nach längerer Zeit melde ich mich nun auch nochmal zur Sprache -- leider ein wenig frustriert. Ich habe im Oktober meine Promotion "begonnen" und muss eigentlich im Februar meinen ersten research report halten. Ich habe noch nichtmal mehr ein einziges Buch komplett durchgelesen. Leider sind uns Geisteswissenschaftlern ja eher selten Stellen an der Uni vergönnt, und daher arbeite ich "nebenbei" Vollzeit. Ich arbeite also meine 40 St./Woche, bin also nie vor halb 7-7 zu Hause und soll dann meine Diss schreiben. Am Wochenende fallen dann noch so "Kleinigkeiten" an wie Putzen, Wäsche waschen, Bügeln, Einkaufen und und und... Kurz, ich komme zu gar nichts. Immer wieder höre ich von diesen Helden, die mal eben locker neben einer Vollzeitstelle eine Promotion hinlegen; mit Fleiß, Ehrgeiz und viel Disziplin. Eigentlich mangelt es mir an nichts davon, sondern einfach nur an Energie. Ich KANN einfach nicht meine doch sehr begrenzten freien Stunden noch mit noch mehr Arbeit verbringen, ich schaff's einfach nicht! Aber von irgendwas muss ich halt leben... Ich habe mich an meiner Uni um ein Teilstipendium beworben, dieses auch bekommen; dann wurde es mir allerdings leider wieder weggenommen, weil der Uni einfiel, dass eigentlich doch kein Geld zur Verfügung steht. Das war ja schon frustrierend genug. Denkt jetzt bitte nicht, ich lass mich viel zu schnell unterkriegen und promovieren ist eh nix für mich; ich WILL diese Promotion wirklich, ich WILL diese Arbeit schreiben, nicht nur des Titels wegen, sondern auch, weil mich das Thema wirklich interessiert. Aber im Moment ist es leider einfach nur frustrierend.. Daher auch endlich meine eigentliche Frage: Gibt es auch irgendwo --bei Stiftungen z.B.-- die Möglichkeit, ein Teilstipendium zu bekommen? D.h. so dass ich zumindest einige Stunden noch arbeiten könnte, damit ich nicht so ganz den Schreibtischkoller bekomme? Ich gehe schon gern ein wenig unter Leute und werde wohl sicher etwas depressiv, wenn ich *nur* am heimischen Schreibtisch sitze.. Außerdem möchte ich auch nicht so ganz den Kontakt zur Außen-/Berufswelt verlieren. Vielleicht kann mir ja jemand ein paar sinnvolle Tipps geben. Oder mich einfach nur aufmuntern, würde auch helfen
Grüßle,
LunaLunera