Beratung bei Problemen? (mit Doktorvater/ Doktormutter)

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Re: Beratung bei Problemen?

Beitragvon siouxsie am 02.12.2008, 16:31

Liebe Silvia, danke dass Du Dich meiner angenommen hast :-)

so wie es aussieht, ist mir allerdings leider dieser Weg, den Du vorgeschlagen hast, versperrt, weil das Projekt eben genau auf meine Diss zugeschnitten ist bzw. genau die gleichen Experimente enthält - wenn ich es nicht mache, arbeitet statt mir jemand anderes darin und schreibt meine Diss. Das ist das Dilemma, was ich mich bis jetzt nicht getraut habe, hier zu offenbaren. Von daher würde ich mich in dem Fall, dass ich einen neuen Betreuer suche, ganz offen gegen meine Betreuerin stellen, indem ich quasi in Konkurrenz zu ihr/ ihrem Mitarbeiter schreiben würde, und ich vermute mal, dass sie alles tun würde, um mir das Leben dann schwer zu machen damit Sie keinen Nachteil aus der Situation zieht. :cry:
Insofern kann ich mit dieser Option nicht so gut leben - dann lieber ein kompletter Neuanfang und keine Unwägbarkeiten mehr, dafür aber die Tatsache, über zwei Jahre umsonst investiert zu haben.
Schwierig. :roll:
siouxsie
keine Angabe

Danke gegeben: 1

Anzeige

Beitragvon Silvia am 02.12.2008, 16:54

Hm, :? gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich bei einem anderen Prof zu bewerben, ohne dass Deine jetzige DM davon erfährt. Vielleicht bei Instituten in benachbarten Städten?
Silvia

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon Koenigsportal am 02.12.2008, 16:58

Hallo siouxsie,

würdest du die Arbeit in dem Projekt denn bezahlt bekommen? Im Grunde ist das doch das Beste, was man sich wünschen kann: eine Diss., deren Thema auch noch Gegenstand eines größeren Forschungsprojektes ist. Du wärest eingebunden in ein Team (?), oder zumindest im Uni- und DM-Kontakt usw. Oder hakt es einfach zwischenmenschlich? Zunächst mal klingt das für mich so, als hätte sich die DM wohlmeinend um einen Projektrahmen für dein Diss.-thema gekümmert. Da könnte ich verstehen, wenn sie verschnupft ist, wenn du nicht mitmachst. Sie hat ja viell. auch schon Energie, Zeit usw. in deine Diss.-Betreuung gesteckt. Sie hätte das viell. vorher mal mit dir besprechen sollen, aber grundsätzlich klingt das doch nach Perspektive für nach dem bald auslaufenden Stip.?!

LG, koenigsp.
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Beitragvon siouxsie am 02.12.2008, 17:58

Hallo liebes Forum , hallo Silvia und Koenigsportal und danke für Eure Anregungen.

Hm, also mit dem Thema woanders hin zu gehen und zu verschweigen, dass parallel meine ehemalige Betreuerin daran arbeitet ist mir glaube ich zu riskant , zumal ich meinem neuen Betreuer ja schon erklären müsste, warum es zum Zerwürfnis gekommen ist mit der alten DM. Und selbst wenn ich es täte, würde sie das vielleicht irgendwann doch rauskriegen und dann könnte es echt übel werden, je nachdem, wieviel Zeit ich dann schon reingesteckt hätte und am Ende würde der neue Betreuer Ärger kriegen...

Das ist Teil meines Problems, dass zunächst rein objektiv das alles gar nicht so schlecht klingt. Und vermutlich die meisten da gar nicht zögern würden. Diese Tatsache macht es mir ja so schwer, mir darüber klarzuwerden, ob - und letztlich warum - ich wirklich sowas ausschlagen möchte und dafür einiges an Konsequenzen tragen. Aber, wie Du es ja vermutet hast, hakt es zwischenmenschlich in einigen Aspekten, und spätestens durch meine Bedenken und ihre Reaktionen darauf ist unser Verhältnis mittlerweile echt beschädigt und ich habe weder den Eindruck, dass sie es noch gut mit mir meint, noch, dass ich ihr vertrauen kann was die zeitlichen und sonstigen Rahmenbedingungen betrifft. Und ich merke einfach, dass mir diese Ebene zumindest sehr wichtig ist.

Ich fürchte, ich bin im Moment einfach etwas überfordert mit der Entscheidung, zumal ich nur noch ein paar Tage dafür habe, und durch diesen Druck hab ich Angst, die falsche Wahl zu treffen. Also verzeiht mir bitte, wenn mein Geschreibsel ein wenig konfus ist...

VG
siouxsie
siouxsie
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Koenigsportal am 02.12.2008, 21:23

Wie sieht es denn bei dir emotional bzgl. des Themas aus, an dem du bisher gearbeitet hast? Würdest du es gern wieder loswerden, rein gefühlsmäßig, nicht vom Gedanken her, dass schon 2 Jahre Arbeit drinstecken. Gibt es ein Thema, dass dich mehr reizt udn viell. auch mehr motivieren würde?
Im Zweifelsfall solltest du wohl den Bauch entscheiden lassen.
Viel Glück,
koenigsp.
Koenigsportal
keine Angabe

Danke gegeben: 80
Danke bekommen: 90 mal in 87 Posts

Beitragvon siouxsie am 04.12.2008, 14:32

Das ist der springende Punkt glaub ich - die emotionale Ebene. Ich hatte schon seit längerem darüber nachgedacht, es loszuwerden, was anderes zu machen, und dann alles besser zu machen. Denn rein methodisch und thematisch habe ich nie wirklich hinter der Arbeit gestanden, daher liegt mir auch der Gedanke, um sie zu kämpfen, sehr fern.
Danke deshalb für Deine aufmunternden Worte, die genau auf den Punkt treffen: ich glaube rein bauchmäßig ist meine Entscheidung einfach schon gefallen und ich muss sie jetzt nur noch akzeptieren, also das Thema an die DM abgeben, die dann ein Projekt dazu machen kann und mir selbst etwas anderes suchen. Sicherlich stecken zwei Jahre drin, aber ich stehe ja nicht wirklich ohne irgendwas da, habe viele wichtige Erfahrungen gesammelt und kann diese nun nutzen, um eben alles besser zu machen.

Danke für Eure Hilfe,

siouxsie
siouxsie
keine Angabe

VorherigeNächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)