Sprachkenntnisse und Nachweise

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Sprachkenntnisse und Nachweise

Beitragvon SAH am 10.10.2008, 09:28

Ich dachte ja, dass meine Sprachkenntnisse (die für meine MA gereicht haben) auch für die Diss reichen. Das war leider eine Fehlannahme, weil in der Diss Sprachkenntnisse von 5 aufeinanderfolgendenen Jahren verlangt werden. Bzw. ein Unicert II Zertifikat.

Das Thema Sprachkenntnisse hatte ich jetzt mit ein paar Leuten schon besprochen und es ist wohl von Uni zu Uni und Studiengang zu Studiengang total unterschiedlich :roll: Deshalb wollte ich euch mal fragen, wie das bei euch so aussieht. Was für Sprachkenntnisse und vor allem Nachweise könnt ihr vorlegen und vor allem müsst ihr vorlegen?

Außerdem bin ich am Überlegen, ob ich nicht vllt lieber das Sprachzertifikat der VHS mache anstatt Unicert, weil mir jetzt schon mehrere Leute gesagt haben, dass Unicert nicht überall anerkannt wird. Kann das jmd bestätigen bzw. dementieren? ;)
SAH

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Sprachkenntnisse und Nachweise

Beitragvon Sebastian am 31.10.2008, 00:07

Auch hier kein echter Beitrag sondern nur ein freundlicher Schubser.
Falls sich das nicht schon erledigt hat, SAH: Du sprichst von den Sprachkenntnissen Deines Fachgebietes, die Du noch einmal nachweisen sollst? So etwas wie Großes Latinum?
Oder von Deutsch als Fremdsprache?

Sebastian
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts

Beitragvon la_potranca am 31.10.2008, 12:36

Von mir wurde beim Einholen der Sondererlaubnis zum Einreichen der Diss in Fremdsprache (Englisch) ein Nachweis deren Kenntnis verlangt.
Schule + 2 Jahre Uni-Kurse (fachspezifisch) + 9 Monate Ausland hat's getan.
la_potranca

Beitragvon Rosa am 31.10.2008, 14:03

Oh, das würde mich auch interessieren. Ich habe das größte Latinum, das man sich vorstellen kann (neun Jahre, davon zwei Leistungskurs :mrgreen: ). Und dann erhielt ich mit der Zulassung zur Promotion die Auflage, Lateinkenntnisse im Umfang von 4 SWS nachzuweisen. Das habe ich bisher unter "Missverständnis" gebucht, will aber bei Gelegenheit noch mal nachfragen dort...
Rosa
Fach: Geisteswissenschaften
Status: Ich finde die Worte
keine Angabe

Danke bekommen: 9 mal in 9 Posts

Anzeige

Beitragvon SAH am 31.10.2008, 14:27

Sebastian hat geschrieben:Auch hier kein echter Beitrag sondern nur ein freundlicher Schubser.
Falls sich das nicht schon erledigt hat, SAH: Du sprichst von den Sprachkenntnissen Deines Fachgebietes, die Du noch einmal nachweisen sollst? So etwas wie Großes Latinum?
Oder von Deutsch als Fremdsprache?

Ich muss 2 Fremdsprachen vorweisen. Eine davon modern (Englisch, Französisch, Spanisch), die andere für mein Diss Thema relevant. Entweder muss ein Unicert II Zertifikat vorliegen oder aber 5 Jahre Schule mit mind. 4 abgeschlossen worden sein. Für die MA hat es gereicht, wenn man 3 Jahre die Sprache in der Schule hatte. Ich hatte 4 Jahre das Französisch in der Schule, weil kein GK zusammen kam... Blöd gelaufen.

Mich interessiert aber immer noch, wie es in anderen Promotionsordnungen steht. Mein Bekannter ist Biologe und muss gar keine Fremdsprachennachweise bringen. Was mich dann doch irgendwie verwundert hat, weil sehr viel Literartur ja doch englischsprachig ist. Ich bin nur neugierig ;)
SAH

Beitragvon Meggy am 31.10.2008, 14:45

Also bei uns werden keine Fremdsprachen-Nachweise gefordert (Informatik). Wir haben auch sehr viel, um nicht zu sagen fast alle, Fachliteratur auf englisch (und ich schreib ja meine Diss zB auch englisch) aber entweder kann man das dann schon, oder eignet sichs im Studium an. Aber englisch ist bei uns eigtl Standard...
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 25
Danke bekommen: 295 mal in 277 Posts

Nächste

• Anzeige

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)