Ergebnisse als Aufsatz publizieren

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Ergebnisse als Aufsatz publizieren

Beitragvon Izzie am 14.11.2008, 11:41

Hallo,

ich habe meine Diss Anfang September abgegeben und warte nun auf die Ergebnisse. Da ich die Zeit irgenwie sinnvoll nutzen will, würde ich gerne einen Aufsatz mit meinen zentralen Ergebnissen veröffentlichen. Ich habe nur leider überhaupt keine Ahnung, wie man das macht. An wen kann ich mich wenden, wie finde ich einen geeigneten Ansprechpartner in einem Verlag? Einfach anrufen und anbieten? Hat bisher nicht wirklich funktioniert. Leider gibt mir mein Dr. Vater diesbezüglich keine Hilfestellung, also bin ich auf mich allein gestellt. Fach ist übrigens Politikwissenschaft.

Wer kennt sich aus, wer kann mir weiter helfen?
Izzie

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Ergebnisse als Aufsatz publizieren

Beitragvon Koenigsportal am 14.11.2008, 15:35

Ich möchte hier gleich noch die Frage anschließen, wie weit man Ergebnisse auch vor Abgabe der Diss. schon publizieren sollte? Läuft man da Gefahr, sich um die (für eine Diss. erforderliche) Neuartigkeit seiner Thesen zu bringen? Würdet Ihr z.B. nur periphere oder auch zentrale Gedanken veröffentlichen?
Dieselben Fragen bestehen aber eigentlich auch, wenn man schon abgegeben, aber die Diss. noch nicht als ganze publiziert hat. Kann man Schwierigkeiten mit einem Verlag bekommen, wenn schon Gedanken vorab als Aufsatz in Umlauf gebracht wurden?
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Beitragvon Izzie am 14.11.2008, 16:05

Das sehe ich eigentlich nicht so dramatisch. Ich denke die Erscheinungstermine würden sowieso recht dicht beieinander liegen. eher macht man doch durch so einen Aufsatz gerade auf das Thema und die Diss aufmerksam, oder?
Izzie

Beitragvon Sebastian am 14.11.2008, 18:23

Also ich würde die Erscheinungstermine zumindest aufeinander abstimmen. Sprich: Aufsatz nicht vor dem förmlichen Abschluss des Verfahrens (Gutachten? Rigorosum/Disputation?) erscheinen lassen.

Ansonsten: Habe es nur einmal gemacht, aber damals einfach die Zeitschrift angeschrieben, die mir für mein Thema am besten geeignet erschien. In den noch nicht gebundenen Exemplaren stehen sehr oft Anschriften für die Übermittlung unverlangter Zuschriften drin (nicht immer ist das der Verlag selbst), mitunter eine Schriftleitung o.ä.
Mit dem Doktorvater im Rücken läßt sich allerdings u.U. die Wartezeit auf das Erscheinen verkürzen - falls erforderlich.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Anzeige

Beitragvon katja am 15.11.2008, 13:27

ich hab daran auch schon gedacht. allerdings würde ich das mit DV abstimmen, nicht dass du dir steine in den weg legst. ich würde fragen, auch evtl. abwarten, ob er eine druckfreigabe dafür gibt.

ich hab schon an die variante gedacht nach der disputation einen aufsatz zuveröffentlichen, damit käme ich dem veröffentlichungsobligatorium lt. promO nach und dürfte den titel führen und hätte dann zeit mit nem ordentlichen verlag das "gesamtwerk" herauszubringen. vielleicht wär die variante auch was für dich
katja

Beitragvon Izzie am 17.11.2008, 12:41

Wenn das geht, ist das natürlich auch eine gute Lösung. Ich habe auch gelesen, dass Verlage die Veröffentlichung in Fachzeitschriften als "Werbemaßnahmen" für die eigene Arbeit empfehlen. Nur: Wie rein kommen in diese Fachzeitschriften?
Izzie

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)