Hallo allerseits
Ich möchte gern wissen, welche Systeme der Datensicherung ihr empfehlen könnt. Ich habe bisher meine Daten auf dem Laptop (20 GB, Toshiba Satellite Laptop mit Windows Vista Home Premium) per Aktenkoffer auf zwei externen Festplatten gesichert, welche getrennt aufbewahrt werden. Die Aktenkoffer habe ich natürlich regelmässig aktualisiert. Nun ist es mir zum ersten Mal passiert, dass ich auf die Aktenkoffer nicht mehr zugreifen konnte - Fehlermeldung "Unbekannter Fehler. Einige Dateien wurden nicht kopiert". Ich kann die Aktenkoffer weder aktualisieren noch öffnen; die Daten sind aber an sich noch da, wie an der Dateigrösse ersichtlich ist. Der Fehler ist gerade bei beiden Festplatten gleichzeitig aufgetreten. Eine erschreckende Vorstellung, dass gerade jetzt der Laptop auch aussteigen könnte...
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Aktenkoffer gemacht? Sind Datenverluste eingetreten? Sind andere Systeme vorzuziehen? Zu kompliziert soll es nicht sein, ich habe auch keinen Server oder so zur Verfügung. Sollte mit normalen externen USB-Festplatten funktionieren.
Ich habe selbst schon andere (Gratis-)Synchronisationsprogramme ausprobiert (Synctoy hiess eines, glaube ich), deren Nachteil war aber, dass sie keine Dateien sichern konnten, die gerade geöffnet waren; sie stürzten dann sogar ab. Der Aktenkoffer hingegen kann das, und es wäre mir wichtig, laufend während der Arbeit Sicherungen machen zu können, ohne alles schliessen zu müssen. Kurzum: Den Aktenkoffer finde ich sehr gut, habe nun aber Bedenken wegen der Datensicherheit und -wiederherstellungsfähigkeit bekommen.
Danke für eure Mitteilungen
Martin