Während Promotion aufenthalt an anderer Uni.

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Während Promotion aufenthalt an anderer Uni.

Beitragvon thomas0815 am 26.11.2008, 18:23

Hallo zusammen,

ich bin ja nun noch ganz am Anfang meiner Dissertation. Ich promovieren in einem Wissenschaftsgebiet, was eine große Spezifika hat. Ich bin in den produktiven Forschungsbetrieb noch gar nicht so richtig eingestiegen. Vielmehr recherchiere ich seit einigen Wochen welche Bücher ich lesen werde und versuche den Faden zu finden. Dabei habe ich festgestellt - wie das eben immer so ist – dass das Studium nicht das komplette Fächerspektrum abdeckt und dies gerade die Dinge sind, die ich in der Dissertation benötige. Ich überlege deswegen gerade, ob es sinnvoll sein könnte, sich als Gast- oder Nebenhörer an einer Uni einzuschreiben, die das Gebiet meiner Dissertation in Forschung und Lehre vertritt, um da noch einmal bedarfsorientiert nachschulen zu können und ggf. an deren Forschungskolloquien teilzunehmen. Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen - macht das Sinn oder ist das eine übertriebene Einstellung dazu?

Viele Grüße,
Thomas
thomas0815
Fach: Logistik
Status: letztes Drittel
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 1 mal in 1 Post

Anzeige

Re: Während Promotion aufenthalt an anderer Uni.

Beitragvon swm am 28.11.2008, 17:54

Hallo!

Ich finde das eine gute Idee. Wenn Du dich auch nur als Gasthörer einschreibst, kannst Du auch gleichzeitig als Promotionsstudent an einer anderen Uni eingeschrieben sein, ohne dass es Probleme gibt.

Ich bin auch an zwei Unis und zwar aus dem Grund, dass ich hobbymäßig ein Zweitstudium an eine Uni, die Studiengänge für Berufstätige in Abendkursen anbietet angefangen habe. Das ist jetzt drei Jahre her und mein Stutus dort ist nun: angemeldete Diplomarbeit.

Ich habe mich erst vor drei oder vier Monaten entschieden, zu promovieren, wewegen ich nun eine Promotion an einer Uni mache und nebenbei eine Diplomarbeit in einem anderen Fach an einer anderen Uni. Das klingt ziemlich strebermäßig, ist aber einfach das Ergebniss einer schlechten Planung...

Der "Vorteil" davon ist, dass man bei einem Studiengang ja gezwungenermaßen mal etwas leisten muss (Referat, Seminarbeit oder nun in meinem Fall diese Diplomarbeit) und somit automatisch etwas lernt. Denke auch als Gasthörer bist Du dann eingebunden in Referate, Klausuren oder so was.

Ach ja, und in diesem Zusammenhang habe ich rausbekommen, dass, wenn man an zwei Unis immatrikuliert ist, von der einen eine Bestätigung braucht. Ich habe mich deshalb z. b. für meine Doktorarbeit nicht immatrikuliert, da ich für diese auch keine Scheine mehr brauche.
swm

... ist nicht mehr dabei.

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)