Hallo, ich bin neu hier und froh, dass es solch ein Forum gibt!
Ich habe jetzt vor (2 Jahre nach Abschluss des Studiums) zu promovieren. Habe zwar alles über Promotionsvorbereitungen durchgelesen, dennoch blieben einige Fragen offen...
1. Mehrere Themen bzw. Ideen geistern seither durch meinen Kopf. Auch nachdem ich die Bibs nach Literatur und dem aktuellen Forschungsstand (bezogen auf meine Interessen) durchforstet habe, kann ich mich partout nicht für eins entscheiden. Ist es zumutbar, einen Prof anzuschreiben und ihm einige vorzuschlagen? Ich frage mich nur, ob der sich das überhaupt durchliest...nach dem Motto: "Schon wieder so eine Person, die nicht weiß, was sie will..."
2. Ich habe eine Uni und einen Prof gefunden, welcher an interdisziplinären Forschungsprojekten arbeitet. Das Problem ist, dass er am Institut für Geographie sitzt, während ich vorhabe fachfremd in Ethnologie zu promovieren...kann ich mich in Ethno. einschreiben während der Betreuer am anderen Institut sitzt?
3. Welche Reihenfolge ist ohne festgelegte Thema am sinnvollsten? Doktorvater suchen, Thema finden/sich auf eines einigen, Promotionsordnung (wegen promotionsvorbereitenden Studien bzw. FPrüfungen/Scheine ableisten), Finanzierung?
4. Da Drittmittelstellen ja nie ausgeschrieben werden, kann ich mich initiativ für ein Forschungsprojekt bewerben (und an der Diss arbeiten)?
Hoffe, es sind nicht allzu "dumme" Fragen...Ich hatte bereits mehrere Promotionsbüros angeschrieben, welche mir gar nicht bzw. auf ganz andere Fragen geantwortet haben...vielleicht weiß hier jemand Rat.
Danke im voraus und Gruß
Yasti