Steuererklärung 2007 (Arbeitszimmer)

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Steuererklärung 2007 (Arbeitszimmer)

Beitragvon steinigel am 04.05.2008, 18:01

Hallo,

ich war bis vor wenigen Wochen externer Doktorand (bin jetzt zum Glück fertig ;-)). D.H. ich habe eine Teilzeit-Stelle in einem Unternehmen gehabt und nebenbei zu Hause meine Diss geschrieben. Dafür habe ich in den letzten Jahren immer ein Arbeitszimmer bei der Steuererklärung durchbekommen, da ich mehr als 50% meiner Arbeit dort verrichtet habe.

Für die Erklärung 2007 will mir das FA dies aber nicht mehr anerkennen. Angeblich stellt es nicht den "Mittelpunkt meiner gesamten beruflichen und betrieblichen Tätigkeit" dar. Daraus ergeben sich folgende Fragen:

* Hat jemand ähnliches erlebt? Welches Vorgehen plant ihr?
oder
* vielleicht gibt es auch jemanden, dem ein Arbeitszimmer für 2007 gewährt wurde. Unter welchen Bedingungen war das möglich?

Insbesondere stellt sich mir auch die Frage wie dieser "Mittelpunkt" überhaupt definiert wird. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Zeitanteil >50% (zzgl. viele viele WOchenenden) dies sein sollte ...

Schon im Voraus vielen Dank für Eure Antworten.
Carsten
steinigel

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Steuererklärung 2007 (Arbeitszimmer)

Beitragvon Heide am 05.05.2008, 13:51

Hallo Carsten,

seit 2007 wurden die Abzugsmöglichkeiten für Arbeitszimmer noch weiter reduziert. Man kann wohl nur noch Ausgaben dafür geltend machen, wenn das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der gesamten Tätigkeit bildet - also nicht mehr "überwiegend" wie bisher. Stell aber mal Deine Frage ins Forum http://www.steuernetz.de/aav_steuernetz/steuern/forum/, da bekommst Du sicherlich ausführliche Antworten mit Hinweisen auf die geltenden Paragrafen; oder die Suchfunktion nutzen, das Thema wurde schon mehrmals behandelt. Es ist wohl auch ein Verfahren anhängig zur verfassungsrechtlichen Prüfung, Genaues ist mir aber nicht bekannt. Bin selber auch in der Situation und muss mich demnächst damit auseinandersetzen. Die Steuererklärung 2007 ist aber noch nicht in Angriff genommen, den Papierkram schiebe ich meist - solange es nur geht - vor mir her :oops:.

LG Heide
Für Rechtsanwälte: Schon gelesen?
viewtopic.php?f=17&t=3185
Heide
Fach: Korrekturlesen
keine Angabe

Danke bekommen: 11 mal in 5 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)