DFG Antrag zur Finanzierung?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

DFG Antrag zur Finanzierung?

Beitragvon gunna am 17.12.2008, 13:30

Hallo,

ich versuche mich gerade ein wenig zur Möglichkeit einer Finanzierung meiner Promotion zu erkundigen. Ich promoviere bereits, brauche aber im nächsten Jahr eine Nachfolgefinanzierung.

Wie ist es denn mit DFG Anträgen? Kann ein Prof mit seinem Doktoranden einen Antrag schreiben?
So wie ich das bisher verstanden habe hat man nur dann eine Chance wenn schon gewisse Vorarbeit geleistet wurde auf dem Forschungsgebiet.
Kann man überhaupt eine Art Stipendium erhalten vom DFG oder ist das Geld für ganz andere Dinge gedacht (Sachmittel etc.) ?

Sind denn überhaupt Einzelfinanzierungen möglich? Oder muss gar ein Auslandsaufenhalt geplant sein?

Danke euch
gunna

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: DFG Antrag zur Finanzierung?

Beitragvon Sebastian am 04.01.2009, 22:29

Hallo gunna,
habe selbst keine Erfahrungen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Aber hast Du hier mal nachgeschaut, sie haben doch eine gutsortierte Internetseite: http://www.dfg.de/forschungsfoerderung/foerderung_uebersicht.html.
Bei Nachwuchsförderung/Forschungsstipendium wird offenbar der Auslandskontakt mehr oder minder zwingend gefordert, aber z.B. bei "Finanzierung der eigenen Stelle" sieht es offener aus.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 169 mal in 118 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige