komme einfach nicht voran

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Re: komme einfach nicht voran

Beitragvon Meggy am 05.02.2009, 10:11

Ich würde es auch bei Dissertationen über eine online-Recherche versuchen. Zum einen ist es immer öfter der Fall, dass abgeschlossene Dissertationen über den LSt erhältlich sind (zB auf den LSt-Seiten unter Publikationen aufgelistet werden). Ansonsten bleibt auch hier die Möglichkeit, über die Bib zu suchen. Dazu müsstest Du Titel und Autoren der Dissertationen herausfinden (das geht meist problemlos über den LSt, da fast immer irgendwo angegeben wird welche Arbeiten der DV betreut hat) und dann mal recherchieren. Die meisten Diss' müssen ja als so-und-so-viele Pflichtexemplare in der Heimatbibliothek abgegeben werden, daher sollte man da auch relativ einfach rankommen
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 295 mal in 277 Posts

Anzeige

Beitragvon Mathilda am 05.02.2009, 10:16

Hi Despo,

sofern Du noch keinen Bib-Ausweis hast, würd ich mir erstmal einen besorgen. Dann in der entsprechenden Bib gucken, ob die Dissertationen dort sind, wenn nicht, kannst Du sie über die Fernleihe der Bib, wo Du dann einen Ausweis hast, bestellen. Dort könntest Du Dich auch direkt erkundigen, wie Du Zugriff auf die Datenbanken der betreffenden Bib erhältst - es gibt VPN-Clients, mit denen Du auch von zu Hause aus auf die Datenbanken zugreifen kannst. Sehr praktisch - so kannst Du Dir eine Menge Paper schon als pdf herunterladen. [Die Bibs haben i.d.R. Zugriff auf elektronische Zeitschriftenbestände. Im BWL-Bereich sind die meisten amerikanischen Journals und auch einige andere elektronisch verfügbar. Sehr hilfreich!]
Er hat Dir aber ja auch den Hinweis für ein paar Quellen gegeben, aus denen Du offenbar auch ein bisschen was für das Vorgehen ableiten kannst, die würd ich mir also auch erst mal besorgen und dann weitersehen.

Viel Erfolg!
Mathilda
Mathilda
Fach: BWL
Status: pre Dispu
Frau

Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 323 mal in 291 Posts

Beitragvon Despo2008 am 05.02.2009, 10:43

heute ist ein guter Tag. Ich habe das Gefühl, es wäre sinnvoll gewesen diese Forum von beginn an zu konsultieren. Ich habe mir gerade eine Dissertation die von meinem DV begutachtet wurde zugänglich gemacht.

Wenn ich ehrlich bin, das kommt mir vor, wie böhmische Dörfer. V.a folgende Felder bereiten mir wesentliche Probleme:

Forschungsfeld, Stand der Forschung und Forschungslücke

Ziele und Fragestellungen der Arbeit

Forschungsdesign und –vorgehen

Zwar habe ich meine "Schlagworte" im Kopf. Auch weiß ich, was ich untersuchen will, aber ich bekomme die Begriffe "Empirie", "forschungs- leitenden Standards", " theoretische wie empirische Annäherung" und "theoretisches/empirisches Fundament" nicht in Einklang.

Versteht Ihr was ich meine? Es macht nicht "Klick". Habt Ihr einen "handwerklichen" Tipp, wie ich nun am besten vorgehen kann?

1000 Dank!
Despo2008
keine Angabe

Beitragvon Kuniko am 05.02.2009, 11:43

Liebe/r Despo!

Ich hätte da vielleicht einen Vorschlag für dich :D: Besorge dir doch eine "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" - da gibt es viele. Allgemein wird die von Umberto Eco sehr empfohlen, aber ich würde dir raten, vielleicht etwas mit mehr Bezug zu deinem Fach zu suchen - die von Eco ist sehr stark auf kulturwissenschaftlciehs Vorgehen bezogen, meine ich mich zu erinnern. Aber es gibt so viele Einführungen, da solltest du was finden - es gibt auch Bücher speziell für Doktoranden, die teilweise auch echt gute Tipps parat haben. Da werden meistems genau diese fachspezifischen Grundbegriffe und die verschiedenen Herangehensweisen und Methoden erklärt und es wird auch beschrieben, was in welchen Bereich reingehört (Forschungsstand etc.). Vielleicht hilft dir das dann schon ein bißchen weiter. :D

Liebe Grüße
Kuniko

Ach ja, wenn du Fragen formulierst, zu denen deine "Schlagworte" jeweils die Antworten bilden, hast du zumindest die Fragestellungen in der Arbeit schon mal 'geklärt'. :wink:
1.0 :| /1.1 :-D / 1.2 :-D / 1.3 :-D // 2 :-) // 3.0 :-) / 3.0.1 :-) / 3.0.2 :-) / 3.0.3 :-) / 3.0.4 :-) / 3.0.5 :-) / 3.0.6 :-) / 3.2. :| / 3.3. :|// 4 :-| // 5 :-( /Anhang :)
Kuniko
Fach: Neuere Deutsche Literaturwissenschaft/Gender Studies
Status: Countdown zur Dispu
Frau

Danke gegeben: 119
Danke bekommen: 114 mal in 101 Posts

Anzeige

Beitragvon Mathilda am 05.02.2009, 12:12

Hi Despo,

was Kuniko schreibt, unterschreib ich mal :wink: . Den Eco hab ich hier auch herumliegen, aber er ist mehr "nett" zu lesen, finde ich - wirkliche praktische Anstöße hab ich daraus nicht bekommen.

Noch ein paar Anmerkungen zu Deinen Problemfeldern:

Forschungsfeld, Stand der Forschung und Forschungslücke

>> Forschungsfeld = Einordnung des Themas, Stand der Forschung >> das ist die Fleißarbeit: Was liegt schon vor zu Deiner Frage?, Forschungslücke = Was fehlt, also was möchtest Du "schließen".

Ziele und Fragestellungen der Arbeit

>> Die ergeben sich aus der Forschungslücke - die möchtest Du schließen :wink:

Forschungsdesign und –vorgehen

>> Und das Schließen machst Du, indem Du ... was auch immer tust.

Theoretische und empirische Annäherung

>> Theoretische Annäherung wäre dann die Aufarbeitung des Forschungsstandes, und das Modell, was Du Dir darauf aufbauend bastelst und die Erhebung ist die empirische Annäherung. Würd ich mal so sagen?! Meine Diss ist auch so aufgebaut: Erst mal darstellen, was es schon gibt, dann das, was es noch nicht gibt= Forschungslücke, dann hab ich ein Modell (in meinem Fall das Zusammenwirken einiger psychischer Konstrukte+Persönlichkeitsmerkmale) aus der Theorie und meinen Überlegungen gebaut und dann habe ich ein paar Erhebungen gemacht, um dieses Modell und seine Hypothesen zu bestätigen/verwerfen.

Schöne Grüße
Mathilda
Mathilda
Fach: BWL
Status: pre Dispu
Frau

Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 323 mal in 291 Posts

Beitragvon Despo2008 am 05.02.2009, 12:25

das hört sich alles sehr plausibel an. Den Tipp ein Einführungsbuch zu lesen, bin ich gefolgt. Ich habe mir Manuel Rene Theisen das Buch "Wissenschaftliches Arbeiten" beschafft. Kennt diese Buch jemand von Euch? Ich hoffe, neben all Euren wirklich genialen Tipps hiermit einen Grundstein legen zu können.

LG
Despo2008
keine Angabe

VorherigeNächste

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)