Stipendium- wer hat alles eines und wo?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Stipendium- wer hat alles eines und wo?

Beitragvon kassandra am 21.12.2008, 16:23

Hallo,

ich arbeite seit fast 1 1/2 Jahren an meiner Diss (Geisteswissenschaften) und wurde bisher vier Mal für Stipendien abgelehnt (zweimal bei der selben Stiftung, nach intensiver Überarbeitung). Langsam bin ich verzweifelt und frage mich, ob es anderen ähnlich geht. Nach so einer Ablehnung zweifelt man natürlich stark an seiner Kompetenz und der Qualität des Forschungsvorhabens. Mein DV meint, Ablehnungen sind nicht unnormal und treffen viele. Ich soll mich nicht entmitutigen lassen. Ich habe die ganze Zeit über nebenher gearbeitet, nun ist jedoch mein Arbeitsverhältnis ausgelaufen und ich habe noch nichts neues gefunden.

Wie geht es euch damit? Wißt ihr wie hoch die Stipendienquote im Allgemeinen ist?. Bzw. promovieren mehr Leute neben einem Job und ist ein Stipendium im Grunde eher die "Ausnahme"?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte mit Stiftungen und Bewerbungen um Stipendien freuen.

Liebe Grüße

Kassandra
kassandra

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Stipendium- wer hat alles eines und wo?

Beitragvon la_potranca am 22.12.2008, 08:24

Also... so ganz vornweg, ich glaube nicht, dass die Förderung viel mit der Qualität des Forschungsvorhabens zu tun hat (die soll ordentlich sein, klar...), sondern vielmehr mit der geförderten Person. Insofern wäre es auch interessant zu wissen, was du denen "angeboten" hast: ehrenamtliches oder sonstiges soziales Engagement? Interessanten Werdegang? Besonders schnelles Studium?