Hi Champer,
schau Dir mal
Grafstat an.
Ist kostenlos und meiner Meinung nach die beste Befragungs- und Auswertungssoftware im Netz.
Grafstat einfach mal googlen und runterladen. Gib an, dass Du das Programm als Student nutzt. Kennung wird Dir per Mail zugesandt.
Der Fragebogen wird in dieser Software individuell zusammengestellt (offene und geschlossene Fragen, sowie Mehrfachangaben und Textfunktionen für Bemerkungen), kann ausgedruckt oder als html-Dokument ins Netz gestellt werden (dafür brauchst Du einen Server mit genügend Speicher - z. B. über den EDV-Mensch Deines Vertrauens). Du verschickst die html.adresse bei Onlinebefragungen per Mail an Deine Zielpersonen.
Die füllen den Fragebogen dann, nach klicken des links, online aus und schicken ihn ab.
Die Ergebnisse bzw. Datensätze laufen auf einem im Programm hinterlegten Uni-Server auf.
Mit dem Auswertungstool holst Du Dir die Datensätze ab und wertest sie in Grafstat aus.
Schnittstelle zu Excel ist da, aber im Programm lassen sich auch Diagramme und Statistiken konfigurieren.
Ich meine das Programm hat Uwe Diener geschrieben (und modifiziert es in bestimmten Intervallen).
Ich habe Grafstat für eine Expertenbefragung im Rahmen meiner Diplomarbeit genutzt. Die Auswertung der Onlinebefragung hat perfekt funktioniert und wurde 2007 als Aufsatz in einer Fachzeitschrift veröffentlicht.
Ein Klasseprogramm.
Gutes Gelingen!
Gruß Copeland

Zuletzt geändert von Sebastian am 22.10.2008, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: URL hinzugefügt.