Krankenversicherung

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Krankenversicherung

Beitragvon Tanni S. am 27.11.2008, 19:25

Hallo,

ich bin seit 2 Wochen "offiziell" Doktorandin und befinde mich gerade in einer Art Organisationsphase. Ich promoviere extern, das heisst ich bin zur Zeit noch angestellt und mein Arbeitgeber zahlt zur Hälfte meine Krankenversicherung. Allerdings wird sich das ab Januar 2009 ändern, da ich den Job dann nicht mehr habe und mich ausschließlich auf meine Diss konzentrieren will. Nun meine Frage: wie habt ihr das Versicherungsproblem gelöst? Seid ihr noch als Student versichert mit dem monatl. Beitrag von ca. 60€ oder bezahlt ihr auch den hohen Betrag von über 140€? Gibt es da irgendein "Schlupfloch" oder eine Möglichkeit der finanziellen Unterstützung? Ich hatte gelesen, dass viele Krankenversicherungen ein Auge bei dem Thema zudrücken und einen weiter als Student versichern, allerdings haben meine bisherigen Recherchen das genaue Gegenteil gezeigt.Ich wäre sehr dankbar über jeden Tip diesbezüglich.
T.
Tanni S.

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Krankenversicherung

Beitragvon nK am 27.11.2008, 19:33

Hallo Tanni S.

Hast Du hier schon geschaut:

http://doktorandenforum.de/finanzen/kra ... herung.htm

?
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

Beitragvon Monika812 am 27.11.2008, 20:34

Hallo Tanni,

ich hab auch ohne Ende recherchiert, aber kein Schlupfloch gefunden... Das Einzige, was mir meine KK anbieten konnte, war ein Exams-Übergangstarif. Der dauert 6 Monate und kostet "nur" 100 Euro / Monat....

Lg, Monika
Monika812
Fach: Psychologie
Status: mittendrin
Frau

Danke gegeben: 35
Danke bekommen: 62 mal in 59 Posts

Beitragvon Meggy am 28.11.2008, 09:23

Bei mir gabs auch weder "Kooperation/Entgegenkommen" der KK, daher bin ich mittlerweile aus der GKV raus und bei meinem Mann privat mitversichert, da uns das unterm Strich im Monat 15 Euro günstiger kommt als der "normale" KK Tarif und bei der privaten sogar noch ein paar mehr Leistungen dabei sind...
Liebe Grüße,
Meggy

(Final Spurt 2012)

Keep calm and carry on!

Bild
Meggy
Fach: Informatik
Status: Baby steps phase...
Frau

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 198 mal in 185 Posts

Anzeige

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)