Stipendium- wer hat alles eines und wo?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Stipendium- wer hat alles eines und wo?

Beitragvon kassandra am 21.12.2008, 16:23

Hallo,

ich arbeite seit fast 1 1/2 Jahren an meiner Diss (Geisteswissenschaften) und wurde bisher vier Mal für Stipendien abgelehnt (zweimal bei der selben Stiftung, nach intensiver Überarbeitung). Langsam bin ich verzweifelt und frage mich, ob es anderen ähnlich geht. Nach so einer Ablehnung zweifelt man natürlich stark an seiner Kompetenz und der Qualität des Forschungsvorhabens. Mein DV meint, Ablehnungen sind nicht unnormal und treffen viele. Ich soll mich nicht entmitutigen lassen. Ich habe die ganze Zeit über nebenher gearbeitet, nun ist jedoch mein Arbeitsverhältnis ausgelaufen und ich habe noch nichts neues gefunden.

Wie geht es euch damit? Wißt ihr wie hoch die Stipendienquote im Allgemeinen ist?. Bzw. promovieren mehr Leute neben einem Job und ist ein Stipendium im Grunde eher die "Ausnahme"?

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte mit Stiftungen und Bewerbungen um Stipendien freuen.

Liebe Grüße

Kassandra
kassandra

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Stipendium- wer hat alles eines und wo?

Beitragvon la_potranca am 22.12.2008, 08:24

Also... so ganz vornweg, ich glaube nicht, dass die Förderung viel mit der Qualität des Forschungsvorhabens zu tun hat (die soll ordentlich sein, klar...), sondern vielmehr mit der geförderten Person. Insofern wäre es auch interessant zu wissen, was du denen "angeboten" hast: ehrenamtliches oder sonstiges soziales Engagement? Interessanten Werdegang? Besonders schnelles Studium?

Soweit ich mich erinnere, werden ca. 1/4 der Bewerber zur Auswahltagung eingeladen, dort ca. 30-50% genommen. Aus persönlicher Erfahrung: das kommt so hin. Wie Leute dort teilweise auftreten (vor ätz-arrogant bis hin zu Gespräch in Shorts und T-Shirt), disqualifiziert auch ohne Ansehen des Forschungsvorhabens einen guten Teil.

Ich hatte sowohl im Studium als auch in der Diss-Zeit bei der KAS.
la_potranca

Beitragvon kassandra am 23.12.2008, 14:59

Hallo la_potranca,

vielen dank für deine antwort. also es handelte sich bei der einen stiftung, wo ich mich jetzt zum zweiten mal beworben hatte, um keine politische stiftung. soziales engagement war dort nicht gefordert. das habe ich leider auch nicht vorzuweisen. ich habe sehr schnell studiert und nebenher immer gejobbt, da kein geld von den eltern kam.

so gesehen gab es bei dieser stiftung auch kein auswahlverfahren oder vorgespräch. ich habe haargenau das selbe ablehnungsschreiben wie das jahr zuvor erhalten, obwohl an der arbeit logischerweise in dem jahr viel "gewachsen" ist. das war schon frustierend.

aber interessant, dass du schreibst, dass die qualität des forschungsvorhabens nicht primär ausschlaggebend sein muss.

freue mich für dich, dass du da so viel erfolg hattest mit gleich zwei stipendien. wo hast du dich denn nebenher "engagiert"?

lg, kassandra
kassandra

Beitragvon la_potranca am 30.12.2008, 22:19

hm... magst du konkret sagen, welche Stiftung das war? Vielleicht findet sich ja jemand, der was zu deren Prozessen sagen kann...
Hast du es denn auch bei anderen Stiftungen probiert? Wenn du die Unterlagen mal zusammen hast, dürfte es keine große Mühe machen, das Anschreiben kurz anzupassen und z.B. noch für Frauenförderung o.ä. einzureichen, oder?

danke für die Blümchen ;-)
Engagement war bei mir Schul bzw. Hochschularbeit (neuer Studiengang, der promoted werden musste), Jugend-Beratung über ein großes online-Hilfswerk, Partei auch, Moderation in einigen Fachforen...
la_potranca

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)