DIskusion der Ergebnissen, selbständig???

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

DIskusion der Ergebnissen, selbständig?

Beitragvon melyukyna am 25.10.2008, 20:27

Hallo allerseits,

ich habe eine Frage an alle, jetzt bin soweit dass ich meine Dissertation abgegeben habe, meinen Doktorvater hat die vorerst gelesen, und mir gesagt dass ich nicht ausreichend Kenntnisse in der Ergebnisse zeige und dass ich die Ergebnisse diskutieren sollte, mit jemanden der mehr Erfahrungen in den Bereich hat.

Meine Frage an euch, wäre es nicht das einen Teil der Betreueung als Doktorvater, die Ergebnisse zusammen zu diskutieren?.

vielen Dank für ihre Antworten
melyukyna
melyukyna

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: DIskusion der Ergebnissen, selbständig?

Beitragvon nK am 26.10.2008, 08:44

Hallo melyukyna,

ich sehe das genauso wie Du: Dein Doktorvater ist doch "Jemand, der mehr Erfahrung in dem Bereich hat". Wenn nicht er, wer denn sonst? Falls Dein Doktorvater meint, dass er in speziellen Aspekten Deines Themas nicht genug Erfahrung hat, wäre es an ihm, Dir einen kompetenten Diskussionspartner zu vermitteln.

Generell sollte Kritik des Doktorvaters immer konstruktiv sein und nicht à la "Sie haben ja keine Ahnung - fragen Sie mal jemanden, der sich mit sowas auskennt"...

Du solltest daher Deinen Doktorvater bitten, konkreter zu werden: Was stört ihn genau an Deinen Ergebnissen? Wogegen verstoßen sie seiner Meinung nach? Bzw. womit sind sie nicht zu vereinbaren? Und wer wäre seiner Meinung nach ein geeigneter Diskussionspartner dafür? (hier solltest Du auf einer konkreten Person bestehen und nicht einer Angabe nach dem Motto "Jemand, der Kriterien xyz erfüllt")

Viel Erfolg!
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)