Abkürzungen in Fußnoten

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Abkürzungen in Fußnoten

Beitragvon Rapunzel am 21.11.2008, 10:39

Hallo Zusammen,

ich habe ein ganz blödes Problem, vielleicht nimmt sich jemandem Zeit, um mir zu helfen!
Ich promoviere im Bereich der Rechtwissenschaft an einer deutschen Uni, bin aber selbst nicht muttersprachlerin - studiert habe ich in deutschland nur im Rahmen eines Austauschprogramms, so dass ich noch keine richtige wissenschaftliche Arbeit nach der "deutschen Art" verfasst habe.

Nun habe ich folgendes Problem: ich kenne die ganzen Abkürzungen für die Fußnoten nicht! So etwa "op.cit" oder "vgl." oder
"so auch"... und wie man die benutzt...sieht etwas professionneler aus, wenn man sowas schriebt, statt immer selbst ausgedachte Formulierungen...

Ich habe im Internet nachgeschaut, leider kein Buch oder Verzeichnis dazu gefunden.
Hättet Ihr ein Tipp?
Danke!
Rapunzel
Rapunzel

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Abkürzungen in Fußnoten

Beitragvon Koenigsportal am 21.11.2008, 11:33

Hallo Rapunzel,

in einigen Beiträgen zum Beispiel zum Stil in der Diss. usw. wurden Diss.-Ratgeber genannt (z.B. Umberto Eco). In solchen Büchern findet man i.d.R. (=in der Regel) diese Abkürzungen aufgeführt.
Recherchier doch mal im Forum über die Suchfunktion (Stichworte Eco, Stil, schreiben usw.)

Viel Erfolg,
koenigsportal
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Beitragvon Rapunzel am 21.11.2008, 11:35

Hey,

das ich genau was ich brauche!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Lg
Rapunzel
Rapunzel

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon Eva am 21.11.2008, 11:37

Hallo Rapunzel

Ich vermute mal, dass auch in einem der Duden-Lexika zur deutschen Sprache ("Der Duden in 12 Bänden. Standardwerk zur deutschen Sprache") so ein Abkürzungsverzeichnis drin sein könnte (da gibts z.B. "Richtiges und gutes Deutsch" oder das "Stilwörterbuch", die du bestimmt in deiner Uni-Bibliothek findest).

Eva
Abgabe :D Dispu :D Imprimatur :| Buch :( --> :dr)
Eva
Fach: Geschichte
Status: Post-Dispu
Frau

Danke gegeben: 453
Danke bekommen: 463 mal in 389 Posts

Anzeige

Beitragvon Sebastian am 21.11.2008, 11:41

Für den eigenen Gebrauch von Abkürzungen bei Juristen gibt es z.B. Kirchner, Abkürzungsverzeichnis der Rechtssprache (Link zu Amazon.de) als das Referenzwerk, auf das man sich dann auch anstelle eines eigenen Abkürzungsverzeichnisses beziehen kann. Steht mit Sicherheit in der Unibibliothek.
Ich persönlich bin kein Freund von Abkürzungen mit lateinischem Ursprung (wie op. cit.), weil der Rest der Arbeit ja auch nicht in lateinischer Sprache geschrieben wird.

P.S.: Über die rein erklärende Funktion hinaus geht scheinbar die Zitierfibel für Juristen (Link zu Amazon.de) , die Amazon auf der Ergebnisseite anbietet.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon nK am 22.11.2008, 12:18

Auch sehr gut: Byrd/Lehmann, Zitierfibel für Juristen (Link zu Amazon.de) . Da stehen Abkürzungen aber auch die konkrete Zitierweise für die Fußnoten drin. Ausgesprochen anschaulich!
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)