Kein Bock mehr...

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Re: Kein Bock mehr...

Beitragvon simplesimon am 28.04.2008, 15:33

Hallo liebe Leut,
erstmal sorry dafür, dass ich erst jetzt wieder schreibe. Aber leider hat die Benachrichtigungsfunktion des Forums nach der ersten Antwort aufgegeben. Und ich hab erst jetzt gerade gesehen, dass da ja noch viele andere Antworten kamen.

Wenn ich eure Ansichten mal zusammenfassen darf: Wenns irgendwie geht, Zähne zusammenbeissen und durch.

Das ist so einfach und gleichzeitig so kompliziert. Aber genau das, was ich mir auch sage und versuche, jeden Tag zu tun. Meistens klappts, aber hin und wieder gibts eben die Tiefpunkte und in so einem hab ich wohl letzte Woche gepostet. Zum Glück gehen die aber auch vorüber. Ich war sogar noch letzte Woche recht produktiv, weil sich der schrecklich pragmatische Gedanke durchgesetzt hat, dass ich selbst wenn ich abbreche, noch bis zum Jobanfang weitermachen muss, d.h. auf gar keinen Fall noch am selben Tag den Stift fallenlassen kann. Und deshalb muss ich erstmal weitermachen und wenn ich noch ne Weile weitergemacht habe, bin ich schon so weit, dass ich eigentlich nicht mehr aufhören kann. Man muss sich nur selbst austricksen.

Ich will jetzt mal den Tip mit den kleinen Schritten ausprobieren. Hatte ich bisher auch schon, aber nachdem ich zehn Tage über einem einzigen Urteil gebrütet habe, war mir der Schritt nicht mehr klein genug. Nachdem ich heute einen Vorsitzenden Richter am VGH in Aktion erleben durfte, weiss ich auch wieder, wieso man so viel Zeit mit einem Urteil verbringen kann. Der Kerl war dermaßen lethargisch und schreibt seine Urteile mit demselben Elan. OK, und Verwaltungsrecht ist vielleicht etwas trocken. Ich liebe meine Zunft.

Nun denn, ich danke euch für die vielen Arschtritte, hab sie heute alle auf einmal gelesen und gespürt.

Frei nach Joes Posting nehme ich jetzt übrigens den Titel "Faulster Doktorand auf doktorandenforum.de" für mich in Beschlag. Wer meint, noch fauler zu sein, kann sich ja melden.

Grüße und bis dann,
simon
Faulster Doktorand im Forum
simplesimon

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon Gonzo am 05.02.2009, 01:37

simplesimon hat geschrieben:Frei nach Joes Posting nehme ich jetzt übrigens den Titel "Faulster Doktorand auf doktorandenforum.de" für mich in Beschlag. Wer meint, noch fauler zu sein, kann sich ja melden.

Da ich das jetzt erst lese, hoffe ich, dass es noch nicht bestandskräftig geworden ist und erhebe hiermit Widerspruch (zur Vorbereitung einer Konkurrentenklage).
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon larajus am 05.02.2009, 15:26

Die Kunst besteht nicht darin, Thema und Betreuer zu suchen, sondern in dem Willen und Durchhaltevermögen, das Ding auch zu (Ende zu) schreiben.
larajus

Beitragvon deafman am 05.02.2009, 18:06

Ich stehe schon länger im Berufsleben und schreibe nebenher meine Dissertation. So wie in allen Bereichen gibt es Höhen und Tiefen. Mein Tipp in solchen Situationen ist einfach mal eine Auszeit nehmen und danach mit Disziplin an die Sache ran gehen. Manchmal hilft es auch, die Arbeitsumgebung zu wechseln. Z.B. die Dissertation teilweise in der Uni-Bibliothek schreiben. Dort arbeiten ja alle, das ist dann ansteckend. Ich würde immer zu Ende schreiben wollen, als mittendrin abzubrechen. Dann bereut man es immer wieder. Das ist dann kein prickelndes Gefühl.
Gruß deafman
deafman

Anzeige

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)