mein Doktorvater hat mich "abgehängt"

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

mein Doktorvater hat mich "abgehängt"

Beitragvon Ursula am 05.02.2009, 19:33

hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe meine fertige (!) Diss Ende Oktober an meinen DV geschickt. Leider war sie nicht mit Seitenzahlen gedruckt (ich habe für jedes Kapitel ein Word-Dokument erstellt), und zwei Kapitel und einen Abschnitt habe ich ihm nach einem Monat umgeschrieben und geschickt. Also "Zettelwirtschaft". Ich war so am Inhalt - und am Beenden - interessiert, dass ich mir die "Formfrage" einfach nicht gestellt habe.

Anstatt mich zu bitten, alles nochmal neu und mit korrekten Seitenzahlen zu drucken, hat er mir mitgeteilt, dass er sich geärgert habe und die Betreuung abgebe. Nach drei Jahren Arbeit!

Kann ich etwas tun - außer mir einen neuen Betreuer zu suchen? Leider lebe ich dazuhin im Ausland.... Ich habe mir die Forumseinträge zum Thema "Wechsel Doktorvater" angesehen und werde mich erkundigen, ob es an meiner Uni eine Vertrauensperson gibt. Die Promotion habe ich leider selbst finanziert, eine Stiftung kann ich deswegen nicht einschalten.

danke für rat & hilfe
Ursula
Ursula

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: mein Doktorvater hat mich "abgehängt"

Beitragvon larajus am 05.02.2009, 19:48

Das klingt nach einem Kommunikationsproblem: Entweder Du stellst Dich dem Problem und kontaktierst Deinen Doktorvater, um die Sache ggf. doch noch zu bereinigen und Dich ggf. zu entschuldigen, dass Du ihm wegen der Zettelwirtschaft so viel Ärger bereitet hast (dann müsstest Du ihm im Gegenzug versprechen, es in Zukunft besser zu machen....), oder aber Du nimmst seine Entscheidung so hin und orientierst Dich neu. Wenn Dir der Abschluss der Dissertation unter seiner Betreuung wichtig ist würde ich auf jeden Fall noch einmal um ein bereinigendes Gespräch bitten, wenn es noch Hoffnung gibt.
larajus

Beitragvon Kuniko am 05.02.2009, 19:56

Liebe Ursula,

das ist ja echt der Super-Gau! Tut mir total Leid, dass den erstes Posting hier direkt aus so einer Nachricht besteht. :( Trotzdem erst mal herzlich Wilkommen hier im Forum. Wirklich was raten kann ich dir leider auch nicht. Ich finde die Reaktion deines DVs auf jeden Fall absolut übertrieben und kann mir eigentlich gar nicht vorstellen, dass jemand echt wegen so einer Lapalie drei Jahre sausen lässt (soll natürlich jetzt nicht heißen, dass ich dir nicht glaube oder so :D). Wie war denn euer Kontakt in der Zeit vorher so? Also hattet ihr vorher schon einen intensiven Kontakt (und gab es da scchon mal Stress) oder hast du die drei Jahre mehr oder weniger allein gearbeitet? Im zweiten Fall könnte ich mir sogar vorstellen, dass das vielleicht nur ein Vorwand ist, weil ihm die Konzeption/Ergebnisse nicht (mehr) gefallen.So mal ins Blaue hinein...
Und wie hat er dir das denn mitgeteilt - angerufen oder per Mail? Ich würde ihn auf jeden Fall noch mal um ein Gespräch bitten, das muss mit Professionalität von beiden Seiten, Freundlichkeit (und gegebenenfalls etwas zeitlichem Abstand) doch wieder einzurenken sein. Und natürlich wäre persönlich am schönsten, so theoretisch zumindest. Wie weit wohnst du denn von deiner Uni weg? Dieses Gespräch würde ich nach Möglichkeit auch führen, bevor du eine Vertrauensperson der Uni oder ähnliches hinzuziehst oder gar anfängst dir einen neuen Betreuer zu suchen. Das wären dann aber wohl so die nächsten Schritte.

So, wirklich konstruktiv ist es nicht, aber ich bin sicher, dass es da eine (wie letztlich auch immer geartete) Lösung gibt.

Liebe Grüße
Kuniko

P.S.: In welchem Fachbereich bist du denn unterwegs?
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Status: Countdown zur Dispu
Frau

Danke gegeben: 119
Danke bekommen: 114 mal in 101 Posts

Beitragvon Ursula am 05.02.2009, 21:04

hallo
danke für die Antworten. das ging ja fix!

