Forschungsfrage für die Doktorarbeit finden

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
Gesperrt
babs04

Re: Forschungsfrage finden

Beitrag von babs04 »

@Meggy

Vielen Dank für deinen Input..... auch bezüglich der persönlichen Nachfrage, find ich echt nett, das macht das ganze Forum gleich noch ein wenig persönlicher!!

Eigentlich möchte ich nicht wieder in die Schule einsteigen...ich hab damals während meiner Masterarbeit ziemlich Lust bekommen am Forschen. War schon immer sehr die Tüftlerin und liebe das Jonglieren mit Zahlen und deshalb würde ich sehr gern ev. an einer PH, FH oder Uni irgendwann mal Fuß fassen.

Grundsätzlich habt ihr ja recht, dass es wahrscheinlich nicht sinnvoll ist, bei meinem DV zu bleiben, wenn von ihm jetzt schon nichts kommt. Mir war nur nicht klar, dass die beim Verfassen des Exposé auch schon üblich ist, dass hier vom DV mehr kommt. Werde mich mal informieren, wer hier noch in Frage kommen würde.

Grundsätzlich überlege ich schon, bald wieder - wenigstens ein paar Stunden zu arbeiten. Ich lasse mir das aber ziemlich offen, bin nicht so der Typ, der alles genau vorplant und dann mega enttäuscht ist, wenn´s zB wegen Baby gar nicht klappt. Schau auch regelmäßig, ob an der Uni eine wissenschaftliche Mitarbeiterin gesucht wird- meist suchen sie aber jemanden für Teilzeit, dass wären dann wohl 20 Stunden und das ist dann schon ein bisserl viel.
Grundsätzlich könnte ich auch über die PH Studierende in der Ausbildung an den Praxisschulen ab Herbst betreuen, ich würde aber gern im wissenschaftlichen Bereich etwas voran kommen!

Was machst du, Meggy?
Danke nochmal für die Inputs!!

*Drück*
Meggy

Re: Forschungsfrage finden

Beitrag von Meggy »

Hallo Babs,

mir war aus den vorhergehenden Posts nicht so ganz klar gewesen dass es sich erstmal rein um Input zum erstellen des Exposee handelt, ich dachte eher, dass er grundsätzlich signalisiert hätte, auch später nicht viel "beitragen" zu wollen :) Insofern wäre es ja eine Möglichkeit, dass Du das Exposee erstmal "einfach" in einer ersten Version so schreibst, wie es Dir am sinnvollsten erscheint (also, Dich erstmal für etwas entscheiden musst, das ist ja dann auch nicht in Stein gemeiselt in den allermeisten Fällen). Dann siehst Du ja, wie die weitere Reaktion ist: gibt es darauf aufbauend dann gute (hilfreiche) Diskussionen oder weiterhin vornehme Zurückhaltung. Bzw. vielleicht kannst Du mit Deinem DV ja auch vorsichtig abklopfen wie er zu Deiner Gesamtsituation steht indem Du Deine Pläne mal konkreter (so wie in dem Post eben halt) erläuterst, dass Du dann schon bald wieder einsteigen magst und an einer Stelle auch interessiert bist etc. Dh im auch konkret signalisieren, dass Du das durchziehen willst und motiviert bist, so dass Du ihm evtl. Bedenken dass Du gleich wieder weg sein könntest und seinerseitiges Engagement sich "eh nicht lohnt" ein Stück weit zerstreuen kannst. :blume:

Zur Frage was ich mache: begonnen hats als externe Doktorandin (gut 9 Monate), dann ca 3,5 Jahre Assistenzstelle ("eigentlich" eine halbe Stelle, aber da viel Lehrbelastung de facto eher Vollzeit und damit wenig Vorankommen mit der Diss :roll: ). Dann kam unser erstes Kind :wink: gutes halbes Jahr Elternzeit, dann Wiedereinstieg mit der halben Stelle, diesmal aber (weil keine Lehre mehr weil "ich ja die Jahre vorher schon soviel gemacht habe") wirklich ganz gut auf die 20h/Woche begrenzt sofern ich mich selber auch daran halte. Mein Mann ist noch in Elternzeit zuhause, ich kann ca 80% HomeOffice arbeiten, insofern geht es mit der Arbeitsbelastung und es bleibt auch noch Zeit für Diss und Familie. Manchmal geht es aber zugegebenermaßen trotzdem ganz schön an die Substanz, gerade jetzt wo die Kleine anfängt mit der Kita und dauernd krank ist und mich/uns entsprechend regelmäßig mit flachlegt. Im (Früh)sommer wird dann Kind Nr 2 kommen, danach ist wieder 1/2 Jahr EZ geplant und dann nochmal mind. 1 Jahr halbe Stelle (solange geht mein Vertrag noch). So die Kurzfassung :wink: Ob eine halbe (Uni)Stelle empfehlenswert ist hängt imho SEHR davon ab, was die konkreten Aufgaben sind. Ist da viel Lehre zu machen? Wie leicht/schwer fällt Dir das (als Lehrerin vermutlich eher leichter? :wink: )? Hast Du evtl. Aufgaben in Projekten, die Du dann auch direkt für die Diss "verwerten" kannst (so ist das zT bei mir)? Da gibt es ganz viele Faktoren die es abzuwägen gilt...
babs04

Re: Forschungsfrage finden

Beitrag von babs04 »

Klingt ja sehr spannend, bist ja echt eine Powerfrau!

Gratuliere zum Kommenden Nachwuchs (: (natürlich auch schon zum Bestehenden!!)
Toll, wenn sich das trotz Kids so vereinbaren lässt und dich dein Mann auch unterstützt! Kann mir auch gut vorstellen, dass du da oft ordentlich reinbeißen musst! Wie weit bist du mit der Diss??
Natürlich wäre es prima, wenn ich gewisse Forschungsprojekte für meine Diss verwenden könnte, mein DV arbeitet gerade an einer internationalen Vergleichsstudie betreffend Schulaufsicht (educational governance).
Nur .... ehrlich gesagt, ich weiß oft nicht recht, wie das andere schaffen, dabei Fuß zu fassen. Hab immer so ein bisschen das Gefühl, dass ich da so allein in meinem Sumpf herumschwimme.

Habe auch auf dieser Uni nicht meinen Master gemacht, d.h. wieder alles ziemlich neu, keine Connections zu anderen, die in irgendeiner Weise ein Bindeglied wären!!
Sollte ich meinen DV einfach fragen, ob seinerseits Bedarf besteht und ich ev. bei diesem Projekt mitarbeiten kann? Oder wie würdest du das angehen?

Finds total toll, mit erfahrenen Prom. sich auszutauschen ...

Bezüglich Exposé: ich hab da so den Anspruch an mich, dass das Exposé schon soweit perfekt sein muss... machs ja auch zum ersten Mal und dachte halt, dass der erste EIndruck da besonders wichtig ist.
Grundsätzlich hab ich nun aber auch schon ein bisserl Zeitdruck, da ich - um ev. später ein SelbsterhalterStip zu bekommen, die Nachfrist für die Inskribtion bis 30.4 wahrnehmen müsste. D.h. ich muss Gas geben, damit ich zumindest mal zum Studium zugelassen werde!!!

Danke nochmal für deine Inputs :D
Zuletzt geändert von Sebastian am 18.03.2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema in den allgemeinen Bereich verschoben.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag