Urheberrechte (Zitatrecht)

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Urheberrechte (Zitatrecht)

Beitragvon Andrea am 29.10.2008, 19:34

Hallo,
kennt sich irgendjemand von Euch mit Urheberrechten aus? Ich möchte meine Arbeit in einem wiss. Verlag publizieren. Ich habe ein Textkorpus mit Werbeanzeigen und Texten auf Verpackungen.
Abdruckgenehmigungen zu bekommen ist schwierig, weil keiner antwortet. Alternativ könnte ich die Anzeigen, Verpackungen beschreiben (Abbildungn komplett weglassen) und den Text der Anzeige und Verpackunstext abtippen und die Quelle angeben. Die Texte brauche ich auf jeden Fall, da die sprachwiss., semiotische Analyse sonst unverständlich wäre. Verletze ich dann immer noch irgendwelche Rechte, wenn ich das so machen würde? Ich will nicht unbedingt 30 Klagen riskieren.

Vielen Dank im Voraus
A.
Andrea

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Urheberrechte

Beitragvon Sebastian am 30.10.2008, 22:45

Ein schwieriges Thema, das aber für wissenschaftliche Arbeiten m.E. eigens etwas leichter gestaltet wurde. Das Stichwort heißt wohl "Zitatrecht", mehr dazu und ein Einstieg in die relevanten Vorschriften z.B bei Wikipedia.
(Habe mir deshalb auch erlaubt, Deinen Betreff um dieses Stichwort zu erweitern.)
Hat Dein Verlag dazu keine Beratung? Die müßten sich doch damit auch auskennen? Man liest ja so einiges - aber für verbindlich-verläßliche Äußerungen ist mir das Thema zu schwierig.

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

Re: Urheberrechte (Zitatrecht)

Beitragvon Rosa am 31.10.2008, 12:48

Vom "Zitatrecht" dürfen Autoren wissenschaftlicher Arbeiten mit niedriger Auflage Gebrauch machen, wodurch der Abdruck dann als Zitat gilt und nicht als kostenpflichtige Reproduktion eines urheberrechtlich geschützten Werkes. In der Praxis klappt es meiner Erfahrung nach so:

Urheberrechtlich geschützte Abbildungen können in wissenschaftlichen Publikationen (z.B. Dissertation) mit geringer Auflage kleinformativ (etwa eine Viertel- oder halbe Seite groß) und in schwarz-weiß im Innenteil (nicht: Buchcover!) der Arbeit publiziert werden, ohne dass Honorarforderungen entstehen. Wichtig sind jedoch noch zwei Punkte für die Bewertung, ob es ein Bildzitat ist oder nicht:

1.) Im Text muss direkt auf die Abb. Bezug genommen werden (Analyse, Vergleich o.ä. Im Falle Deiner text-semiotischen Analyse ist das sicher der Fall).
2.) Man muss einen sehr genauen Nachweis verfassen, wo das Zitat herkommt; im Bildnachweis hinten im Buch ist der Ort dafür; so wie man ja auch zitierte Literatur genau mit Seitenzahl nachweist. Bei Scans von Abbildungen aus Büchern also vollständige Literaturangabe mit Seitenzahl angeben.

Bei Printwerbung würde ich möglichst genau datieren und wenn möglich auch angeben, wo es publiziert war. Bei Verpackungen natürlich nicht möglich. Dann könnte man schreiben, dass man die Verpackung selbst fotografiert hat und das wiederum datieren (Foto: Autor, 22. Januar 2008).

Auch im Falle der Inanspruchnahme des Bildzitatrechts: Die Notwendigkeit der Anfrage von Abb.-Genehmigungen ist dadurch nicht vom Tisch, denn oft erfährt man so erst von der gewünschten Formulierung des korrekten Abbildungsnachweises und den genauen Rechteinhabern, die in diesem Falle korrekt im Bildnachweis aufzuführen sind. Man trenne also gedanklich stets zwischen a) wer hat Urheberrechte daran (muss ich in jedem Fall exakt so benennen) und b) entstehen mir dadurch Reproduktionsgebühren (im Falle von Bildzitat: Nein).

Im Falle der Verpackungen würde ich weiter anfragen und die Emails auch nochmal wiederholen. Wenn keine Antwort kommt von den Herstellern, dennoch die eigene Anfragen dauerhaft archivieren als Beleg der eigenen Bemühungen um Klärung.

Viel Erfolg und viele Grüße
Rosa
Rosa
Fach: Geisteswissenschaften
Status: *a real mess*
keine Angabe

Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 8 mal in 8 Posts

Re: Urheberrechte (Zitatrecht)

Beitragvon Andrea am 19.11.2008, 17:27

Danke für Eure Antworten. Beruhingend klingst das ja alles wahrlich nicht, ist ja auch kompliziert. Vielleicht sollte ich die Abbildungen im anhang komplett weglassen und die Abbildungen beschreiben und dann nur den Text aufschreiben und die Quelle darunter und das dann in den Anhang stellen. Das dürfte dann ja wahrscheinlich am ungefährlichsten sein, wäre ja dann wie ein langes Zitat oder?

andrea
Andrea

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)