schon mal jemand eine Absage erhalten?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt

0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

chris0

schon mal jemand eine Absage erhalten?

Beitrag von chris0 »

Hallo,
ich würde gerne wissen ob jemand schon mal nach einer Bewerbung für eine Promotion eine Absage bekommen hat und ob diese dann begründet worden ist?

Bevor man sich woanders bewirbt wäre es ja schon hilfreich zu wissen, ob es an einem schlechten Exposé lag oder ob dem Prof einfach das vorgeschlagene Thema nicht gefallen hat. Denn ohne Begründung kann man ja an der Bewerbung nicht mehr wirklich was verbessern..

Meint ihr es wäre unhöflich nochmal nachzufragen warum man nicht genommen wurde (wenn man erklärt das man sich noch woanders bewerben will)? Eigentlich zeigt es doch nur, dass man sich verbessern will oder sehe ich das falsch?

Danke Euch
oclock
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2006, 19:08
Status: Dr.
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von oclock »

Wenn er Dir eh abgesagt hat, kannst Du doch einfach nachfragen. Was kannst Du denn bei dem noch verlieren?

Allerdings bezweifel ich, daß sich ein Prof. hinsetzen wird und Dir ein kostenloses "review" Deines Exposes schreiben wird. Wenn er was schreibt, dann vermutlich 2-3 Stichworte, die bei Dir noch viel mehr Fragen aufwerfen werden ("Aber wieso soll das denn so und so sein, ich habe das doch so und so gemeint *rumheul*").

Ruf doch einfach an und frag nach. Dann hat der arme Mann nicht so viel Arbeit und nicht antworten kann er Dir dann auch nicht ;-) Und wer weiß...vielleicht kommt ihr ins Gespräch und er erkennt den wahren Wert Deines Exposes...

Gruß,
oC
chris0

Beitrag von chris0 »

hatte eh vor anzurufen bzw. in der Sprechstunde kurz reinzuschauen, eine schriftliche Begründung zu verlangen wäre illusorisch, da gebe ich dir völlig recht.
Gast393

Beitrag von Gast393 »

Absagen wurden mir erteilt. Die Begründungen von im gleichen Feld forschenden Wiissenschaftlern waren sehr unterschiedlich, ihre Argumentation war gar entegegengesetzt. Z.T. wurden mir konkrete Hinweise, Tips für mein mögliches weiteres Verfahren gegeben.
Die Begründung für eine Absage ist m.E. auf jeden Fall einzufordern und einforderbar.
Silvia

Beitrag von Silvia »

Bei einem Anruf hast Du nichts zu verlieren.
Was die Begründung, angeht habe ich bei anderen und mir die Erfahrung gemacht, dass diese einem oft nur begrenzt hilft. Häufig sagen Prof's sie hätten schon zu viele Doktoranden oder kennen sich mit der Untersuchungsmethode etc. nicht aus. Mir haben 2 abgesagt, weil sie in ca. 2 Jahren in Rente gehen.
Einerseits sollte man immer in Erfahrung bringen woran es liegt - andererseits hängt eine Ablehnung auch oft von solch unbeeinflussbaren Faktoren ab. Bei manchen liegt das auch an mangelnder Ehrlichkeit: z.B. hat ein Prof. einer Freundin von mir wegen Zeitmangels abgesagt, kurz darauf aber eine andere Frau angenommen.
Am besten ist es, sich einfach dem nächsten zuzuwenden - viel Erfolg :D
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag