Bewerbungsgespräch Stipendium

Finanzplanung, Stipendien incl. und Muster-Gutachten für eine Stipendienbewerbung, Krankenversicherung als Doktorand
(Abgeschlossene Diskussionen)
  • Anzeige

Bewerbungsgespräch Stipendium

Beitragvon LMR_plus am 28.09.2008, 19:45

Hallo, ich bin neu hier =)
Bin - wie so einige hier schreiben - auch noch in der Vorbereitungsphase für meine Diss., bewerbe mich gerade für Stipendien und versuche, mich in die Theorie einzulesen. Im Rahmen der Bewerbungen wurde ich für kommenden Mittwoch zu einem Gespräch eingeladen. Ich habe leider nur eine etwaige Ahnung, was gefragt werden könnte. Hat jemand schon so ein Gespräch gehabt und wenn ja, was wird denn da so gefragt? Bereite mich gerade (abgesehen von Fragen zum Exposé und Dissvorhaben) auf Fragen zu meinem Lebenslauf, aktuelle Ereignisse und dem Themenbereich der DIss allgemein vor ... Wäre für Antworten voll dankbar, da meine Doktormutter in Urlaub ist und ich sie nicht fragen kann ... :D
LMR_plus

... ist nicht mehr dabei.

Anzeige

Re: Bewerbungsgespräch Stipendium

Beitragvon ingeniera am 29.09.2008, 10:31

Hallo LMR_plus,

es kommt natürlich darauf an, bei welchem Stipendienbewerber Du Dich bewirbst.

Meine Erfahrung:
Sicher solltest Du Dich mit dem Hintergrund der Stiftung (politisch, kirchlich, ...) beschäftigen, eine Meinung dazu haben. Eine Meinung zum aktuellen Tagesgeschehen (Zeitung lesen!) ist auch sinnvoll.

Und in der Diskussion nicht gleich einknicken, wenn der Gesprächspartner eine andere Meinung hat, die eigene gut begründen ist viel besser.

Viel Erfolg wünscht
ingeniera
ingeniera
Fach: Maschinenbau
Status: bestanden :-)
Frau

Beitragvon la_potranca am 29.09.2008, 14:31

Wäre auch interessant, wie das Germium zusammengesetzt ist. Bei der KAS sind es - Exotenfächer ausgenommen - zumeist drei Gutachter aus dem fachlichen Bereich, d.h. eine Diskussion übers Exposé böte sich an.
Dennoch wurde bei mir rein gar nichts zum Exposé gefragt, aber unendlich zum Lebenslauf ("warum haben Sie gerade in USA studiert?" "Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich im Bereich XY?" "Wie ist ihre weitere persönliche Lebensplanung?" :mrgreen: )

Bei anderen sei's angeblich ähnlich gewesen, aber grade die Naturwissenschaftler mussten angeblich auch Zahlen aus dem Exposé herleiten/erklären.
la_potranca

Beitragvon LMR_plus am 29.09.2008, 20:57

Ja, vielen Dank für die Antworten. Die Stiftung ist die Studienstiftung des deutschen Volkes und das Gespräch findet mit einer Professorini statt (die ich nicht kenne). Ziel des Gesprächs: Gesamtbeurteilung meiner Persönlichkeit; das Exposé und den fachlichen Kram bewertet jemand anders. Falls noch jemand Ratschläge hat, bin ich sehr dankbar ...
LMR_plus

Anzeige

Beitragvon nK am 29.09.2008, 21:12

Denk nicht, dass es da irgendwie um etwas fachliches ginge. Bereite Dich also nicht auf Fragen zur Diss vor. Du solltest stattdessen schon wissen, wie die Wahlen in Bayern :D und Österreich :( ausgegangen sind, wer in den USA so zur Wahl steht und dass der Kongress heute das "Rettungspaket" abgelehnt hat. So aktuelle Sachen eben. Und vielleicht ein paar Antworten zu den "Klassikern" in Vorstellungsgesprächen parat haben (z.B. Was sind Ihre größten Schwächen). Aber wenn die einigermaßen gut ist, macht sie eh kein 08/15-Gespräch, sondern lässt sich etwas einfallen, um ein Bild von Dir zu bekommen. Und da kann man sich nicht wirklich drauf vorbereiten.

Sei einfach Du selbst und verstell Dich nicht. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße
Martin
nK
Fach: Jura (Status: fertig) Beruf: Landesbeamter (BaWü)
keine Angabe

Danke bekommen: 38 mal in 37 Posts

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Finanzen (Archiv)