Welchen Statistik_Test bei niedriger Fallzahl?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Welchen Statistik_Test bei niedriger Fallzahl?

Beitragvon Pinsel am 08.01.2009, 13:13

Hallöle!

Kann mir jemand sagen, welchen Statistik-Test man anwendet, wenn man im Bereich Medizin promoviert und eine klinische Studie mit einer sehr geringen Fallzahl, ca. 25-30 Fälle, auswertet?
Danke im Voraus für die Antworten!

VG,

Pinsel
Pinsel

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Welchen Statistik_Test bei niedriger Fallzahl?

Beitragvon Mathilda am 08.01.2009, 13:22

Hallo Pinsel,

was willst Du denn testen? Davon hängt´s wohl ab :wink:

Viele Grüße
Mathilda
Mathilda
Fach: BWL
Status: pre Dispu
Frau

Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 323 mal in 291 Posts

Beitragvon holladiewaldfee am 08.01.2009, 13:28

Das fragte ich mich auch gerade :D

Ich vermute, es geht um den Vergleich Medi / Placebo? EVTL. hilft Dir der Kolmogorow-Smirnow-Test weiter, der ist fuer kleine Fallzahlen geeignet.

LG hdwf
Bild
holladiewaldfee
Fach: Informatik
Status: Chill Kroete
Frau

Danke gegeben: 517
Danke bekommen: 449 mal in 408 Posts

Beitragvon Pinsel am 08.01.2009, 15:15

Erstmal danke für Euer Interesse!
Wir vergleichen klinische Verläufe von einer bestimmten Erkrankung. Es werden also beispielsweise Blutwerte, Symptome und evtl. geschlechtsspezifische Unterschiede verglichen. Könntet Ihr nun meine Frage beantworten?
VG,

Pinsel
Pinsel

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon Rahel am 09.01.2009, 12:38

Hallo Pinsel

Wichtiger als die Tests sind ein sauberes Untersuchungsdesign und deine Hypothesen, die du verifizierst oder verwirfst und diskutierst. Bereits eine schöne deskriptive Analyse z. B. mit Häufigkeiten (N aber keine Prozentangaben bei der Fallzahl) Mittelwerten, Standardabweichung/-fehler und evt. Säulendiagrammen und Tabellen erlaubt nachvollziehbare Aussagen. Es kommt etwas auf die Verteilung deiner Daten an, wie statistisch aussagekräftig deine Berechnungen sind/werden: Noramlverteilung? – sonst evt. transformieren/logarithmisieren oder nicht parametrische Tests verwenden (je nach Zellbesetzung z. B. Chi-Quadrat. Das würde ich ausprobieren). Wie gross ist etwa die Standardabweichung? Grundsätzlich sollten meiner Meinung nach t-Tests aber auch die genaueren Varianzanalysen möglich sein (Blutwerte usw. liegen auf metrischem Skalenniveau vor – wie praktisch!) Du kannst auch Unterschiede zwischen statistischer und praktischer Signifikanz diskutieren. Viel Spass!

LG, Rahel
Rahel
Fach: Kommunikation
Status: abgeschlossen 08
Frau

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Beitragvon Mathilda am 09.01.2009, 12:54

Hallo Pinsel,

da stimme ich erst mal Rahel zu!
Du müsstest Dir erst mal überlegen, was genau Du da überhaupt testest (sorry für die Wiederholung). Du sagst, Du vergleichst unterschiedliche Krankheitsverläufe, scheinbar in Abhängigkeit zu bestimmten Variablen?Was möchtest Du dann testen? Zusammenhänge? Unterschiede? Wie sind die Daten skaliert? Davon hängt schon mal ziemlich ab, welche Tests in Frage kommen. Es gibt da so einen hübschen Entscheidungsbaum: http://www.vislab.ch/Lehre/EST/Entscheidungsbaum_SPSS.pdf - der kann schon mal für den Einstieg helfen.
Ich würde mir außerdem ein paar vernünftige Bücher dazu besorgen (z.B. Bortz/Döring oder Brosius: SPSS, mein absoluter Erklärungs-Favorit) und dann für jeden bei Deinen Fragestellungen möglichen Test nachsehen, ob der auch für geringe Fallzahlen geeignet ist.

Viel Erfolg!

Mathilda
Mathilda
Fach: BWL
Status: pre Dispu
Frau

Danke gegeben: 138
Danke bekommen: 323 mal in 291 Posts

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)