Darf ich als Wissenschaftliche Hilfskraft dazu verdienen?

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Darf ich als Wissenschaftliche Hilfskraft dazu verdienen?

Beitragvon Buba am 15.11.2008, 17:40

Hallo,

am Institut, wo ich meine Diss anfertige arbeite ich als HiWi (19Stunden/Woche) und verdiene 824 Euro im Monat. Das ist recht wenig und ich komme mit dem Geld im Monat nicht aus...
Könnte ich noch zusätzlich was dazu verdienen? Ich dachte so 10 bis 15 Stunden in der Woche.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.
Buba

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Re: Darf ich als Wissenschaftliche Hilfskraft dazu verdienen?

Beitragvon Frodo am 15.11.2008, 19:48

Buba hat geschrieben:Könnte ich noch zusätzlich was dazu verdienen? Ich dachte so 10 bis 15 Stunden in der Woche.
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

Wie ist denn die Frage gemeint? Können im Sinne von dürfen, oder ob es trotz des Mehraufwandes möglich ist, eine Diss zu schreiben.

Wie es rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen, hängt vom Arbeitsvertrag ab. Ich bin aber ohnehin eher skeptisch, was den Mehraufwand betrifft. 29 - 34 Stunden Arbeit die Woche, die nicht unmittelbar mit deiner Diss zu tun haben sind, sind doch ein grosses Pensum! Andererseits ist dies (meine) Ansichtssache, die für dich womöglich anders aussieht

Grüsse,
Frodo
Frodo
Status: Dr. rer. pol.
Mann

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 28 mal in 27 Posts

Folgende User möchten sich bei Frodo bedanken:
Anonymous
Lösche Danke

Beitragvon Sebastian am 15.11.2008, 22:07

Zum "Dürfen" ist eine typische (allgemeine) arbeitsvertragliche Regelung der Tarifvertrag. Zum TV-L bzw. TVöD habe ich schon mal dargelegt, dass es unproblematisch ist.
Sebastian
Betreiber
Fach: Jura
Status: Abgeschlossen (1999)
Mann

Danke gegeben: 45
Danke bekommen: 230 mal in 137 Posts