Gutes System zur Datensicherung

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Gutes System zur Datensicherung

Beitragvon Helveticus am 14.02.2008, 21:11

Hallo allerseits

Ich möchte gern wissen, welche Systeme der Datensicherung ihr empfehlen könnt. Ich habe bisher meine Daten auf dem Laptop (20 GB, Toshiba Satellite Laptop mit Windows Vista Home Premium) per Aktenkoffer auf zwei externen Festplatten gesichert, welche getrennt aufbewahrt werden. Die Aktenkoffer habe ich natürlich regelmässig aktualisiert. Nun ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich auf die Aktenkoffer nicht mehr zugreifen konnte - Fehlermeldung "Unbekannter Fehler. Einige Dateien wurden nicht kopiert". Ich kann die Aktenkoffer weder aktualisieren noch öffnen; die Daten sind aber an sich noch da, wie an der Dateigrösse ersichtlich ist. Der Fehler ist gerade bei beiden Festplatten gleichzeitig aufgetreten. Eine erschreckende Vorstellung, dass gerade jetzt der Laptop auch aussteigen könnte...

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Aktenkoffer gemacht? Sind Datenverluste eingetreten? Sind andere Systeme vorzuziehen? Zu kompliziert soll es nicht sein, ich habe auch keinen Server oder so zur Verfügung. Sollte mit normalen externen USB-Festplatten funktionieren.

Ich habe selbst schon andere (Gratis-)Synchronisationsprogramme ausprobiert (Synctoy hiess eines, glaube ich), deren Nachteil war aber, dass sie keine Dateien sichern konnten, die gerade geöffnet waren; sie stürzten dann sogar ab. Der Aktenkoffer hingegen kann das, und es wäre mir wichtig, laufend während der Arbeit Sicherungen machen zu können, ohne alles schliessen zu müssen. Kurzum: Den Aktenkoffer finde ich sehr gut, habe nun aber Bedenken wegen der Datensicherheit und -wiederherstellungsfähigkeit bekommen.

Danke für eure Mitteilungen
Martin
Helveticus
Fach: Völkerrecht
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Eva am 14.02.2008, 22:41

Hallo Martin,

ob das genau dein Problem trifft, weiß ich nicht, aber eine allgemeine Auskunft über meine Formen der Datensicherung kann ich dir geben. Ich arbeite auch mit einem Laptop, darauf sind sämtliche Diss-Daten gespeichert (Daten I). Am Ende eines Arbeitstages kopiere ich die Text-Datei auf einen usb-Stick (Daten II), neu geschriebene Seiten drucke ich zusätzlich aus, sobald eine Einheit abgeschlossen ist. Auf diese Weise habe ich das soweit Geschriebene auch noch auf Papier (Daten III). Eine weitere Kopie meiner Daten befindet sich auf einer externen Festplatte, die ich in unregelmäßigen Abständen aktualisiere (Daten IV).

Dadurch gehe ich zwar das Risiko ein, die Daten zu verlieren, die ich während eines Tages erstelle, sollte mir in dieser Zeit der Laptop verrückt spielen - das ist aber bisher nicht passiert (muss auch nicht mehr kommen :lol: ) und wäre wohl einigermaßen verschmerzbar.

Eva
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 355
Danke bekommen: 347 mal in 297 Posts

Beitragvon Marco am 14.02.2008, 22:47

Hallo,

ne gute Idee ist auch die Daten (notfalls gezipped) per Mail an sich selber zu schicken, bzw. im Postfach/Mediacenter aufzubewahren. Ich hatte meine Arbeit immer auf dem Firmenrechner, auf dem Privatrechner, auf USB Stick und als Mail. Gottseidank hatte ich nie einen Datengau, aber ist ja immer so, wenn man alles fleissig sichert passiert eh nix. Genau wie mit dem Regen und dem Regenschirm.

Und: Aktenkoffer mag ich garnicht - weil nicht transparent wird, was windoof da eigentlich macht. Ich habe lieber selber volle kontrolle ;)

Gruß und good luck,
Marco
Marco

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Helveticus am 15.02.2008, 01:41

Hallo Eva und Marco

Eine Zeit lang sicherte ich auch so, mittlerweile sind diese handgestrickten Methoden für mich aber längst unzureichend, da ich zu grosse Datenmengen habe. Mein Diss-Ordner ist z.B. 2 GB gross, ein Ordner für einen Aufsatz 4 GB (zahlreiche Scans, PDFs...)... Ich muss eine Lösung haben, wo ich nicht die kompletten Ordner kopieren muss, sondern automatisch nur die geänderten Dateien gesichert/aktualisiert werden - wie beim Aktenkoffer.
Manuell die einzelnen Dateien (diss.docx usw.) zu kopieren, ist auch zu umständlich, da ich eine ganze Reihe von Teil-Dokumenten habe, zudem Notiz-Dokumente, an denen ich laufend Änderungen mache. diss.docx sende ich mir hingegen schon regelmässig per Mail, da es so wichtig ist.

Ich hätte auch lieber mehr Kontrolle, d.h. am liebsten die Ordner "ganz nackt", nicht in einen Aktenkoffer o.ä. gepackt, sondern direkt zu öffnen, aber trotzdem "intelligent" zu aktualisieren.
Helveticus
Fach: Völkerrecht
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Böhnchen am 15.02.2008, 11:52

Hallo Martin,

ich habe als Haupt-Tool Tivoli im Einsatz.
Das sichert nur geänderte Datenstände, wie von Dir gewünscht, und macht das schnell, zuverlässig und fehlerfrei, gehört zur IBM Software. Man kann weiter arbeiten, die Sicherung im Hintergrund stört nicht beim arbeiten.

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Dateimanager / FTP-Programm?

Beitragvon Sebastian am 15.02.2008, 12:39

Wie wäre es mit einem jener FTP-Programme bzw. Dateimanager wie z. B. Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm) oder Free Commander (http://www.freecommander.com/de/index.htm)?
Die synchronisieren einfach zwei einzustellende Verzeichnisse unter näher einzustellenden Aspekten, üblicherweise in zwei Schritten:
1.) Vergleichen
2.) Anzeige, was das Programm kopieren will
3.) Nach Bestätigung: entsprechende Dateiaktionen

Kopiert werden so immer nur die Dateien, die geändert wurden (also z.B. nicht die ganzen Scans + PDFs, die sich nicht ändern etc.).
Achtung: Total Commander ist Shareware, kostet also später Geld.
(Liste weiterer FTP-Programme: http://www.zdnet.de/downloads/weekly/8/weekly_165-wc.html).
Hilfreich finde ich dabei alle Programme, die das Ganze in Zwei-Fenster-Technik anbieten.

Die normale XP-Datensicherung (nicht den Aktenkoffer) kann man, glaube ich, auch auf automatisierten Betrieb in Bezug auf beschränkte Verzeichnsise konfigurieren, aber probiert habe ich das noch nicht - ich schätze die Transparenz der Dateimanager, bei denen ich der Herr darüber bleibe, was kopiert wird.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)