Endnote X: Fussnoten verrutschen (HILFE!!!)

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Endnote X: Fussnoten verrutschen (HILFE!)

Beitragvon drspe am 25.11.2008, 23:12

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein riesen Problem mit EndnoteX (und Word 2003)! Aus irgend einem Grund verschwinden einzelne Endnote-Referenzierungen in den Fußnoten bei der Aktualisierungen. Dadurch verschieben sich alle Endnote-Referenzierungen nach oben. Die Fußnotennumerierung in Word sowie der Text in den Fußnoten bleibt erhalten.

Hier ein Beispiel. Bei der Referenzierung Wang & von Tunzelmann stimmt etwas nicht, sie ist die, die verschwindet. Die fett markierten verschieben sich nach oben:

Richtig:
5 Vgl. Langlois (2002) S. 20.
6 In Anlehnung an Wang & von Tunzelmann (2000) S. 805.
7 Vgl. Gerberich (2004) S. 245.
8 Vgl. Picot & Baumann (2007) S. 221.

Danach (bei Verschiebung):

5 Vgl. Langlois (2002) S. 20.
6 In Anlehnung an Gerberich (2004) S. 245.
7 Vgl. Picot & Baumann (2007) S. 221.
8 ....

Die Endnote-Referenzierung ist bereits vor dem eigentlichen Ereignis nicht mehr über die Edit-Funktion ansprechbar, d.h. sie existiert für Endnote nicht.

Auf diese Weise hat es mir jetzt auf ca. 130 Seiten die Fussnoten kaputt gemacht.

Ich habe mich schon damit abgefunden, dass manuell zu berichtigen, aber weiß vielleicht jemand weiter, damit das Problem nicht wieder kommt.

Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

VG
Matthias
drspe

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Endnote X: Fussnoten verrutschen (HILFE!)

Beitragvon Rahel am 26.11.2008, 07:27

Hallo Matthias

Das naheliegendste ist, dass es nur an Wang & von Tunzelmann liegt. Endnote erkennt die Referenz nicht mehr! Hast du alles richtig eingegeben?

Also:
Wang, Michael
von Tunzelmann, Peter

und den Autor korrekt ausgeschlossen (Edit Citation -> Exclude author oder richtig in der unformatierten Ansicht)?

VG, Rahel
Rahel
Fach: Kommunikation
Status: abgeschlossen 08
Frau

Danke bekommen: 6 mal in 6 Posts

Folgende User möchten sich bei Rahel bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Frodo am 26.11.2008, 10:05

Blöde Frage, aber was ist Endnote X? Ein Microsoft-Programm oder was anderes (Freeware)?
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

Beitragvon MasterBone am 26.11.2008, 10:16

Endnote X ist Endnote 10.0 also so weit ich weiss die neuste Version.

hast Du schon einmal versucht ein anderes Format-Style zu nehmen, vielleicht liegt es an der Synthax bei der Kompilierung. Prüfe außerdem ob die Quelle Wang noch grau eingefärbt ist und von Word als "{ }" Makro erkannt wird. vielleicht hilft da auch einfach nochmal das Einfügen der Quelle über die Endnote-Buttons.

Viel Erfolg!

PS: Du könntest auch noch die Hotfixes Checken, die auf der Homepage von Endnote evtl. für Deine Version angeboten werden, das hilft auch manchmal
MasterBone

Folgende User möchten sich bei MasterBone bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Anzeige

Beitragvon drspe am 26.11.2008, 12:27

Hallo!

@Frodo
Endnote ist eine Literaturverwaltungssoftware und kostet leider Geld. Manche Unis haben aber eine Lizenz für Mitarbeiter/Studenten

@Rahel und MasterBone

Erst einmal Dank für Eure Antworten!

Genau, der Eintrag "Wang & von Tunzelman" ist korrupt. Er wird von Endnote nicht mehr erkannt. Wenn ich auf Edit gehe, erscheint die Referenz nicht. Wenn ich auf Unformat gehe, werden alle anderen Referenzen umgewandelt in beispielsweise {Langlois, 2002 #232@S.20}. Nur "Wang ..." bleibt formatiert. Ich kann den Fehler beheben, wenn ich die korrupte Referenz wieder neu einfüge.

Das große Problem ist aber, ich weiß nicht wie der Fehler entstanden ist. Ich dachte ursprünglich, ich hätte mit zuviel Copy und Paste gearbeitet statt immer wieder ordentliches Einfügen über Endnote.

Allerdings ist mir gestern eine Dokument, das keine Fehler hat bzw. korrupte Referenzen hatte, wieder "um die Ohren geflogen". Habe Dokument V1 geöffnent und unter neuem Namen V2 abgespeichert, dann habe ich lediglich ein paar REchtschreibfehler korrigiert und plötzlich waren ca. 10 von 150 Referenzen wieder kaputt.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?
Vielen Dank im Voraus!

VG
Matthias

PS: Mittlerweile gibt es auch Endnote X2 (12.0). Mein Version ist 10.0 inkl. aller verfügbaren Updates. Fehler auf Endnote Homepage habe ich auch nicht gefunden. Nutzung eine anderen Styles hat auch nichts gebracht.)
drspe

Beitragvon Frodo am 26.11.2008, 12:28

MasterBone hat geschrieben:Endnote X ist Endnote 10.0 also so weit ich weiss die neuste Version.

Danke, bringt mich aber auch nicht weiter :lol:
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke bekommen: 27 mal in 26 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)