Promotionsvorbereitung - 4 Fragen

Anfangen mit der Diss: Abgeschlossene Diskussionen (Doktorvatersuche, Expose...)
  • Anzeige

Promotionsvorbereitung - 4 Fragen

Beitragvon yasti am 16.06.2007, 13:52

Hallo, ich bin neu hier und froh, dass es solch ein Forum gibt!

Ich habe jetzt vor (2 Jahre nach Abschluss des Studiums) zu promovieren. Habe zwar alles über Promotionsvorbereitungen durchgelesen, dennoch blieben einige Fragen offen...

1. Mehrere Themen bzw. Ideen geistern seither durch meinen Kopf. Auch nachdem ich die Bibs nach Literatur und dem aktuellen Forschungsstand (bezogen auf meine Interessen) durchforstet habe, kann ich mich partout nicht für eins entscheiden. Ist es zumutbar, einen Prof anzuschreiben und ihm einige vorzuschlagen? Ich frage mich nur, ob der sich das überhaupt durchliest...nach dem Motto: "Schon wieder so eine Person, die nicht weiß, was sie will..."
2. Ich habe eine Uni und einen Prof gefunden, welcher an interdisziplinären Forschungsprojekten arbeitet. Das Problem ist, dass er am Institut für Geographie sitzt, während ich vorhabe fachfremd in Ethnologie zu promovieren...kann ich mich in Ethno. einschreiben während der Betreuer am anderen Institut sitzt?
3. Welche Reihenfolge ist ohne festgelegte Thema am sinnvollsten? Doktorvater suchen, Thema finden/sich auf eines einigen, Promotionsordnung (wegen promotionsvorbereitenden Studien bzw. FPrüfungen/Scheine ableisten), Finanzierung?
4. Da Drittmittelstellen ja nie ausgeschrieben werden, kann ich mich initiativ für ein Forschungsprojekt bewerben (und an der Diss arbeiten)?

Hoffe, es sind nicht allzu "dumme" Fragen...Ich hatte bereits mehrere Promotionsbüros angeschrieben, welche mir gar nicht bzw. auf ganz andere Fragen geantwortet haben...vielleicht weiß hier jemand Rat.

Danke im voraus und Gruß
Yasti
yasti
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon thori am 16.06.2007, 19:44

Hi Yasti!
Wollte dir auf Frage 3 antworten, weil ich glaube, dass es die mit der größten Priorität ist. Bevor du bei einem potenziellen Doktorvater vorstellig wirst, solltest du dein Thema schon soweit ausdifferenziert haben, dass du einen nachhaltigen und professionellen Eindruck hinterlässt. Wenn du beim Besprechungstermin noch keine konkreten Vorstellungen hast und ihm/ihr sagst, dass du dir dies oder jenes vorstellen könntest, wird es mit Sicherheit problematisch. Wenn du ein Expose schon in der Hinterhand hättest, wäre das auch von Vorteil.

Grüße
thori
thori

... ist nicht mehr dabei.

Beitragvon la_potranca am 16.06.2007, 20:32

andereseits: wenn du einen Prof -z.B. aus dem Studium - schon ausreichend kennst, kannst du durchaus auch mit soliden Brainstorming-Ideen für deine vier Themen zu einem ersten Gespräch gehen, und ausloten, was für ihn von Interesse wäre.
Das beste Exposé hilft nix, wenn es nicht in den Forschungsschwerpunkt des Doktorvaters passt.
Aber wie Thori sagte: das würde ich besprechen, nicht schriftlich durchnudeln.

bei Frage 4 geht's um die Finanzierung, oder? Hast du über Stiftung schon nachgedacht?
Ggf. würde ich die Forschungsprojekt-Sache erst angreifen, wenn du ein Thema hast: zwei Lehrstühle (DV und Projektleiter)+ zwei Themenkomplexe (Projekt und Diss) sind zuviel, um nebenbei noch eine Diss zu stemmen. Wenn dein Doktorvater ein inhaltlich passendes Projekt hat, schaut's natürlich anders aus.
la_potranca

Beitragvon yasti am 17.06.2007, 00:36

@ thori und la_potranca, vielen Dank für eure Antworten! Wohl oder übel werde ich mich nun dazu zwingen müssen, bezüglich der Themenauswahl eine Entscheidung zu fällen und mich ans Exposé zu setzen...

Ich habe bereits mit meinem damaligen Betreuer (der Diplomarbeit) diskutiert, aber da er am Institut für Soz. sitzt und ich in Ethno. promovieren möchte (an einer anderen Uni), fällt dieser als Doktorvater komplett raus. Mich interessiert ja brennend, ob sich jemand mit Frage 2 auskennt: Kann ich den Prof am Institut für Geo. als DV anfragen, während ich jedoch in Ethno. promovieren möchte ? (da sich ja seine interdisziplinären Forschungsprojekte mit all meinen Interessen und z.Zt. vorhandenen Diss-Themen decken)

Falls jemand was weiß, danke im Voraus!
Gruß, Yasti
yasti
keine Angabe

Anzeige

Beitragvon Gitta am 17.06.2007, 06:14

yasti, schau' zunächst einmal in die Promotionsordnung der Ethnologie. Vermutlich wird da stehen, daß DV/DM (ErstgutachterIn) dem Fachbereich angehören sollten. Das heißt aber nun nicht, daß damit Dein Plan nicht umzusetzen wäre. In allen Fällen, die auf irgendeine Art vom "Üblichen" abweichen, kann man mit Anträgen bei der Verwaltung des jeweiligen Fachbereiches Ausnahmeregelungen bewilligt bekommen. Falls die Durchsetzung Deines DV's bei den Ehtnologen abgelehnt wird, kannst Du Dir immer noch überlegen, ob Du als erstbegutachtenden Prof. irgendeinen Etnologen wählst und den von Dir gewünschten Betreuer als Zweitgutachter nimmst. Auch dies müßte, soweit meine Erfahrungen, zwar beantragt und bewilligt werden, nur dürfte hierfür die Genehmigung zu erhalten, leichter sein. Informell tauschst Du Erst- und Zweitgutachter einfach aus.

Grundsätzlich: Verfolge das, was D u willst. Und über das, was Du noch nicht weißt, mache Dir nicht zu viele Gedanken. Das heißt, geh' einfach zu dem von Dir ausgewählten Prof. und sprich' mit ihm, sage ihm, was Du willst. Parallel dazu erkunde Dich am Fachbereich für Ethnologie, welche Möglichkeiten es gibt, einen fachfremden DV bewilligt zu bekommen. "Alles" ist zwar in universitären Verordnungen festgelegt, oft aber uneindeutig und falls doch eindeutig, dann gibt es durchaus Möglichkeiten, die Bedingungen zu umgehen. Du hast bei der Promotion, so würde ich es zusammenfassend formulieren, s e h r große Spielräume.

Mit herzlichem Gruß
Gitta
Gitta

Nächste

• Vielleicht sind diese Themen ähnlich:

Antworten
    Zugriffe
    Autor

• Anzeige

Zurück zu Anfangen (Archiv)