Hi Anirax,
wieviel Zeit man benötigt lässt sich auch in der BWL nicht allgemein sagen, sondern hängt m.E. stark vom Thema und vom DV ab. Ich hab extern promoviert und bis zur Abgabe der Arbeit ca. 1,5 Jahre gebraucht. In dieser Zeit war ich 6 Monate von meinem Job freigestellt, in der übrigen Zeit habe ich Vollzeit gearbeitet. Hab die Arbeit zu 80 % in den 6 Monaten der Freistellung erstellt. Zu Beginn der Freistellungsphase hatte ich ca. 30 Seiten geschrieben, die Gliederung mit meinem DV abgestimmt und wesentliche Teile der Literatur zusammen.
Ich hatte ein dankbares, praxisbezogenes Literaturthema mit einem kleinen empirischen Teil. Außerdem hatte ich Rahmenbedingungen, die für ein schnelles Durchkommen hilfreich waren:
- Ich hatte mich mit dem Thema schon grob beschäftigt
- Die Fragebögen für den empirischen Teil habe ich vorher im Rahmen meines Jobs verschickt. Eigentlich sollte da eine Studie draus werden, ich konnte die Antworten dann aber exklusiv für meine Arbeit nutzen
- Mein DV hat eine sehr pragmatische Einstellung: Keine Betreuung (hab nur die Gliederung mit ihm abgestimmt) aber dafür hatte ich inhaltlich weitgehend freie Hand.
- Bei mir selbst lag der Fokus eher auf der Zeit- als auf der Qualitätskomponente. Wollte natürlich keinen Schmu abgeben, aber ich strebe keine wissenschaftliche Laufbahn an. Die Note ist mir deshalb nicht so wichtig. Hatte Lust auf Abwechslung vom Job und will die zwei Buchstaben in erster Linie für die Visitenkarte.
Als Noten habe ich eine 2,0 vom DV und eine 3,0 vom Zweitgutachter bekommen. Damit kann ich sehr gut leben. Das Rigorosum steht in den nächsten Tagen an, so dass ich nach nunmehr 2 Jahren komplett durch sein werde (sofern auf den letzten Metern alles gut geht....). Kurse oder Vorstudien wurden an meiner Uni nicht verlangt. Auf jeden Fall vorher in die PO schauen, jede Uni hat ihr eigenes Prozedere.
Also, gehen tut das, es hängt aber stark vom Thema, den Rahmenbedingungen, Deinem Anspruch an die Arbeit bzw. Note und von Deiner Arbeitsintensität während der Freistellung ab. Wenn das einigermaßen passt dann würde ich schon sagen, dass Du in einem Jahr Freistellung sehr weit kommen kannst.
Viele Grüße und viel Erfolg!