Wie kommt ihr an Publikationen ran?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Wie kommt ihr an Publikationen ran?

Beitragvon gunna am 03.02.2009, 11:46

Halllo,

ich sehe immer mehr dass ich viele Publikationen nicht im Internet bzw. in den Bibliotheken finde. Ich würde gerne wissen welche Strategie ihr entwickelt habt um an eine Publikation zu kommen?
Habt ihr immer euren DV gefragt? Ich kann ja nicht wegen jeder Publikation zu ihm rennen. Es gibt im Netz haufenweise so Portale (ACM, ieee etc...) aber ich glaube da hat man als normalsterblicher wohl keinen zugang oder? Oder gibt es gar im Netz ein Portal was ich noch übersehen hätte?

Ich danke euch für eure Hilfe
gunna

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Wie kommt ihr an Publikationen ran?

Beitragvon Meggy am 03.02.2009, 11:54

Hi gunna

also zu ACM, und vielen ähnlichen Sachen hat unsere BIb aber Zugriff. Das heißt, selbst als "Externe" mit Bib Ausweis kann ich bei uns in der Bib an nen Rechner und da recherchieren! Bei uns gibt es auch so ein Tool zur "zeitschriften-recherche", dh ich kann da gucken, wenn unsere Bib für Zeitschrift XY keinen Vollzugriff hat, welche andere Bib das hat, und bei der dann über Fernleihe den Artikel bestellen (kostet halt etwas, aber meist nur einen geringen "Aufwandsentschädigungsbeitrag" von 1,50 Euro ;-) ). Außerdem gibts für den "Notfall" doch auch diesen Dokumentenlieferdienst ("Subito"?) da sollte man alles bekomme, da kostets aber einiges.
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 199 mal in 186 Posts

Beitragvon carhei am 03.02.2009, 12:42

Hallo gunna,
bei halbwegs aktuellen Papers haube ich gute Erfahrungen damit gemacht, die Autoren einfach anzuschreiben und um die Publikation zu bitten. Bei mir kam meist postwendend das pdf und teilweise eine nette mini-mail-Diskussion über das besagte Werk.
Ist natürlich keine Dauerlösung...

Grüße
carhei
keine Angabe

Beitragvon Beary am 03.02.2009, 13:30

Entweder Fernleihe oder - wenn du eine große Bibliothek wie Frankfurt in der Nähe hast - einfach mal hinfahren und dir einen externen Ausweis holen. Damit hast du (vor Ort zumindest) Zugriff auf Zeitschriften und kannst Sachen ausleihen.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

Anzeige

Beitragvon isbag am 03.02.2009, 15:20

Hallo,
ich habe über die Unibibliothek Zugriff auf die meisten gängigen naturwissenschaftlichen journals, so dass ich die für mich interessanten Artikel einfach als pdf herunterladen kann. Wenn das nicht möglich ist: Freunde an anderen Unis anschreiben, die Zugriff auf die Zeitschrift haben, einen der Autoren selbst anschreiben (die sind meiner Erfahrung nach meist hilfsbereit), eine Kopie über die Bibliothek kommen lassen oder den DV fragen. Ich mache es absteigend in dieser Reihenfolge. Und spätestens mit der dritten Option hatte ich bisher immer das paper. :D

Viele Grüße
Christoph
isbag

Beitragvon gunna am 04.02.2009, 20:16

Ok - vielen Dank für die Tipps. Ich werde sehen ob unsere Uni etwaiges anbietet bzw. mir eure Methodik aneignen :)
gunna

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)