Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Re: Na, heute schon Datensicherung gemacht?

Beitragvon chris0 am 21.11.2008, 14:04

also ich bin auch etwas paranoid, aber nicht mal so sehr was den Datenverlust angeht (habe permanent 4 CDs mit Sicherungskopien, 1 tägliche Onlinespeicherung, sowie 2 Festplatten, das sollte erstmal reichen), sondern habe auch Angst vor einem Diebstahl meiner Diss. Würde daher auch niemals eine unverschlüsselte Version irgendwo online speichern oder sie auf einen USB Stick laden! Meine Dateien sind allesamt verschlüsselt und ich lasse mein notebook dennoch nur sehr ungern im Auto.
chris0
Fach: Jura
Status: Dr.
keine Angabe

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 4 mal in 4 Posts

Anzeige

Beitragvon larajus am 21.11.2008, 14:10

Naja, aber das Laden auf einen USB-Stick birgt ja solange keine Gefahren, wie man den Stick nicht irgendwem anders in die Hand drückt, mit dem Internet verknüpft, an anderen (fremden) PCs anschliesst oder ... verliert. Der Stick ist ja nichts anderes als externer Speicher. Und wenn der daheim in der heimischen Schublade (womöglich noch verschlossen ;-) ) liegt..
larajus

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Gonzo am 21.11.2008, 14:50

alien-alex hat geschrieben:Kann Google diesen Passus nutzen um jemandem bspw seine versandte Diss unter dem Hintern weg zu "stehlen"?

Nein.
gez. Gonzo
Jurist aus Leidenschaft
Gonzo
Fach: Jura (Medienrecht, "Internet-Recht")
Status: Dr. iur.
Mann

Danke gegeben: 16
Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon Böhnchen am 21.11.2008, 21:18

Hallo zusammen,

mir ist einmal der Rechner abgeschmiert, 3 Wochen vor Abgabe der Diplomarbeit.
NIE WIEDER! Ich war einem Nervenzusammenbruch nahe.
Letztlich war nix kaputt weil es nur der Lüfter war und der Rechner nach dem Tausch des selbigen wieder ging - die Sicherung war auch nicht alt, aber das Werk schon so weit fortgeschritten, dass ich die fehlenden Sachen nicht mehr 1:1 hätte rekonstruieren können.
Allein das Herzinfarkt-Feeling dazu hat mir gereicht.

Meine jetzigen Daten liegen immer zeitnah aktuell an mindestens 2 verschiedenen Orten, egal wo ich mit meinem Rechner (fast angewachsen) gerade bin. Ich habe Kopien auf einer portablen Festplatte im Büro und auf dem Server (Serverraum nicht im Gebäudekomplex) liegen. Das scheint mir sicher genug gegen die meisten Naturkatastrophen und höhere Gewalt. Da aber gegen Dummheit kein Kraut gewachsen ist, versuche ich immer die Sicherung nicht spätabends noch zu machen, sondern möglichst mal zwischendrin am Tag, wenn das Hirnkästchen noch zuverlässig funktioniert. Einmal hätte ich mir im alten Stick-Sicherungs-System nämlich fast die neue mit der alten Version überschrieben. :wink:

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Anzeige

Beitragvon Sebastian am 21.11.2008, 23:15

Koenigsportal hat geschrieben:@Sebastian: Hatte denn der Bekannte das Laptop sichtbar im Auto liegen? So dumm sollte man natürlich nicht sein!

Was erwartest Du von jemandem, dessen Sicherungskopie über ein Jahr alt ist? :wink:
Im Ernst: Sichtbar war es wohl nicht, aber ein Uni-Parkplatz. Und er meint selbst, dass auf dem Uni-Parkplatz in jedem zweiten Auto ein Notebook liege - da kommt es dann auf sichtbar oder unsichtbar vermutlich auch nicht mehr an.
Allen klugen Sprüchen zum Trotz war ich aber auch schon in Situationen, in denen ich teure Elektronik-Teile im Auto lassen "mußte".

Böhnchen's Empfehlung, die Sicherungskopien nicht gerade spätabends zu machen, sondern in leistungsfähigen Phasen, kann ich auch nur unterstreichen. Solche Selbstzerstörungsaktionen im Zustand geistiger Umnachtung sind mir auch schon passiert.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Beitragvon Berlin2684 am 23.11.2008, 16:00

heute noch nicht, mache ich aber regelmäßig. Erlebe immer wieder, dass Leute Daten verlieren, obwohl sie es besser wissen müssten. Ist auch was, was ich von meinen Studis regelmäßig zu hören bekomme. Ich fahre mit der Datensicherung mittlerweile mehrgleisig. Mehrmals pro Monat wird alles auf eine externe Festplatte gespeichert. Die Diss zusätzlich auf einen Stick, den ich meistens dabei habe, obwohl schon auch die Angst dabei ist, den mal zu verlieren (ideal finde ich das eigentlich nicht). Ansonsten hinterlege ich weitere wichtige Dateien (Endfassungen von Publikationen und Vorträgen sowie meine große virtuelle pdf-Dateien-Bibliothek) zusätzlich bei meinen Eltern. Das sollte dann insgesamt recht sicher sein.
Berlin2684

... ist nicht mehr dabei.

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)