expose...Dadurch sieht der Prof. das Du wirklich interesse hast und das Du schon Vorarbeit geleistet hast ("Ich will bei Ihnen extern promovieren" kann schliesslich jeder sagen).

Hin gehen und fragen "Ich will promovieren, gib mir mal bitte bitte ein Thema" funktioniert eher nicht...Höchstens wenn Du für ihn arbeitest...Als Belohnung drückt er Dich dann vielleicht in die richtige Richtung...
In meinem Interessensgebiet fallen mir zwar ein paar Dinge ein, wo man mal genauer hingucken könnte, aber man muss ja auch erstmal feststellen, ob
- es dazu nicht schon was gibt
Das ist Deine Aufgabe, nicht die des Profs ;-)
Selbst wenn Dir ein Prof. ein Thema geben sollte, wird er nicht Deine Hausaufgaben machen. Wie gesagt: Man kann über jeden Mist promovieren, aber die "Lücke" finden mußt Du selbst.
- es überhaupt genug Stoff für eine Promotion liefert
Das wird Dir Dein Prof. schon zu verstehen geben ;-)

Gerade in der Informatik werden externe Doktoranden häufig (Ausnahmen bestätigen die Regel) genommen, wenn der Prof. etwas davon hat (Geld in Form von Spenden ;-)), oder wenn die Leute an einem Institut arbeiten, bei dem der Prof. der Chef ist.
Die Profs., die Leute betreuen, die zb bei Bosch promovieren, machen das sicherlich nicht aus Nächstenlieben ;-)
Der "normale" Weg ist die Promotion während einer Mitarbeit und nicht als externer.

Das Dir ein Informatik Prof. ein Blatt Papier mit der Beschreibung eines Diss-Themas gibt -ähnlich einer Ausschreibung für eine Diplomarbeit- wird wohl eher nicht passieren.

Und da Du anwendungsorientiert forschen willst:
Das wird am Ende auf viel implementieren hinauslaufen. Geh in Dich und frage Dich, ob Du das in Deinem bisschen Freizeit schaffst und ob Du das wirklich willst.... Man kann nunmal nicht immer alles haben...

Gruß,
oC
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag