5-Tage-Teilzeit: Machbar mit Diss?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Re: 5-Tage-Teilzeit: Machbar mit Diss?

Beitragvon Raziel am 24.11.2008, 11:36

Habe jetzt eben den Arbeitsvertrag erhalten - habe aber noch nichts unterschrieben. Es sind zu meinem Bedauern wohl nur 20 Wochenstunden, die ich dort arbeiten soll. Mir hatten die 30 Wh. versprochen. Bei einem Stundenlohn von 7€/h bin ich 100 € unter meinem derzeitigen H4-Satz. Weiss jemand, wie das dann mit H4 verrechnet wird oder ob ich andere Leistungsansprüche habe?
Raziel

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon katja am 24.11.2008, 13:16

musste auch in archive quer in deutschland - die haben ja meist freitags zu, z.t. nur vormittags geöffnet und meist braucht man da mal 3 tage am stück, weil man erst findemittel nutzt, dann bestellt, nicht kopieren darf etc. halte es daher mit nem 5 tage die woche job echt für nicht durchführbar. musste wohl dann diese recherche auf den urlaub legen. ich hab das übrigens so gemacht - hab entweder eine woche frei genommen (2x im jahr) oder mal von do bis mo und dann am we dort in den orten ausstellungen besucht und bilder der stadt angefertigt (war auch nötig für mein thema). so kanns gehen.

ABER ich glaube kaum, dass du nach 6 stunden callcenter arbeit auch nur irgendeinen finger an der diss rührst. das ist kein larifari-job. wirst du wohl die diss erstmal auf eis legen, wenn du nun angenommen hast, oder nur am we ausleben.

hoffentlich klappts bei der zeitung oder woanders. geisteswissenschaftler - welch traumhafte jobaussichten! studiert nur alle geschichte, archäologie und solche "tollen sachen" - sorry, bin zur zeit selber zynisch, weil ich dasselbe dilemma für NACH meiner diss für mich erwarte (kunstgeschichte und germanistik)
katja

Beitragvon deliliah am 24.11.2008, 13:55

Raziel hat geschrieben:Habe jetzt eben den Arbeitsvertrag erhalten - habe aber noch nichts unterschrieben. Es sind zu meinem Bedauern wohl nur 20 Wochenstunden, die ich dort arbeiten soll. Mir hatten die 30 Wh. versprochen. Bei einem Stundenlohn von 7€/h bin ich 100 € unter meinem derzeitigen H4-Satz. Weiss jemand, wie das dann mit H4 verrechnet wird oder ob ich andere Leistungsansprüche habe?

So weit ich weiß, wirst du ergänzendes Hartz IV bekommen, wobei du etwa 150 Euro mehr haben wirst, als vorher (der Eigenbehalt ist bei einem Job höher). Wohngeld kannst du dann allerdings nicht mehr beantragen, da das schon über Harzt IV abgedeckt ist. Wenn du schon mit 30 Stunden kalkuliert hast, würde ich mir noch einen Nebenjob suchen, z.B. Tanke. Dann wärest du weg von Hartz IV, könntest Wohngeld beantragen und dich auch immatrikulieren und vielleicht sogar einen Studentenjob annehmen. Der Nebenjob wäre zudem auch noch Steuerfrei, weil der unter das 400-Euro-Gesetz laufen würde. Mach dich dahin gehend mal schlau.

Viel Glück D
deliliah
Fach: Geschichte des Spätmittelalters
Status: Quellenphase
keine Angabe

Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Koenigsportal am 24.11.2008, 14:21

Hallo Raziel,

wenn Du ergänzend H4 für eine Teilzeitstelle bekommst, kann es sein, dass die dich dazu verdonnern können, weiterhin nach einem Job zu suchen. Mach dich da mal schlau, sonst hast du bald einen (nervigen?) Call-Center-Job und noch den Stress, dich bewerben zu müssen. Wäre es nicht eine Option für dich, einfach mal zu versuchen, mit dem Job + Wohngeld (das müsste zusammen eigentlich auch um oder sogar über H4 liegen) klar zu kommen udn dich auf die Diss. zu konzentrieren. vielleicht kannst du das eine oder andere zurückschrauben (weniger ausgehen, weniger oder gar kein Autofahren, billiger Essen, weniger Bücher kaufen, 'ne Versicherung kündigen u.ä.) und einfach die Augen für einen besseren Job offen halten. Aber Doppel-Nerv - H4 plus CC - wäre mir definitiv zuviel. Man darf da auch nicht immer nur das Geld im Blick haben. H4 richtet nämlich auch Schaden im Selbstbewusstsein an, dadurch wie die Zuständigen mit Menschen umgehen und wie auch die Medien das Thema behandeln. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Grundbedingungen sind nicht wirklich persönlichkeitsfördernd.
Ich versuche übrigens auch mit Einkommen am bis teils unter Existenzminimum klarzukommen. Denke, dass es sich langfristig eher auszahlt, wenn man sich nicht unnötig schikanieren und dauernd die Diss. infrage stellen lässt, wie man ja immer wieder hört. aber je nach Ziel kann man das vielleicht auch ertragen. Es ist ja kein Geheimnis, dass ein Großteil des Wissenschaftsbetriebs darauf beruht, dass Leute eine 'Grundsicherung' vom Staat bekommen und 'nebenbei' forschen und lehren.

Gruß, koenigsportal
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Anzeige

Beitragvon Raziel am 24.11.2008, 21:36

Wohngeld liegt bei durchschnittlich gerade mal 90 Euro. Das ist zu wenig.

Mach dich da mal schlau, sonst hast du bald einen (nervigen?) Call-Center-Job und noch den Stress, dich bewerben zu müssen.

Ja, der Call-Center-Job IST nervig. Schon am ersten Tag. Meine Fresse, wie ich da versuchen soll, die Kunden über den Tisch zu ziehen. :?

vielleicht kannst du das eine oder andere zurückschrauben (weniger ausgehen, weniger oder gar kein Autofahren, billiger Essen, weniger Bücher kaufen, 'ne Versicherung kündigen u.ä.

Ich habe kein Auto, kaufe Essen nur im Supermarkt, koche immer selbst, gehe nie aus, kaufe kaum Bücher und habe keine Versicherung. :cry:

Aber Doppel-Nerv - H4 plus CC - wäre mir definitiv zuviel. Man darf da auch nicht immer nur das Geld im Blick haben. H4 richtet nämlich auch Schaden im Selbstbewusstsein an, dadurch wie die Zuständigen mit Menschen umgehen und wie auch die Medien das Thema behandeln. Ich will jetzt nicht alle über einen Kamm scheren, aber die Grundbedingungen sind nicht wirklich persönlichkeitsfördernd.

Der CC-Job ist ja auch nicht gerade ideal. Am liebsten würde ich den Job wieder kündigen. Und wenn es stimmt, dass das Arbeitsamt mir dann weiterhin auf die Pelle rückt und ich weiterhin Bewerbungen schreiben darf - na dann Mahlzeit.

Allerdings müsste ich mich mit der Entscheidung beeilen. Ich müsste eigentlich gleich morgen zu Arbeitsamt rennen und dort angeben, dass ich einen Job habe. Wenn ich also entscheiden will, ob ich den Job behalten will oder nicht, muss ich die Entscheidung schnell fällen. Denn noch weiss das Arbeitsamt nichts von meinem neuen Job.
Raziel

Beitragvon Raziel am 24.11.2008, 22:46

Das mit den Archivbesuchen und dem Urlaub ist auch so eine Sache. Ich habe erst nach einem halben Jahr Urlaubsanspruch.

Mittlerweile hadere ich, ob ich das mit dem Job weitermachen soll. Denn da werden die Kunden irgendwie nur, wie soll man sagen, penetriert. Uns wird beigebracht, die Kunden zu bedrängen, doch ein Abo anzunehmen, egal, wie oft sie 'nein' sagen. Einfach nur eklig.
Raziel

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)