Hallo,
da ich trotz jahrelanger Bewerbungen keine Doktorandenstelle erhalten habe, will ich sie jetzt in Eigenregie schreiben. Nun die Frage: ich habe vor das Ganze schon fertigzuschreiben (jedenfalls schonmal das Grundkonzept, um zu sehen ob die Fragestellung überhaupt tragfähig ist) und erst dann, wenn ich weiß die Arbeit ist wirklich interessant, will ich damit losziehen und einen Doktorvater/mutter suchen. Ich hab jedoch etwas Angst, daß die Arbeit dann abgelehnt wird und der Doktorvater/mutter dann die Arbeit aber als eigene Arbeit ausgibt und selbst veröffentlicht. Ich kann dann ja nicht beweisen, daß ich das verfaßt habe. Kann ich die Arbeit schonmal vorab als Buch veröffentlichen oder ist es dann unmöglich, damit noch zu promovieren. Denn meist wollen die Betreuer ja doch, daß ihr Name dann da mit draufsteht (ob wohl ich die ganze Arbeit allein geleistet habe, was mir zwar nicht recht wäre, ich will aber ja die Promotion unbedingt).
Oder kann man sich auch auf andere Weise absichern. Es geht gar nicht mal unbedingt nur um meinen Text, schon die Idee als solches finde ich schützenswert.