Veröffentlichung in populären Medien

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Veröffentlichung in populären Medien

Beitragvon Izzie am 28.11.2008, 13:24

Hallo,

ich bin bei meiner Suche nach Möglichkeiten zur Veröffentlichung meiner Diss Ergebnisse noch nicht wirklich weiter gekommen. Allerdings habe ich gestern einen wertvollen Hinweis erhalten. Angeblich werden die Ergebnisse empirischer Forschungsarbeiten auch gerne von populären Medien, genauer gesagt Tages- und Wochenzeitungen aufgegriffen. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren, denn natürlich halte ich - wie sicherlich viele andere Promovierende - meine Ergebnisse für interessant genug, dass die Öffentlichkeit ein Recht hat, davon zu erfahren. Vielleicht ist es dann auch leichter, in ein angesehenes, wissenschaftliches Magazin rein zu kommen.

Bin wie immer über jeden Hinweis dankbar. :wink:
Izzie

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Veröffentlichung in populären Medien

Beitragvon Bridget am 28.11.2008, 21:29

Hallo Izzie,

Erfahrungen habe ich (leider...) noch keine damit, aber bei wissenschaftlichen Fachzeitschriften ist es oft so, dass sie eine Erstveröffentlichung wollen. Ob das dann noch gilt, wenn Du die Ergebnisse schon in alle Winde gestreut hast, und sie nur noch mal anders formulierst, weiß ich nicht - da würde ich im Zweifel mal bei einer der Zeitschriften nachfragen, auf die Du schielst.
Kommt ja auch drauf an, in welche Richtung Du mit der Diss willst, sprich, ob für Dich womöglich die öffentliche Aufmersamkeit in der Tagespresse, die natürlich eine enorme Reichweite hat, vielleicht sogar besser ist?
Ich sehe in der Tageszeitung immer nur die andere Richtung, also Artikel, die auf einem Artikel in der Fachpresse beruhen oder auf eine Diss aufmerksam machen, die in der darauf folgenden Woche schon als Buch rauskommt, so Sachen...

Gruß,
Bridget
Bridget

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)