Unterstützung/ mini-Stipendien für Konferenzenteilnahme

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Unterstützung/ mini-Stipendien für Konferenzenteilnahme

Beitragvon wai am 02.04.2008, 15:19

Hallo,
ich suche nach Möglichkeiten der finanziellen Förderung für Konferenzteilnahmen. Ich bin kein Stipendiat, sonderen arbeite als WiMa an der Uni. Die Reise-Butgets sind jedoch begrenzt.

Ich promoviere im Bereich Wirtschaftswissenschaft (Diss. Thema hat aber auch mit Soziologie/Verhaltenswissenschaften zu tun).

Wer kennt Stiftungen die sich auch in diesem Bereich engagieren?
wai

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Unterstützung/ mini-Stipendien für Konferenzenteilnahme

Beitragvon Schtudinki am 08.04.2008, 17:42

Hallo Pia,
wenn es größere und kostspielige Konferenzen sind, gibt es gelegentlich so etwas wie "solidarity awards" direkt vom Veranstalter. In der Regel ist das aber damit verbunden, dass Du selbst etwas vorträgst oder Deine Anwesenheit aus sonstigen Gründen "unabdingbar ist" :wink:
Sonst kenn ich in Deinem Fachbereich leider nichts, allgemein für Konferenzen im Ausland kannst Du Dich an den DAAD wenden.

Viele Grüße,
schtudinki
Schtudinki

Beitragvon karmella am 27.09.2008, 22:10

Na, die Frage ist ja schon verjährt, aber ggf. gibt es ja Gleichbetroffene... Ich selber konnte letztes Jahr zu einer Konferenz fahren, weil mir 2/3 der Kosten von der Frauenbeauftragten der Uni übernommen wurden. Davon habe ich auch erst durch eine Bekannte erfahren, die an der Uni arbeitete.

Zu einer anderen Konferenz konnte ich letzten Endes nur, weil die Veranstalter mir die Kosten bis auf 100 Euro Eigenbeteiligung übernommen haben - eigentlich war s ein Missverständnis: Ich bin davon ausgegangen, dass die Kosten eh übernommen werden. Eine Woche vor Konferenzbeginn habe ich mich dann gewundert, dass in den Mails nichts von Unterkunft etc stand und habe per Mail abgesagt, war aber schon als Referentin gebucht. Peinlich! Aber die Organisatoren haben das dann irgendwie gedeichselt, netterweise.
karmella

Beitragvon la_potranca am 28.09.2008, 09:22

ggf. Fachinstitute - ich hatte mal eines von der Deutsch-Amerikanischen Juristenvereinigung. Sowas gibt's sicher für WiWi auch.
la_potranca

Anzeige

Beitragvon Beary am 08.10.2008, 17:29

Man kann als Doktorand auch einfach einen Antrag an die DFG stellen, das hat bei einer Kollegin von mir problemlos funktioniert.
"Phonetics! - The science of speech!" - "And is there an earning in that?" (Pygmalion, George Bernard Shaw)
Beary
Fach: Soziolinguistik, Anglistik, Phonetik
Mann

Danke bekommen: 2 mal in 2 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)