Empfehlung für Online-Befragungs-Tool

Fragen aus der laufenden Arbeit an der Dissertation.
Literatursuche, Motivationsprobleme, Lehrtätigkeit, Ärger mit dem Prof u.v.m.
  • Anzeige

Empfehlung für Online-Befragungs-Tool

Beitragvon champer am 02.10.2008, 19:52

Für den empirischen Teil meiner Arbeit will ich eine Befragung durchführen. Hierzu würde ich gerne ein Online-Befragungs-Tool nutzen. Hat jemand von euch hier Erfahrung, bzw. kann eine Empfehlung für eine bestimmte Seite abgeben? Es gibt ja im Netz einige Firmen, die so etwas anbieten - meist kostenpflichtig. Wichtig ist dabei sicherlich die Bedinfreundlichkeit für den Befragten und die spätere Auswertungsmöglichkeiten.

Würde mich über ein paar Tipps freuen...
champer
keine Angabe

Anzeige

Re: Empfehlung für Online-Befragungs-Tool

Beitragvon Böhnchen am 02.10.2008, 21:20

Huhu!

Askallo, 2ask, Unipark.
Letzteres ist sehr bedienfreundlich und zudem deutlich günstiger. Allerdings, mehr als 100 Probanden gleichzeitig auf dem System geht nicht. Für ganz große Sachen also wieder ungeeignet.
Wenn Du intern schreibst, schau, ob an Deiner Uni zur Hochschulevaluation EvaSys verwendet wird und man Dir Lizenzen dafür gibt. Das ist im Umfang nicht zu toppen, wenn auch etwas fummeliger in der Einstellung, aber es kann halt so viel, v.a. scannen, wenn Du teils in Papier arbeitest ist eine echte Erleichterung weil Du die Bögen nicht händisch einhacken musst.

Zur Auswertung taugen sie alle nicht. Ich habe mich bei uns im Hause umgehört, alle, die regelmäßig mit sowas arbeiten nutzen bei uns SPSS oder SAS. Das was ich bisher an Auswertung aus den Systemen gesehen habe überzeugt mich auch nicht. Für einen ersten Überblick ok, für die disstaugliche Aufbereitung ungenügend. Ich kenne aber auch keinen, der aus SPSS präsentationstaugliche Grafiken heraus bekommt. Da exportieren ausnahmslos alle in Excel und ändern den Datenbereich einer Standardgrafik ab. Umständlich, aber dann optisch akzeptabel und v.a. einheitlich. Fand ich witzig, habe ich für eine studentische Arbeit auch einmal exakt so zusammengezimmert, weil ich mit SPSS-Grafiken an die Grenzen kam.

Grüße
vom Böhnchen

Edit Sebastian 4.10.2008: Zitierte Programme verlinkt.
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Beitragvon champer am 03.10.2008, 11:09

Danke für den Hinweis. Der Kreis der Befragten wird nicht über 80 hinaus gehen, deswegen denke ich, dass eine "kleinere" Lösung genügt. Wichtig ist mir, dass ich die Daten einfach in Excel exportiert bekomme. Mal sehen, wofür ich mich entscheide...
champer
keine Angabe

Beitragvon Böhnchen am 03.10.2008, 17:25

Hallo Champer,

dafür reicht es allemal. 100 bezieht sich nicht auf die GesamtVP-Zahl sondern wirklich auf die Menge, die gleichzeitig auf den Server zugreift.
Der Export klappt gut. Der Support der Firma ist gut.

Grüße
vom Böhnchen
Böhnchen
Fach: BWL
Frau

Danke bekommen: 14 mal in 14 Posts

Anzeige

Beitragvon kivio am 04.10.2008, 12:19

Hallo Champer,

schau doch mal hier: http://www.befrager.de/

kivi*avec Gruß
kivio
Fach: Psychologie (A&O)
Status: und nochmal...
Frau

Danke bekommen: 3 mal in 3 Posts

Beitragvon copeland am 21.10.2008, 18:20

Hi Champer,
schau Dir mal Grafstat an.
Ist kostenlos und meiner Meinung nach die beste Befragungs- und Auswertungssoftware im Netz.
Grafstat einfach mal googlen und runterladen. Gib an, dass Du das Programm als Student nutzt. Kennung wird Dir per Mail zugesandt.
Der Fragebogen wird in dieser Software individuell zusammengestellt (offene und geschlossene Fragen, sowie Mehrfachangaben und Textfunktionen für Bemerkungen), kann ausgedruckt oder als html-Dokument ins Netz gestellt werden (dafür brauchst Du einen Server mit genügend Speicher - z. B. über den EDV-Mensch Deines Vertrauens). Du verschickst die html.adresse bei Onlinebefragungen per Mail an Deine Zielpersonen.
Die füllen den Fragebogen dann, nach klicken des links, online aus und schicken ihn ab.
Die Ergebnisse bzw. Datensätze laufen auf einem im Programm hinterlegten Uni-Server auf.
Mit dem Auswertungstool holst Du Dir die Datensätze ab und wertest sie in Grafstat aus.
Schnittstelle zu Excel ist da, aber im Programm lassen sich auch Diagramme und Statistiken konfigurieren.
Ich meine das Programm hat Uwe Diener geschrieben (und modifiziert es in bestimmten Intervallen).
Ich habe Grafstat für eine Expertenbefragung im Rahmen meiner Diplomarbeit genutzt. Die Auswertung der Onlinebefragung hat perfekt funktioniert und wurde 2007 als Aufsatz in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.

Ein Klasseprogramm.

Gutes Gelingen!
Gruß Copeland :wink:
Zuletzt geändert von Sebastian am 22.10.2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL hinzugefügt.
copeland
keine Angabe

Danke bekommen: 13 mal in 2 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Arbeiten an der Dissertation (Archiv)