Nebenjob als Ghostwriter?!

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Re: Nebenjob als Ghostwriter?!

Beitragvon Koenigsportal am 06.07.2009, 16:10

@bear:
Hast Du auch nicht-wissenschaftliche Schriften verfasst, z.B. Bücher 'von' Politikern (die werden ja sicher in der Regel auch von Ghostwritern geschrieben) oder die inzwischen populären Biographien von Senioren.
Oder - @ all - vielleicht kennt sich jemand von den anderen Forumsmitgliedern hier aus. Mich würde mal interessieren, ob das lukrativ ist etc.
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Anzeige

Beitragvon Heide am 06.07.2009, 16:48

Hallo Königsportal,

viel helfen kann ich nicht - nur mit einem Link, der Dir evtl. Informationen liefert. Ich wusste, dass es einen Ghostwriter-Verband gibt; wusste aber nicht genau wie er heißt. Google findet das: http://www.vrds.de/pages/honorar.html

Grüßle Heide
Für Rechtsanwälte: Schon gelesen?
viewtopic.php?f=17&t=3185
Heide
Fach: Korrekturlesen
keine Angabe

Danke bekommen: 11 mal in 5 Posts

Folgende User möchten sich bei Heide bedanken:
Koenigsportal

Beitragvon Bear am 07.07.2009, 19:03

Hallo Königsportal,

Ein Buch habe ich noch nicht verfasst, es war ein einziges mal eins ausgeschrieben. Die Agentur, für die ich hauptsächlich gearbeitet habe, hatte sich auf ihrer Website NICHT auschließlich auf Studenten oder Doktroanden spezialisiert, sondern auch auf Verfassen von Texten, Brochüren oder Präsentationen für Firmen oder Privatleute. Ich vermute, dass richtiges "Profis" mit Geld, d. h. Firmen oder Privatleute das Schreiben von Büchern oder Texten bei professionelle PR Agenturen in Auftrag geben. Eine Freundin von mir arbeitet in einer PR Agentur und verfasst dort am laufenden Band Vorträge und Reden, verbessert bzw. entwirft Präsentationen. Ich habe zu Studienzeiten auch mal ein längeres Praktikum in einer Werbeagentur im Bereich "Texten" absolviert und dort haben wird auch für Firmen solche Texte verfasst. Denke, ganze Bücher von Promis werden auch von Mitarbeitern aus PR Agenturen geschrieben. PR Branche ist aber "fies" sozusagen, weil die sehr schlecht bezahlen und die ersten beiden Jahre umsonst sind, d. h. Voluntariat.
Das mit dem Erpressen der Leute, die dann Karriere machen, haben Freunde von mir auch schon vorgeschlagen....richtig absahnen, wenn die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sind. Ich hätte an den ihrer Stelle enorme Angst davor.
Bear
keine Angabe

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon AniraX am 08.07.2009, 10:08

Bear hat geschrieben:Das mit dem Erpressen der Leute, die dann Karriere machen, haben Freunde von mir auch schon vorgeschlagen....richtig absahnen, wenn die auf dem Höhepunkt ihrer Karriere sind. Ich hätte an den ihrer Stelle enorme Angst davor.

Hmmm, vielleicht ist Ghostwriter dann doch ein ziemlich lukrativer Nebenjob - so auf die lange Sicht :oops:

Nee, mal im Ernst. Mir hilft es zu wissen, dass andere sich so vielleicht kurzfristig einen Vorteil verschaffen aber langfristig mit der Angst leben müssen, dass es auffliegt...
AniraX

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Beitragvon Didy am 08.07.2009, 11:37

m.M.n. ist das der Grund, wieso jeder vernünftige Mensch schnell wieder von dem Gedanken wegkommen sollte, sich was schreiben zu lassen... :)
Didy

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon hampton am 08.07.2009, 21:09

Hallo,

ich habe mal in meiner alten Prüfungsordnung gekramt:

§39
(1) Hat die Kanidatin bzw. der Kanidat bei der Diplomprüfung getäuscht und wird die Tatsache erst nach der Aushändigung des Zeugnisses bekannt, so kann der Prüfungsausschuss nachträglich die Noten für diejenigen Prüfungsleistungen, bei deren Erbringung getäuscht wurde berichtigen und die Prüfung ganz oder teilweise für nicht bestanden erklären.

(2) ....

(3) ...

(4) Das unrichtige Prüfungszeugnis ist einzuziehen und ggf. ein neues zu erteilen. Eine Entscheidung nach Abs. 1 und Abs. 2 Satz 2 ist nach einer Frsit von fünf Jahren ab dem Datum des Prüfungszeugnisses ausgeschlossen.

Das heißt doch, dass ich "nur" die ersten 5 Jahre Angst haben muss, dass mir mein Diplom aberkannt wird und mir danach nichts mehr passieren kann.
Ich finde das irgendwie schon seltsam. Bei den Dissertationen ist das aber anders ;-)

Grüße
hampton
keine Angabe

Danke gegeben: 3

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)