Word-Formatvorlage HU Berlin

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Word-Formatvorlage HU Berlin

Beitragvon Wile am 03.08.2007, 17:22

Hallo zusammen !
Hat jemand in letzter zeit mit der Word-Formatvorlage der HU Erfahrungen gemacht. Wenn ja, eignet sich diese auch für eine "normale", nicht digitale Dissertaion ?
Besten Dank !
Wile

... ist nicht mehr dabei.
Danke gegeben: 7
Danke bekommen: 30 mal in 30 Posts

Anzeige

Beitragvon Schtudinki am 03.08.2007, 17:40

Hallo Wile,

also, seit ich die Vorlage kenne, nutze ich nichts anderes mehr. Ich finde sie super und formatiere sämtliche Arbeiten und Dokumente damit. Und ich finde natürlich, es sieht gut aus ;-)
Schtudinki

Beitragvon Wile am 04.08.2007, 09:22

Prima ! Also durchaus nicht nur für Werke zur Online-Veröffentlichung, sondern auch für eine Druckversion - nennen wir das Kind beim Namen - einer konservativen Jura-Diss geeignet ?
Wile

Beitragvon acoma am 08.08.2007, 20:21

Ich habe auch diese Formatvorlage. Die ist wirklich klasse. Was mir mißviel (vielleicht
gibt es eine neuere Version), daß man die Literaturliste einzeln Eintrag für Eintrag
eingeben muß. Außer man importiert von Endnote oder RefMan.
Aber die Vorlage wird ja ständig verbessert. Trotzdem, so schön sie, sie ist
ein enges Korsett.
Änderungen kann man natürlich machen, auch für Online-Veröffentlichungen, für die nicht die strengen Regeln der HU gelten.
Bezügl. der Online-Veröffentlichung sollte man sich frühzeitig bei der eigenen
Universität erkundigen, was erwartet wird.
acoma

Anzeige

Beitragvon Melissa64 am 23.08.2007, 14:49

Also ich habe einen Versuch mit der Formatvorlage gemacht und sie bald wieder rausgeschmissen. Mein Word (2000) kam nicht klar damit: Schwierigkeiten beim Speichern, Programm hat sich "aufgehängt" und nichts ging mehr.

Ich gestalte meine Texte ohnehin lieber selbst, zumal ich keine Grafiken, Tabellen etc. verwende. Auch nutze ich kein Literaturverwaltungsprogramm. Der Zeitaufwand damit steht in keinem Verhältnis zum Nutzen; ich lege lieber ein Literaturverzeichnis (normale Liste) an - die Titel muss man ohnehin eingeben - und füge die Verweise einzeln in die Fußnoten ein.

Viele Grüße
Melissa
Melissa64

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)