Nebenberufliche Doktoranden - wieviel Zeit für die Diss?

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Nebenberufliche Doktoranden - wieviel Zeit für die Diss?

Beitragvon Aguti am 01.08.2008, 14:43

Eine Frage an alle, die neben der Diss einen Job haben und/oder Kinder erziehen: Wieviel Zeit steckt ihr in die Diss (pro Woche)? Und wie langfristig ist euer Vorhaben ausgelegt?
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Zwischenspurt!
Frau

Danke gegeben: 162
Danke bekommen: 317 mal in 292 Posts

Anzeige

Re: Nebenberufliche Doktoranden - wieviel Zeit für die Diss?

Beitragvon Nick am 01.08.2008, 14:52

Hallo Aguti,

ich möchte Ende 2009 abgeben. Mehr Zeit kann und will ich mir nicht geben, schließlich will ich irgendwann auch mal mehr Geld verdienen und einen "richtigen" Job haben :) . Und man wird ja nicht jünger :wink:

Da ich Teilzeit arbeite, sind drei ganze Tage in der Woche der Diss vorbehalten. Soweit die Theorie .... momentan muß ich aber Vollzeit arbeiten, weil ich zusätzlich als Urlaubvertretung eingeplant bin. Da bekomme ich zwar mehr Geld, aber Zeit für die Diss bleibt unter der Woche so gut wie keine :? . Abends Literatur sichten, Lit-Verzeichnis erstellen ... mehr mache ich zur Zeit nicht. Glücklich bin ich darüber nicht ... :(

Viele Grüße
Nicole
I'll march this road - I'll climb this hill - Upon my knees, If I have to
Tim Cappello
Nick
Status: 75% der Rohfassung
Frau

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 58 mal in 55 Posts

Beitragvon acoma am 01.08.2008, 16:03

2 bis 4 Tage Vollzeit sind auf jeden Fall besser als 5-Woche Teilzeit. Du sparst Rüstzeiten, und die Zeit für die Aufsuche des Arbeitsortes, und wieder nach Haus.
Bei Vollzeit ist das Problem die Pflichtpausen 3/4 Std., daher eventuell auch ein 6-Stundentag Sinn macht, weil da keine Pflichtpause fällig wird.
Günstig ist auf jeden Fall 3 Tage arbeiten, auch mit Überstunden, dann einen Tag relaxen, und dann 3 Tage volle Pulle Diss. machen.
acoma

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Beitragvon Aguti am 01.08.2008, 17:18

Nick hat geschrieben:Hallo Aguti,

ich möchte Ende 2009 abgeben.

Hallo Nicole,

wann hast du denn mit der Diss angefangen? Bis Ende 2009 ist es ja nicht mehr sooo lange. Wieviel Zeit (Jahre) hattest du insgesamt eingeplant?

Gruß
Aguti
Entweder man findet einen Weg oder man schafft einen Weg. (Hannibal)

Mitglied der Anonymen Todolisten
Aguti
Fach: Sprachwissenschaft
Status: Zwischenspurt!
Frau

Danke gegeben: 162
Danke bekommen: 317 mal in 292 Posts

Anzeige

Beitragvon Nick am 01.08.2008, 17:34

Hallo Aguti,

vor ca. drei Monaten habe ich mein Thema beim Prof eingereicht und das Okay bekommen. Bis Ende diesen Jahres will ich zumindest meinen TheorieTeil schon mal stehen haben. Nebenher die Daten für den Praxisteil erheben und ab nächstem Jahr einarbeiten.

Ich weiß, daß meine Planung schon sehr ehrgeizig und störanfällig ist. Wie jetzt zum Beispiel: die Zeit, in der ich auch die Urlaubsvertretung mache, liegt die Diss nahezu "brach". Aber ich muß mich da ein bißchen unter Druck setzen. Wenn ich mir zu viel Zeit lasse, läßt schnell meine Motivation und auch der Spaß nach (wenn kein Ende abzusehen ist :wink: ).

Viele Grüße
Nicole
I'll march this road - I'll climb this hill - Upon my knees, If I have to
Tim Cappello
Nick
Status: 75% der Rohfassung
Frau

Danke gegeben: 40
Danke bekommen: 58 mal in 55 Posts

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Das sind sie - die Arbeiten unserer Nutzer. Mehr dazu in der Hall of fame dieses Forums.

Zurück zu Anfangen (Archiv)