Hallo.
Mein erster Versuch, ein Stipendium zu erhalten für mein Diss-Vorhaben, ist leider gescheitert. Es handelte sich um ein Stipendiumsausschreiben der Uni Bielefeld. Ok, es waren über 100 Bewerber, und es gab nur 10 Stipendien zu vergeben.
Mein Thema lautet 'Diversität der Arbeitsbegriffe im 18. Jh.' und ich plane die Untersuchung der Arbeitsbegriffe und -welten der Unterschichten im 18. Jh..
Das Thema wird sowohl von meinem Doktorvater als auch von einem bekannten Historiker begrüßt. Beide schrieben je ein Empfehlungsschreiben für mich.
Aber ich glaube, ein wesentlicher Grund für die Ablehnung lag an meinem schwach ausgearbeiteten Zeitplan. Mein Thema befindet sich auf ziemlich unerforschtem Terrain, daher weiss ich auch nicht, wo genau ich suchen soll, in welchen Archiven, welche Gruppierungen ich genau wann und wie untersuchen soll etc..
Das sagte auch der Historiker, der neben meinem DV eine Empfehlung schrieb. Er sagte, dass mein Arbeitsplan noch sehr unstrukturiert sei und dass es, bevor ich wirklich mit einem Stipendium gefördert werde, erst einmal ein Prä-Stipendium bekommen sollte. Während der Zeit, in der ich dieses Prä-Stipendium bekomme, sollte ich, schrieb er, unter Anleitung Vorrecherchen durchführen können. Unter Anleitung!
Und ich muss sagen: Genau das scheine ich zu brauchen, wenn ich meinen Zeitplan näher ausformulieren soll.
Ich habe nun meinem DV geschrieben, dass ich Unterstützung brauche bei der Ausarbeitung meines Zeitplans.
Und ich habe vor, auch dem anderen Historiker in Berlin zu schreiben. Er meinte, er stünde für Fragen meinerseits zur Verfügung. Ich möchte allerdings meinen DV auch nicht auf den Schlips treten, indem ich zu ihm sage, dass ich auch noch einen anderen Prof. um Unterstützung bitte. Daher werde ich mich direkt an den Prof. in Berlin wenden.
Bevor ich das mache, wüsste ich aber gerne, ob es meine alleinige Aufgabe ist, den Zeitplan aufzustellen? Darf ich dafür Unterstützung verlangen? Oder ist der Zeitplan etwas, was der Doktorand allein erledigen muss. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich allein diesen Plan nicht ausarbeiten kann, da ich keine Literatur kenne, die sich bislang mit diesem Thema direkt auseinandergesetzt hat.