Er hat alle Texte, die ich ihm geschickt habe, in einem Päckchen zurückgeschickt und mir per anliegendem Brief seine Entscheidung mitgeteilt. So nach dem Motto: "sowas lese ich nicht". Wie gravierend findet ihr den Formfehler - Unleserlichkeit - wirklich? Ich kann das gerade schlecht beurteilen.....:-(
Ich habe mehr oder weniger allein gearbeitet und kann mir gut vorstellen, dass ihm meine Ergebnisse nicht gefallen, denn leider bin ich auf wissenschaftlicher Ebene zu einer anderen Meinung als er gelangt. Vielleicht ist das der wahre Grund?

Das würde mich - abgesehen von meinem Fall - auch interessieren: ist es eigentlich normal, dass Ergebnisse, die nicht denen des DV/ der DM entsprechen, in der Realität schlecht oder nicht akzeptiert werden? eigentlich hatte ich immer (etwas blauäugig?) gedacht, dass es an der Uni um einen wissenschaftlichen Diskurs, und nicht um eine "Imitation" von Meinungen oder Weltanschauungen geht...

Ich arbeite im Fachbereich Geisteswissenschaften. Eine Entschuldigung habe ich ihm schon geschickt - leider läuft alles per Mail - aber er hat nicht geantwortet.... Ich stelle mir irgendwie vor, dass er meine Mails inzwischen direkt in den Papierkorb schiebt, und wage es deswegen nicht, ihn nochmal um ein Gespräch zu bitten. Er hat auch während der drei Jahre nicht immer geantwortet.....

Ursula
Ursula

Anzeige

Beitragvon Koenigsportal am 05.02.2009, 21:21

Liebe Ursula,

also, meine erste Reaktion auf deine Schilderung war: So ein A....l....! Wie bist du zu dem DV denn gekommen? Wollte er wirklich deine Arbeit betreuen, oder war er nur 'gnädig'? Hast du bei ihm schon Examen gemacht?
Ich habe auch mal naiv gedacht, es ginge um Wissenschaftlichkeit und um Können, aber inzwischen bin ich auch überzeugt, dass es mehr um das persönliche Chichi geht, als um sonst was. Grundsätzlich ist es wohl mit DVs u. DMs so wie mit Eltern: Sie wollen, dass die Kindchen machen, was sie für richtig halten udn bloß nicht aus der Reihe tanzen.
Dennoch: mein DV sähe das mit den Seitenzahlen in der Ersteinreichung, da bin ich mir relativ sicher, sehr locker. Er gibt auch Texte korrigiert zurück, wenn sie fehlerhaft sind - aber nicht gleich die Betreuung, im Gegenteil. Und ab einem gewissen inhaltlichen Niveau hält er sich mit Fehlerkorrektur eher gar nicht auf.
Ist dein DV ein Erbsenzähler? Oder könnte es sein, dass du außer der fehlenden seitenzahlen noch einen Haufen anderer Fehler gemacht hast. Vielleicht schlechte Rechtschreibung/Grammatik/Ausdruck (aufgrund deines Auslandsaufenhalts z.B.) ? Schlecht/falsch gegliedert? Aber auch dann rechtfertigt das doch keine Kündigung der Betreuung. Ich habe Arbeiten gelesen, die wirklich formal grottenschlecht waren und die (meist) Jungs durften weiter forschen und wurden noch gepuscht. da war einfach wichtiger, dass sie schnell fertig wurden.

An deiner Stelle würde ich noch mal in mich gehen und mir klar machen, was ich an 'unzumutbaren' Fehlern gemacht habe und dann mal überlegen, ob der DV nicht einfach menschlich daneben liegt und ob er es wert ist, weiter um seine Betreuung zu kämpfen. Wenn nicht: in den Geistenwiss. sollte es doch nicht so schwer sein, jemand anderen dafür zu gewinnen. Möglicherweise wäre es ja auch nicht schlecht, die Arbeit in dem Land einzureichen, in dem du lebst (und dann ggf. zu übersetzen).

Good luck,
koenigsportal
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Beitragvon chris0 am 05.02.2009, 23:22

also ich muss (leider) sagen, dass ich den Fehler von Ursula schon nicht unerheblich finde und ich (wieder leider) auch nachvollziehen kann, dass man sich als DV darüber in gewisser Weise ärgert. Formalia sind bei einer Diss nicht zu unterschätzen und manch ein DV der alten Schule reagiert auf so etwas nunmal sehr gereizt.
Das soll aber nicht bedeuten, dass ich seine Reaktion gut finde, ganz im Gegenteil: Nach drei (!) Jahren finde es absolut unverhältnismäßig deshalb die Betreuung zu beenden. Es tut mir sehr leid für dich, dass es so weit gekommen ist.
Ich würde das Gespräch unbedingt suchen, sei es auch wenn du es ihm notfalls aufdrängst. Einfach um ihm zu verdeutlichen, dass Du ansonsten wegen eines Fehlers drei Jahre verloren hättest.
Alles Gute für Dich.
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)